Forward-Darlehen

Hallo Wissende,

ich möchte mir so schnell als möglich (gewiss aber nicht überhastet und unüberlegt) eine günstige Eigentumswohnung kaufen.

Ich weiß noch nicht genau, wann ich das Richtige finde (das kann in 2 Monaten schon sein, aber auch in 6 Monaten), aber ich meine im TV gehört zu haben, dass hier ein Forward Darlehen sinnvoll sein kann, da ja die Zinsen steigen und steigen.

Durch so ein Darlehen sichere ich mir ja die jetzigen Zinsen, die sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten noch mehr zulegen. In meinem TV Beispiel haben die Leute diese Methode zur Anschluss-abzahlung ihres Hauses verwendet, als ihr erstes Darlehen dem Ende zuging. Können das nur solche Leuchte machen (Anschlussfinanzierung) oder ist das auch für mich interessant? Auf was muss ich da so achten? Ich weiß ja z.B. noch nicht wie hoch das Darlehen sein muss, da ich ja noch keine richtige Immobilie gefunden habe. Wer kennt hier schwarze Schafe und welches ist das „weisseste Schaf“ ??

Eine noch recht allgemeine Frage. Für mein Vorhaben würde ich ca. 40-50 T€ (100%-Finanzierung)benötigen, monatlich kann ich max. 450€ zurückzahlen, Sonderzahlungen sind auch noch möglich. Die 40-50 T€ sollen so schnell wie möglich zurückgezahlt werden! Was ist hier der beste Weg (KfW,Online Bank, Hausbank, „normaler“ Kredit, spezieller Kredit,…) euerer Meinung nach? Wo gibts hier Haken und Ösen? Wo gibts Infos für mich dazu im WWW?

Dank und Gruß
MICHAEL

Hallo Fragender,

ich meine im TV gehört zu haben, dass hier ein Forward
Darlehen sinnvoll sein kann,

Das funktioniert bei Dir nicht, da Du bei der Beantragung des Darlehens ein Objekt vorweisen mußt. Ohne Objekt als Sicherheit wird Dir keine Bank ein grundbuchlich gesichertes Darlehen zusagen.

zulegen. In meinem TV Beispiel haben die Leute diese Methode
zur Anschluss-abzahlung ihres Hauses verwendet, als ihr erstes

Die besitzen eine Immobilie, die als Sicherheit eingesetzt wurde.

zurückgezahlt werden! Was ist hier der beste Weg (KfW,Online
Bank, Hausbank, „normaler“ Kredit, spezieller Kredit,…)

Online-Bank bei einer 100 % Finanzierung kannst Du wahrscheinlich vergessen, KfW macht bei dieser Beleihung meines Wissens auch nicht mit. Freier Vermittler wäre meine erste Wahl. Tlgungsdarlehen mit erhöhter Tilgungsleistung ist unter Deinen Gegebenheiten empfehlenswert.

Wo gibts Infos für mich dazu im WWW?

Massenweise, aber die darfst Du selber suchen.

Gruß

Nordlicht

Hallo MICHAEL,

Deine eigentliche Frage ist denke ich schon beantwortet worden.

Überleg es Dir genau, ob Du eine ETW erwerben möchtest!

Schau mal in´s Archiv, welche Probleme auftauchen können.
Du bist immer Mitglieder der Eigentümergemeinschaft und musst manchmal Dinge bezahlen, die Du für völlig sinnlos hältst!

Als Mieter einer ETW kannst Du Dich vom Acker machen, wenn´s Ärger mit Nachbarn oder … gibt, als Eigentümer ist es nicht ganz so leicht.

Oder möchtest Du die ETW als Geldanlage erwerben, hört sich aber eher nicht so an.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Gruß Volker