Forward-Darlehen

Hallo,

sollte ich bereits jetzt über ein Forward-Darlehen nachdenken ?

Bisherige Hypothek: 5,15 % Zinsen auf 10 Jahre fest, davon sind jetzt 7 Jahre abgelaufen.

Gruss

Andreas

sollte ich bereits jetzt über ein Forward-Darlehen nachdenken ?

Schwierige Entscheidung.

Bisherige Hypothek: 5,15 % Zinsen auf 10 Jahre fest, davon sind jetzt 7 Jahre abgelaufen.

Ich würde den Markt genau beobachten, eine Festlegung zum jetzigen Zeitpunkt drängt sich mir aber nicht auf.

Hallo,

sollte ich bereits jetzt über ein Forward-Darlehen nachdenken?
Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

fast schon ein wenig spät, wie ich meine. In den letzten sechs Monaten haben wir einen recht großen Teil unserer Unternehmenseinkünfte durch Forwarddarlehn bestritten.

Da lässt es schon tief blicken, wenn der ehemalige Finanzierungsberater sich bis heute nicht gemeldet hat. Der niedrigste Effektivzinssatz, den wir 08/2010 für ein Standard-Annuitäten-Darlehen sichern konnten, lag bei 3,61%! (80% Beleihung, 1% anf. Tilgung, gute Bonität) Ich will wohl meinen, dass sich das gelohnt hat!

Aktuell müsste unser Kunde dafür 4,36% Effektiv bezahlen. Das ist zwar immer noch günstig, aber es ist erkennbar, dass die wirtschaftliche Erholung bereits deutlichen Einfluss auf das Zinsniveau genommen hat.

Zwar war in den letzten Tagen wieder ein leichter Rückgang erkennbar, aber ich würde empfehlen, schon jetzt die Unterlagen zusammenzustellen und Angebote einzuholen, damit ein schnelles Reagieren möglich ist. Ich gehe davon aus, dass bei fortschreitender Erholung auch der Kapitalmarkt weiter anzieht.

Hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße aus Südniedersachsen
Stephan Heddinga