Forward Darlehen

Werte Wissende,

ein Forward Kredit ist ja ein Kredit, den man jetzt abschließen kann, der aber erst später gültig wird - oder wie nennt man das? Und meistens oder immer wird der eingesetzt, um eine Anschlussfinanzierung zu vereinbaren.

Meine Frage: Kann man ein Forward Darlehen auch aufnehmen für seine Erstfinanzierung? Also damit man sich auch schon in dieser Phase vor zu erwartenden Zinssteigerungen schützen kann?

Danke
Thorsten

Meine Frage: Kann man ein Forward Darlehen auch aufnehmen für seine Erstfinanzierung?

Ich kenne keine Bank die das macht. Wie sollte sie auch. Wenn es kein Objekt gibt, dessen Beleihungswert man ermitteln kann, wie soll man dann einen Zinssatz vereinbaren ?

danke. aber wie macht die bank denn das, wenn etwas neu gebaut wird? da kriegt man doch einen kredit.

danke. aber wie macht die bank denn das, wenn etwas neu gebaut wird? da kriegt man doch einen kredit.

Dann ist der Wert des Grundstückes bekannt und der Wert des zu bauenden Hauses. Wenn man ein altes Haus kauft und womöglich in Eigenarbeit saniert, wird es auch schwierig mit dem Kredit.

Ich denke die Frage ist, wie Nordlicht schon schrieb, die Besicherung.

Bei Neubauten wird der Kredit ja oft nur mit Baufortschritt ausbezahlt, das heißt, die Sicherheit wächst mit dem Kredit mit.

Theoretisch wäre das im Einzelfall sicher auch möglich ohne schon ein konkretes Bauvorhaben zu machen. Ist aber sicher nicht die gängie Praxis und von der „Laune“ der Bank abhängig.

Wichtig ist, das möchte ich nochmal betonen, dass auch ein Forward-Darlehen ein rechtsgültiges Kreditgeschäft ist. D.h., Du als Kreditnehmer bist verpflichtet, denn Kredit auch abzunehmen, selbst wenn es wider erwarten doch billiger ist oder man doch kein Haus kaufen will oder so !

Grüßle

Eric

Allerbesten Dank. Jetzt hab icks verstanden. Schönen Tag noch. Thorsten Simon