Forward Darlehen

Liebe WWW-Gemeinde ,

ich komme noch einmal mit meinem Problem auf euch zu.Meine Zinsbindung endetzum 01.12.2007.Ist es besser jetzt ein Forwarddarlehen abzuschließen oder ist es besser noch abzuwarten.Wie sehen die Prognosen aus.Steigen die Zinsen langfristig oder nicht , was meint ihr.

mfg

KD

Hallo,

ich komme noch einmal mit meinem Problem auf euch zu.Meine
Zinsbindung endetzum 01.12.2007.Ist es besser jetzt ein
Forwarddarlehen abzuschließen oder ist es besser noch
abzuwarten.Wie sehen die Prognosen aus.Steigen die Zinsen
langfristig oder nicht , was meint ihr.

langfristig steigen sie auf jeden Fall. Ob sie kurzfristig - d.h. bis zum Zeitpunkt der Zinsanpassung - steigen, ist nicht sicher aber aus meiner Sicht eher wahrscheinlich.

Gruß,
Christian

Ist es besser jetzt ein
Forwarddarlehen abzuschließen oder ist es besser noch
abzuwarten.Wie sehen die Prognosen aus.Steigen die Zinsen
langfristig oder nicht , was meint ihr.

…das ist immer ein Pokerspiel - wenn du vor 10 Jahren abgeschlossen hast dann standen die Zinsen um 6% - also ist m.E. alles besser was du heute machst. Da die Amerikaner die Zinsen zur Zeit erhöhen, die Rohstoffpreise (insbesondere Oel und Gas) und die Konjunktur anzieht gehe ich für mich davon aus, das die Zinsen steigen werden.

Für mich gilt der Gundsatz: „Jede Entscheidung hat ihr Zeit und man kann nur beurteilen ob die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt gut war“. Die Besserwisser (selbst aber immer andere vorschieben) die hinterher wissen wie es richtig/er war ignoriere ich nach diesem Grundsatz einfach. Du musst mit deiner Entscheidung im Reinen sein und dich wohl dabei fühlen.

Muss man immer alles auf ein Pferd setzen? Nein - es gibt auch noch tausend Zwischensteps z.B. 50:50, eine Bausparvertragshülse ohne Einzahlung oder was auch immer.

Gruss Keuper

Hallo KD,
eine Zinsprognose hast Du ja schon von den Vorrednern erhalten. Hast Du schon einmal mit Deiner Bank ueber dieses Anliegen gesprochen? Vielleicht koennen die Dir heute schon einen Zinssatz fuer Dezember benennen. Es gibt Banken am Markt, die erst ab dem siebten Monat Bereitstellungszinsen berechnen. Theoretisch koenntest Du am 01.06.2006 bei einem solchen Institut bereits einen Vertrag mit Auszahlungsdatum 01.12.2006 unterschreiben und dann Deine Bank damit abloesen ohne Forward-Aufschlaege. Ich gehe davon aus, dass Deine derzeitige Bank kein Interesse daran hat, Dich als Kunden zu verlieren. Also ruhig mal vorbeischauen und verhandeln.
Viel Glueck,
Alfred

eine Zinsprognose hast Du ja schon von den Vorrednern
erhalten. Hast Du schon einmal mit Deiner Bank ueber dieses
Anliegen gesprochen? Vielleicht koennen die Dir heute schon
einen Zinssatz fuer Dezember benennen. Es gibt Banken am
Markt, die erst ab dem siebten Monat Bereitstellungszinsen
berechnen. Theoretisch koenntest Du am 01.06.2006 bei einem
solchen Institut bereits einen Vertrag mit Auszahlungsdatum
01.12.2006 unterschreiben und dann Deine Bank damit abloesen
ohne Forward-Aufschlaege. Ich gehe davon aus, dass Deine
derzeitige Bank kein Interesse daran hat, Dich als Kunden zu
verlieren. Also ruhig mal vorbeischauen und verhandeln.

Hallo Alfred,

auch ich gehe von steigenden Zinsen aus, aber das ist wenig relevant für dein Posting. Deine Idee fuktioniert nur bei einer entsprechenden möglichen Besicherung. Denn letztendlich verlangst du von der Bank einen weiteren zusätzlichen hohen Kredit.

Gruss Ivo

auch ich gehe von steigenden Zinsen aus, aber das ist wenig
relevant für dein Posting. Deine Idee fuktioniert nur bei
einer entsprechenden möglichen Besicherung. Denn letztendlich
verlangst du von der Bank einen weiteren zusätzlichen hohen
Kredit.

Hallo Ivo,
es ist haeufig die Praxis, dass Kunden nach Ablauf der Zinsfestschreibung die Bank wechseln. Keinesfalls kommt es hier zu einem zusaetzlich hohen Kredit, da die „neue“ Bank den Kredit nur auszahlt, unter der Voraussetzung, dass die bestehende Grundschuld auf sie uebertragen wird. Ob solch ein Vertrag am 01.06. oder 01.11. geschlossen wird, ist nicht massgeblich.
Gruss,
Alfred

Für den Kunden nicht, da stimme ich zu.

Allerdings stellt die reine Kreditzusage bereits einen Risikoposten dar, der Auswirkungen auf die für die Bank relevanten Zahlen hat.

Gruss Ivo