Forward Darlehn

Hallo zusammen
Die Hypothek für eine Eigentumswohnung läuft in 5 Jahren ab. Nun bietet die Bank ihrem Kunden ein Forward Darlehn an.
Wie sieht das aus für den Kunden. Sollte er das machen oder die 5 Jahre warten ???

Hallo,

ohne die genauen Konditionen des aktuellen Darlehensvertrages und des Forwarddarlehens kann Dir keiner sagen, ob Du das machen solltest oder nicht.

Außerdem kommt es grundsätzlich auf Deine Einschätzung an. Befürchtest Du, die Zinsen könnten stark steigen, weil z.B. die Inflation stark anzieht, dann ist ein Forwarddarlehen durchaus sinnvoll. Natürlich kommt es dann auf die Konditionen an, denn diese sind für Dich dann bindend, auch wenn die Zinsen, die es dann wirklich in 5 Jahren gibt, besser für Dich wären.

Gruß

Willi

Sollte man nicht schon hellhörig sein, wenn die Bank dies von sich aus anbietet ??

hallo missmarpel,

nein, nicht zwingend. nicht jede bank ist „mies“. deren „intention“ liegt nicht unbedingt darin, dir jetzt schon ein darlehn mit überhöhtem zinssatz aufzudrücken, sondern sich jetzt schon die verlängerung des darlehns zu sichern, bevor du ggfs. zu einer anderen bank abwanderst. das ist aber nicht unlauter.
im übrigen bleibt es einem ja immer selbt überlassen, auf ein angebot einzugehen oder nicht. und wie der vorposter schon richtig geschrieben hat: das akzeptieren eines forward-darlehns hängt - neben den gebühren etc. - auch zu einem großteil von der persönlichen planung (z.b. kann ich das darlehn bei fälligkeit ggfs. mit einer sondertilgung ganz oder teilweise tilgen und somit die darlehnsschuld verringern?) als auch von der einschätzung der zinsentwicklung ab.
derzeit sind die zinsen enorm niedrig, was in 5 jahren ist, kann kein mensch voraussehen. die wahrscheinlichkeit aber, daß die zinsen steigen könnten, ist derzeit größer, als daß sie noch weiter sinken würden.
und zu guter letzt kommt´s auch auf die konditionen an, zu denen das kreditinstitut das forwarding anbietet.
grds. ist das aber keine schlechte sache, weil´s planungssicherheit vermittelt.

gruß, boris

Wie sieht das aus für den Kunden. Sollte er das machen oder die 5 Jahre warten ???

Ich würde mich jetzt noch nicht für diesen langen Zeitraum festlegen.

Hmmmm, da weis man nicht was man glauben kann, wenn man nur die negativen Erfahrungen gemacht hat, obwohl man sich nie etwas zu schulden hat kommen lassen

darauf kann ich jetzt nichts sagen/schreiben, weil ich ja nicht weiß, was vorgefallen ist.

aber du kannst davon ausgehen, daß sich eine bank genau überlegt, ob sie einem schuldner (und das bist du ja als darlehnsnehmer) einen folgekredit anbietet, noch dazu 5 jahre im voraus. sowas nennt man allgemein kreditwürdig, das ist schon eine „auszeichnung“, und es gibt sehr viele, die dich darum beneiden.

letztendlich kannst du dich ja erstmal unverbindlich bei deiner bank beraten lassen und ggfs. noch ein weiteres beratungsgespräch bei einer anderen bank führen - die bieten nämlich auch forwarding an und sind froh um jeden (kreditwürdigen) kunden, den sie anderen banken abwerben können.

in summe ist es nur eine entscheidung aus…

• willst du weiter mit der bisherigen bank finanzieren?
  • was hast du vor, wenn das ursprüngliche darlehn ausläuft? ablösen? teilablösen? ganz umschulden? etc.
  • zinssatz des heutigen darlehns und zinssatz des forwarddarlehns
  • „eigene“ und marktprognose über zinsentwicklung in 5 jahren (ist das schwierigste)
  • eigene lebensplanung (z.b. teilzeit-/vollzeit arbeiten, ins ausland gehen etc.)

gruß, boris