Hallo! Ich bin gelernter Orthopädietechniker und nun auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung. Ich möchte gerne meinen Techniker in Medizintechnik auf einer staatlichen Schule absolvieren und frage mich jetzt, ob es sinnvoll wäre vor dem Beginn ein FOS Jahr Technik mit der Fachrichtung Mechatronik zu machen bzw. ob dies nützlich wäre. Ich hatte dies als Vorbereitung auf meinen Techniker in Betracht gezogen, oder ist diese Überlegung völliger Blödsinn? Danke im Voraus für eure Antworten! C.
Hallo,
ich denke die Fachrichtung Elektronik zu vertiefen wäre sinnvoller.Die Medizintechniker bei uns haben mehr mit elektro-technischen Bauteilen zu tun. Schnupper doch mal in einem großen Sanitätshaus, oder in einem Krankenhaus!
Hallo,
ich denke auch, wenn eine Vorbereitung, dann Praktisch, im Sinne eines Praktikums.
Was den Vorteil einer FOS für ein Technikerstudium betrifft, so halte ich dieses für überflüssig. (schade um das wertvolle Jahr) Der Verdienstausfall für zwei Jahre Vollzeit ist hart genug.
Bei mir in der Technikerschule-E-Technik sind die FOS´ler auch nicht besser. Der Abschluss zum Techniker scheint laut Bologna-Fortschritt um einiges nützlicher zu werden als der von der FOS.
Also, nur Mut…