Hallo.
Erstmal - aus welchem Bundesland kommst Du?
Ich kann nur für Sachsen sprechen.
- Wie bewerbe ich mich eigentlich bei so einer Schule?
Also ich brauche mein Zeugnis, einen lückenlosen Lebenslauf,
die Geburtsurkunde, aber wie schreibe ich die Bewerbung.
Die meistne FOS bei uns sind im Rahmen eines Beruflichen Schulzentrums organisiert (BSZ), also Bestandteil des BSZ neben Beruflichem Gymnasium (BGy) und anderen Fachschulen.
Ich habe keine FOS besucht, aber das BGy und ich mußte mich nach der Klasse 10 von der Realschule ganz normal bewerben: Lebenslauf, Lichtbilder, Zeugniskopien und eine formale Bewerbung.
Sehr geehrte Blablabla,
ich möchte die Allgemeine Hochschulreife erwerben, gleichzeitig eine technische Zusatzqualifikation in der und der Fachrichtung erwerben blabla und würde mich freuen blabla bei Ihnen die Fachrichtung soundso einschlagenb zu können.
Blabla.
Solche Vorlagen beiten manchmal die Schulen als Orientierungsmuster selbst an oder man findet Tausendes im Internet.
Es soll einfach nur zehn Sätze lang etwas über Deine Motive, Deine Interessen und Deine Vorstellungen verraten.
Wie das in Deinem konkreten Fall aussieht, ist natprlich die Frage (wegen des Bundeslandes).
Solltest Du aus Sachsen oder Baden-Würt. kommen, rate ich Dir eher zum Beruflichen Gymnasium.
Die Bayern sind da momentan etwas rückständig und haben aus der FOS heraus erst eine Handvoll Feldversuche laufen, auch aus einer beruflichen Schule heraus ein vernünftiges Abitur erwerben zu können. Aber wenigstens arbeitet man dort daran und die Bayern führen ihr Vorhaben unter dem Schlagwort „FOS 13“.
Ich mußte damals bspw. zur Zulassung am Beruflichen Gym einen Notenschnitt von 2,5 bzw. 2,3 nachweisen, in den Hauptfächern durfte keine ‚4‘ sein und eine ‚3‘ war auch nicht gern gesehen (also mindestens ‚2er‘ in den Hauptfächern).
Wie es an der FOS und in Deiner Region aussieht, kannst Du nur durch Recherche herausfinden.
- Welche Bereiche kann ich wählen? (hab nur was von „Technik“
und „Wirtschaft“ im Allgemeinen gelesen.
Das hängt auch wieder von der konkreten Ausprägung ab.
Mir ist noch „Sozial“ bekannt und vereinzelt „Naturwissenschaftlich“ bekannt (wo es stark in Technische Chemnie, Technische Physik, Technische Mathematik geht …). Das Naturwissenschaftliche habe ich jedoch ehrlichweise noch nirgends gesehen. Wahrscheinlich gab es Anstrengungen, die entweder noch laufen oder schon zerlaufen sind.
„Agrarwissenschaft“ kenn ich auch noch.
- Wie viele Jahre? (hab gelesen das geht 2 Jahre, in der 11.
Klasse ist Fachpraktische Ausbildung in einem Betrieb)
Ja, generell solange, wie eine gymnasiale Oberstufe (also 2 Jahre).
- Abschluss (Mit Abschluss der 12. Klasse sollte man dann
Fachabitur haben oder?)
Fachabitur ist ein Unwort, das sich leider eingebürgert hat.
Es ist eigentlich irreführend, weil es daraufhindeutet, daß man an beruflichen Schulen nur eingeschränkte Abschlüsse erwerben kann, was prinzipiell total falsch ist.
Verwende lieber Allgemeine Hochschulreife („Abitur“), Allgemeine Hochschulreife mit fachspezifischer Zusatzqualifikation (das habe ich beispielsweise), fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulereife.
Achtung: Eine fachgebundene Hochschulreife ist etwas anderes als eine Fachhochschulreife.
Hier in Sachsen müßte man theoretisch Fachhochschulreife bekommen; das kann man aber immer noch nachschlagen.
Auf jeden Fall: Richte Dich auf mörderisches Tempo ein.
Mir wurden damals in der 11. Klasse (also mit 16) Sachen um den Kopf geworfen, da haben unseren Gymnasiasten vom Regelgym gegenüber die Ohren geschlackert.
Ich weiß, daß auch die FOSler so bedient wurden. Viel, viel Stoff in kurzer Zeit. Man sollte sich unbedingt - wenn man wie Du aus der Schule schon etwas raus ist - die Grundlagen der Realschule noch einmal zu Gemüte führen.
Speziell in Mathe, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Englisch, …
bietet sich zum Wiederholen an.
Zwar hieß es bei uns, die 11. Klasse sei Angleichung an das gymnasiale Kursniveau (war es auch), aber davon, daß das ganze Jahr zur Vermittlung von neuem Stoff genutzt wird, hatte niemand etwas gesagt
…
Ich kann mir gut vorstellen, daß auch in Deinem Falle (also FOS) jeder Winkel genutzt wird, um Stoff unterzubringen.
Trotzdem MUSST Du Dich erkundigen, welche Angebote, Regelungen, Möglichkeiten, … bei Dir in der Region drin sind.
MfG