FOS, allgemeine Fragen

Also wie das Thema oben schon sagt geht es um die FOS.
Ich habe eine abgeschlossene Lehre und habe dort die „Mittlere Reife“ erlangt. Im Moment bin ich bei der Bundeswehr und habe mir überlegt danach mit der Schule (also FOS) weiterzumachen.

1. Wie bewerbe ich mich eigentlich bei so einer Schule?
    Also ich brauche mein Zeugnis, einen lückenlosen Lebenslauf, die Geburtsurkunde, aber wie schreibe ich die Bewerbung.

2. Welche Bereiche kann ich wählen? (hab nur was von „Technik“ und „Wirtschaft“ im Allgemeinen gelesen.

3. Wie viele Jahre? (hab gelesen das geht 2 Jahre, in der 11. Klasse ist Fachpraktische Ausbildung in einem Betrieb)

4. Abschluss (Mit Abschluss der 12. Klasse sollte man dann Fachabitur haben oder?)

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann oder seine Erfahrungen schildern kann wenn er schonmal auf der FOS war wäre super von euch.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan!

Mein Lebenslauf sieht ähnlich aus (mittlere Reife, Ausbildung, FOS, Bundeswehr, usw…). Ich habe die FOS mit Schwerpunkt Elektrotechnik an einer Schule in Hessen gemacht. Möglicherweise weicht das, was ich schreibe, in anderen Bundesländern ab.

Also wie das Thema oben schon sagt geht es um die FOS.
Ich habe eine abgeschlossene Lehre und habe dort die „Mittlere
Reife“ erlangt. Im Moment bin ich bei der Bundeswehr und habe
mir überlegt danach mit der Schule (also FOS) weiterzumachen.

Gute Idee.

Also ich brauche mein Zeugnis, einen lückenlosen Lebenslauf,
    die Geburtsurkunde, aber wie schreibe ich die Bewerbung.

Bei mir ist es schon etwas länger her, aber soweit ich mich erinnern kann, bin ich persönlich an die Schule gegangen und habe mich dort angemeldet. Für die Anmeldung ist unter anderem das Abschlusszeugnis der Realschule sowie in deinem Fall der Gesellen- oder Facharbeiterbrief mit Berufsschulzeugnis notwendig. Eine schriftliche Bewerbung habe ich nicht gemacht.

1. Welche Bereiche kann ich wählen? (hab nur was von „Technik“
    und „Wirtschaft“ im Allgemeinen gelesen.

Ich kenne auch nur diese beiden Schwerpunkte. Möglicherweise gibt es an manchen Schulen noch andere. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum hier etwas mehr.

1. Wie viele Jahre? (hab gelesen das geht 2 Jahre, in der 11.
    Klasse ist Fachpraktische Ausbildung in einem Betrieb)

Prinzipiell 2 Jahre, wenn du aber eine Berufsausbildung mit Bezug zum Schwerpunkt auf der FOS vorweisen kannst, fällt das praktische erste Jahr weg, und du musst nur ein Jahr machen.

1. Abschluss (Mit Abschluss der 12. Klasse sollte man dann
    Fachabitur haben oder?)

Das nennt sich „fachgebundene Hochschulreife“. Damit hast du die Berechtigung, an einer Fachhochschule oder einem integrierten Studiengang einer Universität zu studieren.

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann oder seine
Erfahrungen schildern kann wenn er schonmal auf der FOS war
wäre super von euch.

Die FOS macht Sinn, wenn dein späterer Studienwunsch diesem Schwerpunkt entspricht, da du dich hiermit auf eine bestimmte Richtung festlegst. Möchtest du, dass dir alle Möglichkeiten auch an Universitäten offen stehen, musst du das allgemeine Abitur nachholen.

Grüße

Stefan

Gruß

Michael

Hallo Stefan,

Michael hat ja schon einiges geschrieben, hier noch ein paar Dinge aus Bayern dazu:

Ich kenne darüber hinaus noch z.B. „Sozial“ und „Kunst“.

Ja, sind auch in Bayern 2 Jahre.

Fachabitur haben oder?)

In Bayern heißt das Ding „Fachhochschulreife“, ist somit hier in Bayern auf Fachhochschulen begrenzt, kann aber auch gelegentlich universeller eingesetzt werden. So hatte ich im Studiengang „Elektrotechnik“ (allerdings vor 23 Jahren) eine Kommilitonin, die auf dem sozialen Zweig die Fachhochschulreife gemacht hat, und dann trotzdem bei uns zugelassen wurde.

Viel Spaß bei der Lebensplanung,

Karin

Hallo Stefan!

Ich bin gerade in der 12. Klasse FOS in Bayern. Michael und Karin haben deine Fragen eh eigentlich schon beantwortet, aber ich möchte noch ergänzen, dass die Fachpraktische Ausbildung in der 11. Klasse nicht das gesamte Schuljahr, sondern die Hälfte umfasst (Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht in anderen Bundesländern anders läuft). An meiner Schule ist es so, dass immer so vier oder fünf Wochen Praktikum ist und dann genauso lange ein Schulblock, ich kenne es aber auch so, dass das ganze mit je zweiwöchigen Blöcken gehandhabt wird.

Eine Bewerbung war auch bei mir nicht nötig, aber am besten fragst du einfach an der FOS, an die du gehen willst, nach, ob dort so etwas verlangt wird.

Zu den verschiedenen Zweigen: Nicht alle Zweige werden überall angeboten, deshalb müsstest du dich auch da an „deiner“ FOS erkundigen!

Jetzt noch was aus dem Kapitel Erfahrungen: Es ist auf jeden Fall wichtig, sich hinzusetzen, auch während des Praktikums, sonst kommt man irgendwann einmal nicht mehr mit! In der 12. zieht dann das Pensum enorm an und man braucht das Vorwissen aus der 11., aber es ist nicht so, dass man es nicht schaffen kann, es ist aber halt auch kein Zuckerschlecken

Ansonsten würde ich dir noch raten, Informationsveranstaltungen zu besuchen und mal im Internet die verschiedenen Homepages von Fachoberschulen in deiner Nähe durchforsten, das hat mir ziemlich geholfen, das ganze zu verstehen!

Gruß
heiseline

Hallo.

Erstmal - aus welchem Bundesland kommst Du?
Ich kann nur für Sachsen sprechen.

Die meistne FOS bei uns sind im Rahmen eines Beruflichen Schulzentrums organisiert (BSZ), also Bestandteil des BSZ neben Beruflichem Gymnasium (BGy) und anderen Fachschulen.

Ich habe keine FOS besucht, aber das BGy und ich mußte mich nach der Klasse 10 von der Realschule ganz normal bewerben: Lebenslauf, Lichtbilder, Zeugniskopien und eine formale Bewerbung.

Sehr geehrte Blablabla,

ich möchte die Allgemeine Hochschulreife erwerben, gleichzeitig eine technische Zusatzqualifikation in der und der Fachrichtung erwerben blabla und würde mich freuen blabla bei Ihnen die Fachrichtung soundso einschlagenb zu können.

Blabla.

Solche Vorlagen beiten manchmal die Schulen als Orientierungsmuster selbst an oder man findet Tausendes im Internet.

Es soll einfach nur zehn Sätze lang etwas über Deine Motive, Deine Interessen und Deine Vorstellungen verraten.

Wie das in Deinem konkreten Fall aussieht, ist natprlich die Frage (wegen des Bundeslandes).

Solltest Du aus Sachsen oder Baden-Würt. kommen, rate ich Dir eher zum Beruflichen Gymnasium.
Die Bayern sind da momentan etwas rückständig und haben aus der FOS heraus erst eine Handvoll Feldversuche laufen, auch aus einer beruflichen Schule heraus ein vernünftiges Abitur erwerben zu können. Aber wenigstens arbeitet man dort daran und die Bayern führen ihr Vorhaben unter dem Schlagwort „FOS 13“.

Ich mußte damals bspw. zur Zulassung am Beruflichen Gym einen Notenschnitt von 2,5 bzw. 2,3 nachweisen, in den Hauptfächern durfte keine ‚4‘ sein und eine ‚3‘ war auch nicht gern gesehen (also mindestens ‚2er‘ in den Hauptfächern).

Wie es an der FOS und in Deiner Region aussieht, kannst Du nur durch Recherche herausfinden.

Das hängt auch wieder von der konkreten Ausprägung ab.
Mir ist noch „Sozial“ bekannt und vereinzelt „Naturwissenschaftlich“ bekannt (wo es stark in Technische Chemnie, Technische Physik, Technische Mathematik geht …). Das Naturwissenschaftliche habe ich jedoch ehrlichweise noch nirgends gesehen. Wahrscheinlich gab es Anstrengungen, die entweder noch laufen oder schon zerlaufen sind.

„Agrarwissenschaft“ kenn ich auch noch.

Ja, generell solange, wie eine gymnasiale Oberstufe (also 2 Jahre).

Fachabitur haben oder?)

Fachabitur ist ein Unwort, das sich leider eingebürgert hat.
Es ist eigentlich irreführend, weil es daraufhindeutet, daß man an beruflichen Schulen nur eingeschränkte Abschlüsse erwerben kann, was prinzipiell total falsch ist.

Verwende lieber Allgemeine Hochschulreife („Abitur“), Allgemeine Hochschulreife mit fachspezifischer Zusatzqualifikation (das habe ich beispielsweise), fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulereife.

Achtung: Eine fachgebundene Hochschulreife ist etwas anderes als eine Fachhochschulreife.

Hier in Sachsen müßte man theoretisch Fachhochschulreife bekommen; das kann man aber immer noch nachschlagen.

Auf jeden Fall: Richte Dich auf mörderisches Tempo ein.
Mir wurden damals in der 11. Klasse (also mit 16) Sachen um den Kopf geworfen, da haben unseren Gymnasiasten vom Regelgym gegenüber die Ohren geschlackert.
Ich weiß, daß auch die FOSler so bedient wurden. Viel, viel Stoff in kurzer Zeit. Man sollte sich unbedingt - wenn man wie Du aus der Schule schon etwas raus ist - die Grundlagen der Realschule noch einmal zu Gemüte führen.
Speziell in Mathe, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Englisch, …
bietet sich zum Wiederholen an.

Zwar hieß es bei uns, die 11. Klasse sei Angleichung an das gymnasiale Kursniveau (war es auch), aber davon, daß das ganze Jahr zur Vermittlung von neuem Stoff genutzt wird, hatte niemand etwas gesagt :wink:

Ich kann mir gut vorstellen, daß auch in Deinem Falle (also FOS) jeder Winkel genutzt wird, um Stoff unterzubringen.

Trotzdem MUSST Du Dich erkundigen, welche Angebote, Regelungen, Möglichkeiten, … bei Dir in der Region drin sind.

MfG

Erstmal - aus welchem Bundesland kommst Du?
Ich kann nur für Sachsen sprechen.

Ich bin aus Bayern!

Man sollte sich unbedingt - wenn man wie
Du aus der Schule schon etwas raus ist - die Grundlagen der
Realschule noch einmal zu Gemüte führen.

Ja danke, bin aber eigentlich nicht von der Realschule sondern hab meine Mittlere Reife auf der Berufsschule bekommen.

Ihr habt mir alle viel geholfen und du bekommst jetzt auch einen Punkt von mir.

Grüße

Stefan

Ja danke, bin aber eigentlich nicht von der Realschule sondern
hab meine Mittlere Reife auf der Berufsschule bekommen.

GERADE DESHALB mußt Du Dir nochmal das Standardwissen anschauen, was man nach einer Klasse 10 haben sollte.

Gewöhnlich ist es ja gerade das Problem für Leute, die später einen weiteren Abschluß erwerben und mittendrin keinen Kontakt zum schulischen Milieu hatten.

MfG :smile:

Hallo Stefan,

Als ich mich in der FOS angemeldet hatte, brauchte ich keine Bewerbung. Die Anmeldung zusammen mit einem Lebenslauf hat gereicht. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert oder ist in Bayern anders als in NRW. Also wäre es gut, Du fragst einfach mal die Schulsekretärin.

In „meiner“ FOS gab es im Bereich Technik die Unterteilung in Metall- und Elektrotechnik. Sozialpädagogik gab es - glaube ich - auch. Aber das liegt auch an der Schule, an der Du Dich anmeldest. In größeren Städten sind die Berufsschulen oft in Fachbereiche unterteilt. Dann kannst Du auf einer nur den Bereich Elektrotechnik machen, bei der nächsten nur Wirtschaft usw…

Mit der passenden Ausbildung dauert es 1 Jahr. Wenn man keine entsprechende Ausbildung hat, kann das erste Jahr (von 2) ziemlich anstrengend sein. In unserer Schule mussten die Schüler pro Woche 4 Tage in einen Betrieb und hatten dann noch 2 Tage Unterricht.

Fachabitur haben oder?)

Fachhochschulreife

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann oder seine
Erfahrungen schildern kann wenn er schonmal auf der FOS war
wäre super von euch.

Meine Erfahrung: Nach meiner Ausbildung (technische Zeichnerin) in einem wirklich guten Ausbildungsbetrieb und einem eher mittelmäßigen Realschulabschluss bin ich zur FOS in eine kleine örtliche Berufsschule gegangen, d.h. unsere Klasse war damals die einzige 12. im Bereich Metalltechnik (in großen Schulen gibt es oft auch Parallelklassen). Nach dem strengen Regiment in der Ausbildung haben sich viele Schüler richtig befreit gefühlt und das Jahr genossen. Natürlich mussten wir für gute Noten auch viel lernen, aber diejenigen, die das Ganze etwas lockerer angingen, haben den Abschluss irgendwie auch geschafft. Das Niveau war so, dass auch ein Hauptschüler mit Fachoberschulreife und Ausbildung den Abschluss gut schaffen konnte. Durch den guten Zusammenhalt in der Klasse - wir waren sogar zusammen auf einer Klassenfahrt - waren viele von uns etwas traurig, dass das Jahr so schnell vorüber ging.

Von anderen Leuten, die auf andere Schulen gingen, habe ich aber gehört, dass es auch dabei große Unterschiede geben kann. So ist das Lernklima in größeren Schulen oft unpersönlicher und auch die Anforderungen können variieren. Wenn es in Deiner Umgebung also mehrere Schulen gibt, würde ich Dir empfehlen, sie erst mal genauer unter die Lupe zu nehmen und evtl. auch mal mit ihren Schülern zu sprechen. Eine anspruchsvolle Schule mit viel Lernarbeit und evtl. dadurch etwas schlechterem Notendurchschnitt kann auf ein späteres Studium besser vorbereiten, hat die Schule aber ein leichteres Niveau, ist natürlich auch ein guter Notendurchschnitt leichter zu schaffen. Wenn Du „nur“ einen möglichst guten Abschluss haben möchtest, wäre das dann der einfachere Weg.

Viele Grüße

Anne