FOS Berufe mit Zukunft/ Berufe im Trend

Guten Tag,
ich bin 17 Jahre alt und werde nächstes Schuljahr auf die FOS wechseln, dabei muss ich mich entscheiden welchen Zweig ich nehmen will: Technik, Wirtschaft, Sozial
Könntet ihr mich vielleicht beraten, welcher Zweig Vorteile bringt, welche Berufe gerade im Trend liegen und auch Zukunft haben? Karriere will ich nicht unbedingt machen, jedoch hätte ich gerne ein gutes Einkommen. Der Sozialen Zweig interessiert mich nicht so sehr, aber was ist mit der Technik & der Wirtschaft? Bitte helft mir!
Vielen Dank im Voraus
Natalia

Hallo Natalia,

mal anders herum gefragt: Was liegt dir denn? Es macht ja keinen Sinn, wenn du einen Beruf in einem Berufsfeld ergreifst, dass dir überhaupt nicht liegt. Zählen die zwei Bereiche, die du aufgezählt hast zu den Bereichen, die dich interessieren?

Gruß

Samira

Hallo Natalia,

ich bin 17 Jahre alt und werde nächstes Schuljahr auf die FOS
wechseln, dabei muss ich mich entscheiden welchen Zweig ich
nehmen will: Technik, Wirtschaft, Sozial

den Zweig, der Dich am meisten interessiert.

Könntet ihr mich vielleicht beraten, welcher Zweig Vorteile
bringt, welche Berufe gerade im Trend liegen und auch Zukunft
haben?

Die Berufe haben dann nicht zwingend mehr etwas mit dem FOS-Zweig zu tun, wir hatten seinerzeit im Studium Elektrotechnik eine junge Frau, die von der sozialen FOS kam. Mehr als ein Vorpraktikum wie wir Gymnasiasten musste die dafür auch nicht machen.

Gruß, Karin

Hallo Natalia,

Könntet ihr mich vielleicht beraten, welcher Zweig Vorteile
bringt,

der Zweig, der Dir! am besten liegt, bzw. der Dir am meisten Spaß berreitet.

welche Berufe gerade im Trend liegen und auch Zukunft
haben?

Sagen wir es mal so; Du bist 17 und wenn Du deine Ausbildung beendet hast wohl 25+
Was in sieben+ Jahren im Trend liegt, kann Die seriös niemand sagen.

Karriere will ich nicht unbedingt machen, jedoch hätte
ich gerne ein gutes Einkommen.

Das eine bedingt das andere aber einigermaßen.

Der Sozialen Zweig interessiert
mich nicht so sehr, aber was ist mit der Technik & der
Wirtschaft? Bitte helft mir!

Wie schon gesagt, geh in Dich und frage Dich ehrlich, was Dir am meisten liegt. Dann geh in diese Richtung. Etwas besseres kannst Du nicht machen.

Gandalf

Hallo,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mach das, wofür du dich interessierst. In alles andere wirst du nicht genug Energie stecken können um wirklich GUT darin zu sein, und das ist es worauf es im Endeffekt ankommt. Wenn du gut in irgendwas bist, findest du damit immer eine Möglichkeit Geld oder viel Geld zu verdienen.

CU
Xabbu

Hallo Gandalf,

Was in sieben+ Jahren im Trend liegt, kann Die seriös niemand
sagen.

Da hast Du völlig Recht. Nach dem Lesen deiner Antwort ist mir der wunderschöne Begriff „Schweinezyklus“ eingefallen - als ich den zum ersten Mal im Zusammenhang mit Berufsaussichten hörte, habe ich recht lange vor mich hingekichert.
„Der Begriff wird in der Wirtschaftswissenschaft im übertragenen Sinn für ähnliche Vorgänge auf unterschiedlichen Märkten gebraucht. Auf Arbeitsmärkten führen hohe Gehälter oder allgemein gute Chancen in einem bestimmten Bereich zu einer steigenden Zahl von Studienanfängern, die dann nach mehreren Jahren gleichzeitig auf den Arbeitsmarkt drängen. Die schlechteren Job-Aussichten schrecken sodann neue mögliche Studienanfänger ab. Beispiele für solche Arbeitsmärkte in Deutschland sind der Ingenieurberuf oder auch der Lehrerberuf.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Gru(n)ß
Pit