Hallo,
erkläre mal kurz und knapp meine momentane Lage:
Ich bin zur Zeit Azubi (Bürokommunikation) im 2. Lehrjahr. Davor war ich auf der FOS Gestaltung in Nürnberg, die ich aber nicht geschafft habe, da ich „Angst“ hatte, diese beim Wiederholen der 12. wieder nicht zu schaffen, hab ich mich eben anders entschieden und eine Lehre angefangen. Meine Leistungen in der Schule sind jetzt wieder super.
Doch mir fehlt mein Fachabi… Ich habe fest vor, das nach der Ausbildung „nachzuholen“. Naja es stellt sich dir Frage, ob ich nun die FOS Gestaltung wieder besuchen dürfte oder ob dies gar nicht mögich ist. Als Alternative ist natürlich, die BOS zu besuchen. Nur würde ich eben weiter mitm einem gestalterischen Fähigkeiten weiterlernen/ -arbeiten.
Vielen Dank im Vorraus für euere Antworten!
Hi,
so wie ich dich verstehe, hast du dich an der FOS angemeldet, die 11. besucht und das Vorrücken geschafft, dann die 12. besucht und in der 12. durchgefallen. richtig?
Wenn das so ist, dann darfst du wieder auf die FOS Gestalten, und zwar direkt in die 12, natürlich mit Schuljahresbeginn
. Alles ganz so, als hätte es die Lehre dazwischen nie gegeben.
Und richtig, auf die BOS darfst Du auch, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Würde ich aber nicht empfehlen, weil die in einem Jahr den Stoff durchnehmen, den die FOS in zwei jahren macht. Auch wenn die FOS natürlich das Praktikum dazwischen hat, ist der Plan der BOS voller, und wenn du schon mit der Stofffülle in FOS 12 Schwierigkeiten hattest, wäre ein Wechsel nciht so vernünftig.
Die Franzi,
die nächste Woche ihre BOS-Schüler in der Abschlussprüfung quält hrhr
Hi,
hier noch eine Alternative zu FOS/BOS
http://www.kolleg.kubiss.de/index.php
Du kannst in 3 Jahren die Allgemeine Hochschulreife machen.
Ich war in Augsburg auf dem Kolleg und bin heute froh, dass ich es gemacht habe. Meine Interessen haben sich inzwischen so geändert dass mir das Fachabitur nicht gereicht hätte…
Viele Grüße
Susanne
Huhu,
hab das jetzt nicht angeklickt, aber wenn sie die 11. FOS bereits geschafft hat, dann braucht sie an der FOS nur 1 jahr bis zur Fachhochschulreife, 2 Jahre bis fachgeb. Hochschulreife bzw. Allgemeines Abitur. Wozu soll sie dann irgendwohin, wo es ein jahr länger dauert?
die Franzi
Hi Franzi,
ich war mit Leuten am Kolleg denen der Weg auf der BOS mit der zweiten Fremdsprache einfach zu stressig war. Teils weil sie es lerntechnisch nicht gepackt haben oder weil sie arbeiten mussten bzw eine Familie hatten.
Dachte mir ich weise mal auf eine Alternative hin, da im ersten Posting stand, dass die FOS wegen Lern - und Notenstress abgebrochen wurde.
viele Grüße
Susanne
Genau. Ich bin der 12. Klasse durchgefallen.
Wow, wenn des wirklich ginge, wäre des super! Ich werd mich dann mal mit der Schule in Verbindung setzen, ob die mich noch mal aufnehmen würden. Verweigern können die das nicht, oder?
Gibt es eine bestimmte Zeit in der man die Klasse wiederholen kann? Verfällt denn nicht diese Möglichkeit?
Hi!
Genau. Ich bin der 12. Klasse durchgefallen.
Wow, wenn des wirklich ginge, wäre des super!
Klar, müßte gehen … Höchstausbildungsdauer ist 4 jahre, d.h. zum Beispiel 1x 11., 2x12. und 1x 13. … oder auch 2x11. und 2x12., dann darfste abre nicht mehr in die 13. siehe auch http://www.berufsoberschule.landshut.org/Gesetze/fob… , und da §22
Verweigern können die das nicht, oder?
Nein, außer du hast bei denen einen Schulverweis bekommen (also was ganz schlimmes verbrochen)
Gibt es eine bestimmte Zeit in der man die Klasse wiederholen
kann? Verfällt denn nicht diese Möglichkeit?
Ne, die bleibt lebenslang.
Die Franzi
Hi,
Dachte mir ich weise mal auf eine Alternative hin, da im
ersten Posting stand, dass die FOS wegen Lern - und
Notenstress abgebrochen wurde.
stimmt, da hast Du Recht, hab ich gar nicht dran gedacht.
Die Franzi
Sodale. Vielen Dank für die hilfreichen Auskünfte und Antworten.
Freut mich