FOS mit Gymnasialer Oberstufe

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen könnte:
Ich war auf der Oberstufe bis 13/2 und hab das Abitur nicht geschafft. Doch nun habe ich nach 2 Jahren Oberstufe den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Mir fehlt also der berufliche Teil. Meine Frage nun: Wie kann ich den erhalten?
Durch eine Ausbildung soll das ja auch gehen. Und wie sieht das mit dem Praktikum aus?
Muss ich das Praktikum ein Jahr lang machen? Oder kann man das verkürzen, wenn man z.B. jeden Tag der Woche arbeitet?
Muss es ein Fachbezogenes Praktikum sein? Da ich mich ja auf den allgemeinen Abschluss vorbereitet habe.
Ich habe schon überall im Netz gesucht, habe aber kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.

Kennt jemand das Problem?
Ich würde mich über viele Informationen dazu sehr freuen. Danke!

Hallo Andy,

das sog. „einjährige gelenkte Praktikum“ kannst du an einem Berufskolleg ablegen. Suche in deiner Umgebung ein Bk mit der dir passenden Fachrichtung (gewerbl.-techn., kaufmänn., gestalter., soz.und gesundh. …). Das Bk muss deinen schulisch geleisteten Teil anerkennen und du musst dir danach eine Praktikumsstelle suchen, mit der die Schule einverstanden ist (wg. Qualität).

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen
könnte:
Ich war auf der Oberstufe …

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich hätte noch eine Frage zu dem Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ). Ist so ein Jahr auch ausreichend, um die Fachhochschulreife zu erlangen? Und falls ja, wie lange müsste er in der Regel mindestens sein?
Denn in verschiedenen Artikeln steht nichts wirklich genaueres drin.

danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy,

bezogen auf schulische Abschlüsse ist das FSJ eher ein „Zeitvertreib“, da für eine Qualifikation (Fachabi) die Schule ihre Anerkennung der Leistung aussprechen muss - und dafür ist ein FSJ zu unverbindlich in den Anforderungen.
Das genannte „einjährige gelenkte Praktikum“ aber verlangt regelmäßige Teilnahme am parallelen Schulbesuch, Berichte und Referate, auch präzisen Nachweis von Fehlzeiten, weil es sozusagen eine stark komprimierte Berufsausbildung darstellt.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich hätte noch eine Frage zu …