FOS oder Industriemeister

Hallo www’s,

Ich hab ne abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Ich würde gerne später noch Maschinenbau studieren. Allerdings fehlt mir die Zugangsberechtigung für ein Studium, sprich ich habe keine Abi,FOS Abschluss oder Industriemeister „Brief“. Meine frage ist die folgende, abgesehen vom Abitur, was ist von den beiden (FOS und Industriemeister) die beste Vorbereitung für einen Maschinenbaustudium?

Hoffe ich konnte meine frage hiermit gut in Ausdruck bringen.

Danke für jede Antwort im voraus.

MFG, Neo

Sorry, kann ich dir nicht sagen, ich habe kein Maschinenbau studiert…

Hallo,

es tut mir leid, aber ich kann die Frage leider nicht beantworten.

Gruß Achim

Hi!

Soweit ich weiß, gibt es mehrere Wege für ein Studium.
FH, BA, WA, Uni …

Bei der FH sind glaube ich 3 Jahre Lehre + Realschulabschluss ausreichend. Zudem hat die FH den Vorteil, dass Theorie und Praxis enger verzahnt sind und der Abschluss dadurch auch gern gesehen ist.

1. Weg wäre ein Abendstudium oder Vollzeitstudium an der Berufsakademie (BA) oder Wirtschaftsakademie (WA), aber ich weiß nicht, ob diese Maschinenbau anbieten.

Wenn du an die Uni willst, so solltest du dein Abi nachholen machen.

Fazit: Ich würde dir zur FH raten. Du solltest Dir eine gute aussuchen und selbst recherchieren, wie die Zugangsvoraussetzungen dafür sind. (Anruf genügt)

Grüße!
Maik

r ein Studium, sprich ich habe keine

Abi,FOS Abschluss oder Industriemeister „Brief“. Meine frage
ist die folgende, abgesehen vom Abitur, was ist von den beiden
(FOS und Industriemeister) die beste Vorbereitung für einen
Maschinenbaustudium?

MFG, Neo

hallo
ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine antwort stimmt aber soweit ich informiert bin kann man an fachhochschulen ohne abi und fos studieren, wenn man drei jahre berufspraxis in dem beruf aufweist der zum studiengang gehört (studienbereich). wenn du also in deinem beruf arbeitest müsste es gehen. erkundige dich sicherheitshalber an einer fachhochschule deiner wahl wie sie das handhaben.
vg+viel erfolg
annie

Hallo www’s,

Ich hab ne abgeschlossene Ausbildung zum
Zerspanungsmechaniker. Ich würde gerne später noch
Maschinenbau studieren. Allerdings fehlt mir die
Zugangsberechtigung für ein Studium, sprich ich habe keine
Abi,FOS Abschluss oder Industriemeister „Brief“. Meine frage
ist die folgende, abgesehen vom Abitur, was ist von den beiden
(FOS und Industriemeister) die beste Vorbereitung für einen
Maschinenbaustudium?

Die einfachere Variante wäre eindeutig der „Abschluss“ der FOS, da der Industriemeister vom Lernaufwand und den Kosten her ganz beträchtlich ist.

MFG, Neo

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich habe eine Bürokauffrau Ausbildung und über Telekolleg die Fachhochschulreife gemacht, was mir auch nur bedingt erlaubt hat, zu studieren. Jedoch kann man bei uns alles anerkennen lassen. Wenn Du einen abgeschlossene Berufsausbildung hast und an dei FOS gehst, kannst Du meines Wissens danach problemlos studieren. Schau mal unter FOS Wikipedia nach. Oder lass dich in einem Studienzentrum beraten. Wie das mit einem Meisterabschluss ist. Kein Ahnung tut mir leid.

LG

kenne da nicht so aus aber ich würde sagen meister ist immer gut. ich würde sogar den handwerksmeister vorziehen.