Hallo Community,
ich habe ein Problem das mich belastet.
Ich bin 23 Jahre alt, wollte nach der 10. Klasse Realschule eine Ausbildung anfangen, hab mich für Bürokaufmann bzw. Versicherungskaufmann ect. beworben und leider keinen Platz bekommen obwohl ich Jahrgangsbester war (Durchschnittsnote 1,4).
Das hat mich natürlich runtergezogen und hab dann notgedrungen die FOS gemacht. Leider war die nicht so gut, ich hatte irgendwie keine Lust, habe mich aber durchgebissen, hatte dann in der 12. auch Schlafstörungen ect. weil es stressig für mich war.
Dannach hab ich ne Ausbildung angefangen und auch beendet. Und arbeite jetzt seit 2 Jahren in meinem Betrieb.
Mir ist jetzt klar geworden dass ich die FOS-Zeit umsonst durchgelitten habe, ich hab mich reingestresst und hatte 2 eher schlechte Jahre obwohl ich damals erst 17 und 18 war. Studieren will ich nicht. Und wenn ich ne Weiterbildung mache dann bekomm ich auch das Fachabi.
Problem jetzt, ich hab 2 Jahre vergdeudet in denen ich (zumindest 1 davon) was arbeiten hätte können.
Jetzt fehlt mir diese Zeit wo ich noch kein Geld verdient habe, und jetzt bin ich genauso weit als ob ich keine FOS gemacht hätte.
Und muss wahrscheinlich auch noch 2 Jahre länger arbeiten bis zur Rente oder?
Kein Geld, dafür Stress, gebracht hats mir gar nichts und ich werd auch noch bestraft dafür