Fossilien fälschen

Hallo Leute!!!
ich habe im Internet gelesen, dass man Fossilien auch fälschen kann.
Würde das gerne in ein Bio-referat einbauen, weiss aber nicht wie das geht.
Könnt ihr mir bitte,bitte,bitte helfen

Ciao,
Pearl

Hallo Pe. Ra.

Schau mal in Google Unter „LÜGENSTEINE“ „Würzburg“

Heute geht das kaum noch, dafür sind die Methoden inzwischen zu sehr verbessert worden.
Dass irgendwo in Sammlungen noch gefälschtes Material rumdämmert kann ich mir gut vorstellen.
„Piltdownschädel“ fällt mir im Nachchgang auch noch ein.

Gruß von
Olschi

Tipp für Urlaubslektüre:
Das Ölschieferskelett (Skelett im Ölschiefer?) geht um Messel.
Hatte ich vor 20 Jahren gelesen.

Hallo!

Olschi hat schon ein paar Tips gegeben, wie man Fossilien gefälscht hat. Ergänzen möchte ich dazu noch, daß man Fossilien auch schon unbeabsichtigt „gefälscht“ hat. Es ist z.B. bei Dinosaurierskeletten schon vorgekommen, daß man auf ein Skelett der Körperachse einen Schädel einer ganz anderen Art gepflanzt hat. Das passierte damals aus Versehen. Erst später hat man dann den Irrtum bemerkt.

Gruß
Peter

kleinkinderfälschung
also ich weiß nicht wie gut es sein muss, aber wenn du nur mal etwas zeigen willst: Da gab es mal etwas bei Sendung mit der Maus, Galileo, Micky Maus, Yps-Heft oder etwas in der Art eine Anleitung, wie man mit gips seine eigenen fossilien machen kann. Such mal nach Fossilien selber machen oder etwas in der art, wenn du das willst.

Nu ja…
Es geht schon,
beliebt z.B. sind Abgüsse von Ammoniten aus Zement mit nachträglicher Einfärbung.

Ein Artikel zu Trilobitenfälschungen
http://trilobita.de/fakes.htm

uvm

LG
Mike

Fossilien fälschen Danke
Hallo Leute.

Danke für eure guten Tipps.Den Tipp mit dem Gips hab ich mal ausprobiert.Das hat sehr gut geklappt.
Danke auch für die historischen Infos, die kann man gut in meine Stunde einbauen.

Danke,
eure Pearl

Danke für eure guten Tipps.Den Tipp mit dem Gips hab ich mal
ausprobiert.Das hat sehr gut geklappt.
Danke auch für die historischen Infos, die kann man gut in
meine Stunde einbauen.

Vielleicht solltest du aber auch noch erwähnen, dass all diese Fälschungen ziemlich einfach als solche enttarnt werden können. Fälschen kann man also, aber einer Überprüfung würden diese Fälschungen nicht standhalten.