Hallo,
ich würde gerne mit den Kindern unserer KiTa in Düsseldorf Fossilien suchen und finden. Gibt es da in oder nah bei Düsseldorf Stellen wo sowas möglich ist?
Besten Dank
Hallo,
ich würde gerne mit den Kindern unserer KiTa in Düsseldorf Fossilien suchen und finden. Gibt es da in oder nah bei Düsseldorf Stellen wo sowas möglich ist?
Besten Dank
Hallo,
wäre da nicht ein naturkundliches Museum in Düsseldorf der beste Ansprechpartner?
Pit
Ich würde gerne mit den Kindern unserer KiTa in Düsseldorf
Fossilien suchen und finden. Gibt es da in oder nah bei
Düsseldorf Stellen wo sowas möglich ist?
Im Neandertal Neandertaler suchen. (Entschuldigung!)
Udo Becker
Hallo Vul-Kahn
Weiterhelfen dürfte Dir das Löbbecke-Museum Düsseldorf,
www.duesseldorf.de/aquazoo/
deren geologische Abteilung die Fundstellen der Umgebung kennen sollte.
Regelmäßig bekommen wir im Museum Anfragen nach Tipps für Besuche in Steinbrüchen mit Schulklassen. Es können dabei aus Unkenntnis gefährliche Situationen auftreten. Daher bitte beachten: Steinbrüche sind gefährlich! Die Kinder sollten über 10 Jahre alt sein und mit Hammer und Meißel umgehen können. Erfrage beim Grundstücksbesitzer, ob die Fundstelle zugänglich und für Kinder ungefährlich ist. Und auch dann schaue Dir vorher die Stelle genau an. Laß die Kinder unbedingt erforderliche Schutzkleidung tragen. Je nach Gesteinstyp gehört dazu auch eine Schutzbrille. Lasse die Kinder niemals an eine Steilwand, weder auf dem Top noch am Fuß. Vermeide den Gang ins Gelände bei oder nach einer Schlecht-Wetter-Periode und besuche nur nach vorheriger terminlicher Absprache mit dem Besitzer den Steinbruch.
Wahrscheinlich denkst Du jetzt, daß sich das ja von selbst versteht, und ich nur Panik mache, aber ich kenne zu viele Fälle bei denen Übermut oder Fehleinschätzungen zu leichten Verletzungen bis zum tödlichen Unglück führten. Diese hätte man meist vermeiden können.
Glück Auf
Andreas
Kleiner Zusatz
Der TO sollte sich erkundigen, ob er nicht einen oder mehrere fachkundige Führer mitnehmen kann. Gerade in Steinbrüchen können Gefahren lauern, die ein Unkundiger nicht erkennen kann, weil ihm die entsprechende Erfahrung fehlt.
@ Andreas: Wo schaffst Denn Du in Bayern?
(Nur mal so rein interessehalber)
Gruß
Mike
(Nur mal so rein interessehalber)
Hallo Michael
Mühlheim, Mörnsheimer Schichten (früher Zeta3) mit Schwerpunkt auf Systematik und Morphologie der Wirbeltiere.
Gruß
Andreas
(Nur mal so rein interessehalber)Hallo Michael
Mühlheim, Mörnsheimer Schichten (früher Zeta3) mit Schwerpunkt
auf Systematik und Morphologie der Wirbeltiere.
AHHHH ein Klassiker!
Ich werkele gerade bei Regensburg rum, Geologische Landesaufnahme, hauptsächlich Kreide, aber auch etwas Jura der Frankenalb und jetzt (leider) auch Molasse…
Gruß und Glückauf
Mike