Fossilien

Hallo!

Jeder kennt sie: Versteinerungen von Schnecken und ähnlichem Getier, die man mit etwas Glück beim Spazierengehen findet. Im Urlaub war ich in einem Museum in dem solche Dinger ausgestellt war, u.a. ein Fisch, der gerade einen anderen, kleineren Fisch gefressen hat. Bei diesem Anblick stellte sich mir die Frage, wie diese Versteinerung zustande kam. Der Fisch hat bestimmt nicht seelenruhig am Meeresboden darauf gewartet, bis sich genügend Dreck über ihm angesammelt hat. Es muss doch eine ziemlich plötzliche Veränderung dazu geführt haben, dass der Fisch tot am Meeresgrund lag.
Wer weiss darüber mehr??

Wolfgang

hallo auch!
für eine antwort auf deine frage gibt´s natürlich nur spekulationen: das beginnt damit, dass der „verschlingende“ fisch kurz nach seiner mahlzeit an herzversagen starb, es kann genauso gut sein, dass er einem unterseeischen erdrutsch zum opfer fiel oder ähnliches - genaueres kann man nur sagen, wenn man dabei war…
unterm strich war das wohl einfach ein glücklicher zufall (fürs museum, nicht für den fisch). und gerade dadurch, dass sowas auf zufall beruht, sind solche fossilien natürlich extrem wertvoll.
gruss
spot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dinos?
Gibts da evtl. irgendwelche Zusammenhänge mit den Dinos? Da die angeblich plötzlich ausgestorben sind, käme doch irgendeine Katastrophe in Betracht, die dafür gesorgt hat.

Wolfgang

Gibts da evtl. irgendwelche Zusammenhänge
mit den Dinos? Da die angeblich plötzlich
ausgestorben sind, käme doch irgendeine
Katastrophe in Betracht, die dafür
gesorgt hat.

Hallole

Also der Vorgang, der zu Fossilien führt ist erst einmal unabhängig von einer Katastrophe. Es müssen aber ganz bestimmte Bedingungen vorliegen, damit eine Fossilie übrigbleibt und das Ganze nicht - wie normal - zu Staub zerfällt.

Die wichtigste Bedingung dabei ist Sauerstoffabschluß, das heißt der Kadaver ist keinem Sauerstoff mehr ausgesetzt. In der Regel passierte das in Schlick, Morast oder Moor.

Wenn dann im Laufe der Jahrmillionen Gestein auf unseren Kadaver gehäuft wurde, versteinerte er. Die Erosion hat ihn dann wieder so weit freigelegt, daß wir ihn finden konnten, bevor er von derselben wiederum zerkleinert wurde. Dies zeigt, wie speziell Fossilien sind.

Zu den Dinos ist zu sagen, daß die im Moment populärste Theorie davon ausgeht, daß ein Asteroid auf der Erde eingeschlagen hatte und die dadurch hervorgerufene Verdunklung der Atmosphäre für einige hundert Jahre den meisten Dinos (und vielen anderen Arten auch) den Garaus gemacht hat.

Viel Spaß
Thomas

Halloechen Wolfgang,

es kann natuerlich sein das der Fisch irgenwo eingeklemmt war, er dabei gestorben ist und sich dann seelenruhig ein Schicht Sand nach der anderen ueber ihn „gelegt“ hat bis er luftdicht eingeschlossen war.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]