Fossilienfundstellen in NRW

Hallo

Als begeisterter Neuling betr. Fossiliensammeln, bestimmen und einordnen suche ich Links, Buchempfehlungen und Info über Fossilienfundstellen in NRW bzw. einem größeren Radius um Aachen/Köln. Habe zwar im INternet schon gesucht, aber nur grobe Angaben gefunden.
Wo darf man sammeln?
Wo lohnt es sich?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Pit

Hallo Pit!

Wo darf man sammeln?
Wo lohnt es sich?

Fahr mal ins Ruhrgebiet und kletter auf eine der zahlreichen Abraumhalden des Kohlebergbaus. Dort findest du Unmengen von Schiefergestein, das häufig auch fossile Einschlüsse enthält.
Allerdings solltest du nichts wirklich spektakuläres erwarten, da der Schiefer sehr bröselig ist. Die meisten Abdrücke sind Fünfmarkstückgroß, Abdrücke in Handtellergröße haben schon Seltenheitswert.

Die meisten Halden sind für Spaziergänger und Radfahrer freigegeben, das dürfte kein Problem sein. Problematischer ist da schon eher, dass viele Halden begrünt worden sind und du folglich nicht mehr so ohne weiteres an das Gestein ran kommst.
Bei näherem Interesse könnte ich für dich bei der nächsten Radtour mal nach potenziellen Fundstellen Ausschau halten.

Falls du ein GPS-Empfänger hast, könnte ich dir dann die geographischen Koordinaten zukommen lassen.

CU

Stefan

Hallo!

Als begeisterter Neuling betr. Fossiliensammeln, bestimmen und
einordnen suche ich Links, Buchempfehlungen und Info über
Fossilienfundstellen in NRW bzw. einem größeren Radius um
Aachen/Köln. Habe zwar im INternet schon gesucht, aber nur
Wo darf man sammeln?
Wo lohnt es sich?

Probier’s mal hier:

http://home.t-online.de/home/meyer-kreuzau/

Die Eifelkalkmulden sind zwar nicht in NRW, aber nicht weit vom Aachen-Kölner Raum entfernt.
Ich bin selbst hin und wieder dort.

Denis