Folgende Frage:
Für meine Digitalkamera benutze ich entsprechende Foto-Akkus (von VARTA, AA) für diese habe ich auch ein entsprechendes Foto-Akku-Ladegerät (ebenfalls von Varta). Nun reisen wir demnächst in die USA und dort haben sie ja nicht nur andere Steckdosen, sondern auch eine andere, geringere Spannung…
Kann ich dort trotzdem mit einem entsprechenden Adapter dieses Ladegerät nutzen und meine Foto Akkus aufladen? Reicht also diese geringere Spannung prinzipiell aus? Selbst wenn der Ladevorgang dadurch länger dauern sollte ist das ja egal, es geht mir nur darum, ob es überhaupt funktioniert?!
Schau Dir Dein Ladegerät mal genauer an.
irgendwo auf deinem Ladegerät sollte sich ein Aufkleber mit den technischen Daten befinden.
Wenn dort z.B: 100 - 240V; 50 - 60Hz steht, ist ein Betrieb in den USA problemlos möglich.
Der Ladevorgang wird sich nicht verlängern, da die Eingangsspannung nur die Ladeelektronik versorgt. Die Ladespannung und der Ladestrom bleiben davon unberührt.
ich habe jetzt mal nachgeschaut, auf dem ladegerät steht:
230V / ~50Hz
gehe ich nach deiner beschreibung richtig in der annahme, dass es nicht funktionieren wird? da die volt-angabe sich auf die 230 beschränkt und darunter es nicht möglich sein wird?
ich habe jetzt mal nachgeschaut, auf dem ladegerät steht:
230V / ~50Hz
gehe ich nach deiner beschreibung richtig in der annahme, dass
es nicht funktionieren wird? da die volt-angabe sich auf die
230 beschränkt und darunter es nicht möglich sein wird?
So wird es sein.
Am besten wird es sein, du legst dir ein Universal-Ladegerät zu, das mit einem größeren Spannungsbereich zurecht kommt. Pass aber auf, dass es für die von dir verwendete Akkuart (Ni-CD oder Mi-Mh) sowie Akkugröße (AA = Mignon) geeignet ist.
Ein Beispiel findest du hier: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta…