Foto an anderem standort schießen und zusenden

hallo leute.

es gibt inzwischen sehr viele überwachungsmöglichkeiten, langzeitaufzeichnungen, bewegungsmelder etc…

meine situation:
ich habe ein wochenendhaus und wüsste hin und wieder einfach gern wie die lage vor ort ist, speziell wenn es unwetterwarnungen gab oder wie es meinem garten nach wochenlanger hitze geht.

da ich dort nicht einen laptop die ganze zeit laufen lassen will, suche ich nach einer möglichkeit, per sms oder anruf, eine bild anzufordern, das mir zu diesem zeitpunkt einen snapshot macht.

ich vermute, daß die hardware dafür bereits lange verfügbar ist, wie ich zb in einer werbung gehört habe, die anscheinend den kühlschrank von innen fotografiert, wenn man im supermarkt nicht weiß, was man einkaufen soll.

aber was ich dazu brauche, woher die software kommt etc. dazu finde ich nix in meinem speziellen fall.

danke

michael

Hallo,

zur Übertragung der Daten gibt es sogenannte GSM-Modem s (ein Handy zur reinen Datenübertragung). Dies musst du mit einer Daten-SIM-Karte ausstatten und einem Rechner mit angeschlossener USB-Kamera verbinden. Spontan fällt mir ein Kompaktrechnersystem mit Windows-Betriebssystem ein, das zu einem annehmbaren Preis die entsprechnede Schnittstellen für eine USB-Kamera und Modem liefert (z.B. ASUS EeeBox ). Dazu gibt es Freeware, die diesen Rechner als Webserver einrichtet, z.B. Yawcam.

Alternativ gibt es auch kommerzielle Kompakt-Lösungen, die entsprechend teuer aber konfiguriert und auch robust sind, z.B. http://www.klugkist.com/docs/KDW_UMTS_Systempreislis….

Beachte die Spannungsversorgung an deinem Einsatzort!

Allgemeiner Tipp: Suche nach GSM-Modem und Videoüberwachung.

LG Culles