Foto auf dem Personalausweis - Wer blickt durch?

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Nachbarin war vor kurzem im Rathaus um einen neuen Personalausweis zu beantragen. Der Beamte dort war aber nicht mit dem mitgebrachten Passfoto einverstanden. Er meinte, dass folgende Vorschriften in jedem Fall eingehalten werden müssen:

• das Foto muss schwarz-weiß sein
  • die Person muss frontal zu sehen sein
  • beide Ohren der Person müssen sichtbar sein
  • die Person darf keine Brille tragen
  • die Person darf nicht geschminkt sein

Ich habe schon mal im Internet recherchiert und dort herausgefunden, dass es nur bei einem Visum strenge Vorschriften eingehalten werden müssen, nicht aber zwangsläufig bei einem Personalausweis. Was wisst Ihr?

Jeanine

Hallo Jeanine,

nicht ganz richtig. Frontal ja, aber es muss weder s/w sein, noch wird geprüft ob man geschminkt ist und das mit den Ohren stimmt auch nicht :smile:.

Bei mir war das so (vor ca. 1 Monat) dass direkt neben dem Rathaus ein Passbild Automat stand, dort konnte man 100% korrekte Passbilder machen lassen :smile: Die hatten eine Schablone auf dem Bildschirm, worin man das Gesicht exakt positionieren konnte.

Und hier hast du einen Link von der Quelle (Bundesdruckerei) inkl Datei mit Passbild-Schablone:

http://www.bundesdruckerei.de/de/behoerde/epass/inde…

http://www.bundesdruckerei.de/de/support/download/Pa…

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hatte neulich auch Probleme, aber nur wg. des nicht einfarbigen Hintergrunds. Den habe ich dann schnell per Scanner und PC rausgenommen. Ansonsten ist der Kopf leicht schräg, nur ein Ohr zu sehen und das Bild farbig. Perso habe ich gerade vor einer Woche abgeholt.

BTW: Ich würde gleich Fotos nach den Vorgaben für den Reisepass machen. Dann spart man sich im Falle des Falles doppelte Kosten.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Wissen kann ich nicht beisteuern, aber wie die Vorrednerin bin ich mir sicher, dass Farbbilder akzeptiert werden und man nicht frontal guckt sondern leicht seitlich. Dabei können dann garnicht mehr beide Ohren zu sehen sein.

Ein Ohr frei würde ich aber raten, auch wenn es nicht aus deutscher Sicht zwingend ist. Vielleicht machen bei „zugewachsenen Ohren“ Staaten bei der Einreise Probleme, wenn man mit dem Dokument da reinwill, das war z.B. mal früher bei der DDR so. Wenn die Fotos nur für den PA benutzt werden, würde ich aber (bei den Ländern, die man damit bereisen kann) keine Schwierigkeiten erwarten.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Nachbarin war vor kurzem
im Rathaus um einen neuen Personalausweis zu beantragen. Der
Beamte dort war aber nicht mit dem mitgebrachten Passfoto
einverstanden. Er meinte, dass folgende Vorschriften in jedem
Fall eingehalten werden müssen:

Hallo ich glaub die Dame ist nicht mehr auf der höhe der Zeit.

• das Foto muss schwarz-weiß sein

ist schon seit einigen JAhren auch farbig möglich, dann wird auch das Ergebnis farbig

• die Person muss frontal zu sehen sein

wie schon erwähnt, leicht schräg, wobei ich nicht sicher bin, ob die seite vorgegeben ist (der örtliche Passfotograph weiß da mehr)

geht so gar nicht, max. ein Ohr und wenn lange Haare offen getragen werden, geht das auch(hab auf meinem Bild die nicht hinters Ohr geklemmt oder so)

• die Person darf keine Brille tragen

Das war zumindest in der BRD noch nie so, ok sagen wir die letzen 30 Jahre, wer eine Brille braucht darf die auch tragen (mein Papa hatte immer eine auf, und wenn ich meine nicht aufhaben dürfte, würde ich nicht mal sehen, wo der Kameramann steht)

• die Person darf nicht geschminkt sein

güldet auch nicht, dezentes Makeup und sogar (trotz Farbbild) gefärbte Haare sind ok, die Natürliche Haarfarbe wird ja mit eingetragen und mit dem Vorläuferdokument verglichen, ich habe zB. noch einen starken Rotstich von einer Tönung im Haar meines Bildes.

Schöne grüße Susanne

Haarfarbe im Perso???
Hi Susanne!

ist schon seit einigen JAhren auch farbig möglich, dann wird
auch das Ergebnis farbig

Jep! ist meins auch!

ich habe beide Ohren durch meine Haare verdeckt!

gefärbte Haare sind ok, die Natürliche Haarfarbe wird ja mit
eingetragen und mit dem Vorläuferdokument verglichen,

Nu bin ich aber wirklich irritiert…
Auf der Rückseite meines Perso stehen:
Adresse
Grösse
Augenfarbe
Künstlername
Behörde
Datum

aber Haarfarbe???
Bist Du sicher, dass das in Deinem erfasst ist?
Ulli

Hallo,

die Regeln für die Bilder im Personalausweis sind ziemlich streng (wesentlich strenger als noch vor einigen Jahren).

Man findet die Regeln auf der sogenannten Mustertafel, die in den Rathäusern aushängen.
Oder man kann sie sich hier
http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2…
ansehen.

DAS sind die Regeln. Die anderen Antworten bezogen sich auf frühere Regeln (z.B. „leicht von der Seite“ - heute gilt: frontal, was mit maschineller Lesbarkeit zu tun hat).

Gruß
Elke

aber Haarfarbe???
Bist Du sicher, dass das in Deinem erfasst ist?
Ulli

Hallo Ulli, jepp da hast mich erwischt, zugegeben bin nicht extra zur Jacke gelaufen um nachzusehen, *wegduck*

hab mich nur erinnert, dass die Dame beim Letzen Mal fragte (hab wegen ner Namensänderung ein zwei JAhre altes Foto wiederverwendet, so dass das Foto- in rot- dasselbe war, wie auf dem vorzeitig zurückgegebenen Perso), war für sie ok, auch wenn sie es nicht hätte annehmen brauchen.
Gruß Susanne

Hallo,

mein Freund hat letzte Woche ein ganz normales Passbild für einen Personalausweis abgegeben und das war OK. Nur für einen Reisepass muss man diese Auflagen einhalten sagte man uns… deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt!