Foto auf Leinwand

Hallo liebe Experten,
um meine Wohnung etwas schöner zu gestalten möchte ich drei große schwarz-weiß-Fotografien in den Flur hängen.
Da ich aber glänendes (auch mattes) Fotopapier eher unschön finde und Glasrahmen auch würde ich die Fotos („echte“ Fotos, d.h. keine Pixelprobleme beim vergrößern) gerne auf Leinwand oder Holz oder irgendwas übertragen lassen, das ich nicht unter Glas verstecken muss, sondern einfach aufhänge bzw. über einen Rahmen spanne (Leinwand).
Also habe ich Fragen :wink:
Könnt Ihr mir ine Methode empfehlen?
Und wo kann ich das machen lassen? Ja bestimmt nicht im nächsten Copy-Shop… (Ach ja, falls es konkrete Tipps gäbe - ich wohne in München)
Tausend Dank,
Norah

Hallo Norah!

Jeder gute Fotoladen bietet mittlerweile an Fotos direkt auf Leinwand
zu übertragen.
Vor Ort kannst du auch das gewünschte Format aussuchen.
Das ganze ist aber aus Erfahrung nicht ganz preiswert-erfrage seperat die Preise nur für die Leinwandfotos ohne Keilrahmen(die Bilder werden normalerweise darauf aufgespannt)und die Komplettlösung.
Preislich könnte es sinnvoll sein,die passenden Keilrahmen im Heimwerker-Künstlerbedarfsladen zu besorgen und die Bilder selber aufzuspannen.Dafür brauchst du aber ein bisschen handwerkliches Geschick und Hilfe einer zweiten Person.
Falls du dich für diese Mezhode entscheiden solltest kannst du ja nochmal nachfragen-werde dir dann zur Umsetzung ausführlicher schreiben.

Gruß Anja

Hallo,

auch wenn es ein echtes Foto ist, wird der günstigste Weg vermutlich über den Umweg der Digitalisieruung laufen. D.h. mit einem anständigen Negativscanner einen Scan machen und das Bild dann von einem Dienstleister mit den passenden Gerätschaften auf die Leinwand drucken lassen. Diverse Online-Fotoläden bieten einen entsprechenden Service an, z.B. http://www.xxlpix.net.

Früher konnte man auch Fotoleinen kaufen, das man direkt statt Papier unter den Vergrößerer legen und ganz normal entwickeln konnte. Laut einer hier aber mal vor einiger Zeit gelesenen Aussage, gibt es dies offenbar nicht mehr. Wenn ich ganz tief grabe, finde ich aber ggf. sogar noch ein Rezept zur Selbstbeschichtung, das ist dann aber was für Leute mit eigenem Chemielabor.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Norah,

wenn Du die Stichworte „Foto auf Leinwand“ bei google eingibst, bekommst sehr viele Fundstellen; zum Beispiel hier:

http://www.xxlpix.de/

Vielel Grüße Stefanie

Moin Norah,

und hier noch ein Thread mit diesem Thema. Da wird auch ein Unternehmen in München genannt (Studio Roucka): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1371921

Viele Grüße Stefanie

Hallo Norah,

über die Diavographie habe ich vor ein paar Jahren mal in der „Photographie“ gelesen. Das war dammals nur beim Erinder zu bekommen (ich glaube es handelt sich dabei um einen Herr Teufel).
Mittlerweile scheint es einige Anbieter der Methode zu geben, die auch größere Formate machen.
Dort kannst Du auch über die speziellen Vorzüge der Methode nachlesen. In dem Fotografie-Heft wurde das Verfahren sehr euphorisch dargestellt.

Beispiel:
http://www.diavographie.de/

Mit dem Begriff gugeln bringt aber noch ein paar…

Viele Grüße
HylTox

Wow,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Da dachte ich, ich will was „spezielles“ und dann scheint es doch recht häufig zu sein :wink:))
* an alle!
LG,
Norah

Hi Norah,

ich hab eh vorhin bei eBay rumgestöbert und bin dann über genau das gestolpert, was du suchst:

http://cgi.ebay.de/Ihr-Wunschmotiv-auf-echter-Leinwa…

Tschö,

Golden Luzie