Foto aus Katalog

Hallo,
ich möchte meinen Urlaubsbildern für eine Diashow ein Foto aus dem Reisekatalog beifügen. Nach dem Einscannen aus Photoshop Elements 4 ist das bild grob gerastert. Ich weis wohl, das dies am Druckverfahren der Kataloge liegt aber gibt es eine Möglichkeit, die Rasterung per Filter oder so zu entfernen?

Gruss
Jörg

Hallo,
ich möchte meinen Urlaubsbildern für eine Diashow ein Foto aus
dem Reisekatalog beifügen. Nach dem Einscannen aus Photoshop
Elements 4 ist das bild grob gerastert. Ich weis wohl, das
dies am Druckverfahren der Kataloge liegt aber gibt es eine
Möglichkeit, die Rasterung per Filter oder so zu entfernen?

Hi
ja, nur ist es danach unscharf…
JS

Hallo,

ich weiß nicht, mit welcher Scansoftware du arbeitest, aber das Moiree kannst du mit Entrastern (Descreening) halbwegs mildern. Einfach neu scannen und mal in der Software nachgucken; etwas unschärfer wird der Scan allerdings schon.

Gruß
Horst

Hi

ich weiß nicht, mit welcher Scansoftware du arbeitest, aber
das Moiree kannst du mit Entrastern (Descreening) halbwegs
mildern. Einfach neu scannen und mal in der Software
nachgucken; etwas unschärfer wird der Scan allerdings schon.

Yup
Photoshop Elements hat mit den Scaneinstellungen nichts zu tun.
Es startet nur die Scansoftware und übernimmt das eingescannte Bild dann.

Die Scansoftware von EPSON die ich nutze macht n Unterschied ob ich ein Foto einscanne oder ein Bild. Bei Bild verschwindet das Raster, je nach Vorlage, mehr oder weniger gut. Aber besser als ein Rasterbild hinterher versuchen zu korregieren.

MfG
Lilly

Hallo Jörg,

leg das Bild etwas verdreht auf den Scanner - und drehe es später mit einem Progi wieder „gerade“ - das sollte helfen

etwas unschärfer wird der Scan allerdings schon.

ja, was schrob ich…?
mfG, Hel äh JS

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten, ein annehmbares Ergebnis konnte ich mit diversen Einstellungen nicht erzielen.

Ich habe mir nun damit geholfen, das ich das Bild mit meiner Digitalkamera abfotografiert habe. Dieses Ergebnis war mit Abstand am besten.

Gruss
Jörg