Foto bearbeiten

Hallo zusammen,
ich möchte ein Foto, Format .jpg oder. tif, so bearbeiten, daß alle vier Seiten nach außen weiss,milchig bis ins nichts auslaufen. Die Breite der weichen Kante soll variabel einstallbar sein. Ich arbeite mit Corel Draw und Photo Paint, geht das in den Programmen ? Habe diesbezüglich in den beiden Programmen nichts gefunden. Oder mit welchen Bildbearbeitungsprogrammen ist dies möglich?
Vielen Dank für eine Hilfe.
Xari

Hallo Xari,
das aktuelle PhotoPaint kenne ich nicht. Seit der Corel 3 Version (richtig 3 nicht X3) habe ich es aufgegeben mit dem damals schrottigen Programm mir meine Zeit zu verschwenden.
Es sollte aber diese in der Lage sein deine gewünschte Bearbeitung durchzuführen.
Ich kann dir die Vorgehensweise in Photoshop stichpunktartig sagen. Die Menübefehle in PhotoPaint sollten ähnlich sein.

1. zuerst zur Sicherheit eine Kopie der Bilddatei machen.
  2. lade die Kopie in PhotoPaint
  3. prüfe ob die Hinergrundfarbe auf „weiß“ steht
  4. je nachdem ob du ein rechteckiges oder rundes/ovales Bild erhalten willst - aktiviere das passende Auswahlwerkzeug
  5. erstelle jetzt eine Auswahl in deinem Bild in der alles was du behalten willst enthalten ist - plus ein wenig Rand
  6. nun invertiere die Auswahl (bei Photoshop heißt das „Auswahl umkehren“)
  7. jetzt definiere wie groß der Übergang von weiß zum Bild sein soll mit „weiche Kante … px“ (PhotoShop) bzw. „Auswahl - Ausblenden“ (Gimp2)
  8. jetzt „entf“ drücken und du hast ein Bild mit weißem Rand

Das Ganze wird wenn du keine Erfahrung mit Bildbearbeitung hast nicht auf Anhieb zu deiner Zufriedenheit ausfallen. Variere mit dem Auswahlwerkzeug und der Anzahl der „weichen Pixel“ - dafür hast du ja mit der Kopie gearbeitet.

Es gibt in PhotoShop auch noch einige Feineinstellungen, die ich nicht erwähnt habe weil ich nicht weiß ob sie Corel beherrscht. Außerdem kenne ich noch mind. 2 weitere Methoden um in Photoshop diesen Effekt zu erzeugen, aber diese ist am leichtesten zu realisieren.

Grüsse max

Hallo Max,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Hilfestellung.
Im PhotoPaint bin ich nach Deinen Anweisungen vorgegangen und habe dann nach x vergeblichen Versuchen das Handtuch geschmissen.Ich fand einfach keine Möglichkeit den weichen auslaufenden Bildrand zu ralisieren. Habe nun das Programm Photoshop CS2 installiert und siehe da, in kürzester Zeit kam ich zu einem positiven Ergebnis. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Gruß Xari