Foto bearbeiten

Hallo !
Ich habe ein sehr schönes Foto einer Sonnenblume mit blauem Hintergrund ( Himmel ). Ich möchte aber nur die Blume. Wie kann ich den Hintergrund ausschneiden? Eine Möglichkeit wäre ja, dass Bild ausdrucken, den Hintergrund ausschneiden - und nur die Blume wieder einscannen. Aber geht das nicht anders?

Vorab schon mal Danke

Hi

Ich habe ein sehr schönes Foto einer Sonnenblume mit blauem
Hintergrund ( Himmel ). Ich möchte aber nur die Blume. Wie
kann ich den Hintergrund ausschneiden? Eine Möglichkeit wäre
ja, dass Bild ausdrucken, den Hintergrund ausschneiden

Genauso gut kannst das am PC machen, wegradieren für Anfänger.

Je nach Bildbearbeitungsprogramm kannst auch mit dem Zauberstab auf’s Blau klicken und mit Glück is der komplette Himmel ausgewählt und denn kannst dann löschen.

MfG
Lilly

P.S.: Früher hab ich auch radiert (aber da hatte ich auch nur Paint ^^)

Wie schon geschrieben, mit dem Zauberstab (in Photoshop) auf den blauen Hintergrund klicken. Der wird markiert und kann dann weggelöscht werden. Wenn es unruhig flimmert bzw. nur ein Teil markiert ist, dann oben die Toleranz hochdrehen, dann schafft man vielleicht den ganzen Himmel auf einmal zu markieren, wenn keine anderen blauen Teile im Bild sind. Man kann aber auch mehrmals in noch nicht markierte Teile klicken, wenn man währenddessen auf der ALT-Taste bleibt - dann addiert man die Markiervorgänge.

Die letzte Feinheit wäre dann noch, rauszuvergrößern, sich die Kanten genau anzusehen, wo die Markierung verläuft, und über „Weiche Auswahlkante“ bzw. ab CS3 „Kante verbessern“ so 0,5 bis 1 Pixel die Kante leicht unscharf zu machen vor dem Löschen des Himmels - das sieht dann natürlicher (nicht so hart ausgeschnitten) aus.

Gruß, Artefakt

Also erstmal vielen Dank für die Tips. Ich arbeite mit Corel Draw 12.
Aber halt noch nicht so lange. Aber ein Bekannter von mir hat Photoshop installiert. Werd’s da mal probieren.

Nochmals; Vielen Dank für die Tips

Lobo

Kostenlose Programme wie Paint.NET (einfach) und Gimp (komplex) haben auch solch eine Funktion :wink:
Ist eigentlich mittlerweile eine Standardfunktion in der Bildbearbeitung und dessen Programmen.

MfG
Lilly