Foto Bearbeitung Infrarot S/W Grün Rot Photoshop Grafik

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Laie.

Schaut euch mal das Video an. Kann ich diesen Effekt (wie man ihn auch immer nennt) auch mit einem Foto erlangen? Wenn ja wie und womit? Gibt es ggf. ein kostenloses Tool?

Dank
Chris

Nein. Das „Tool“ ist ein Infrarotfilter.
Deine Kamera sieht Farben.
Der IR Filter verschiebt (unsichtbares) Licht, das man auch Temperatur nennt, in einen Berich den die Kamera dann erkennen kann.
Wenn die „Temperaturinformationen“ nicht im Bild sind kann man die auch nicht nachlegen.

Also IR Filter kaufen und Fotos damit machen.

the Raccoon

Das ist Unsinn.

Eine Kamera OHNE Infrarotfilter ist auch im nahen Infrarotbereich lichtemfindlich. Eine Kamera komplett ohne Farbfilter (also eine Schwarzweißkamera) nimmt also neben dem sichtbaren Licht auch das infrarote und sogar einen Teil des UV-Lichts auf. Wenn man nun einen ausschließlich infrarot durchlassendes Filter davor setzt, bekommt man dementsprechend Infrarotaufnahmen. Wenn man aber diesen Infrarotfilter vor eine normale Farbkamera setzen würde, bekommt man - NICHTS! Weil die nämlich einen Infrarot-Sperrfilter eingebaut haben. Grund dafür ist, dass sonst Unschärfen im Rotbereich auftreten würden - im Kameraobjektiv wird infrarotes Licht anders - und damit falsch - abgelenkt. Jede Linse bricht das Licht wellenlängenabhängig.

Was hier vorliegt ist also vielleicht eine Kamera, bei der der Infrarotsperrfilter enfernt wurde. Wenn man nun ein nur Infrarotlicht durchlassendes Filter davorsetzt, kommt im Rotkanal (Empfindlichkeit muss dann natürlich angepasst werden) das Infrarotlicht zum Vorschein.

Oder es ist ganz einfach ein Fake mit einem blassgrünen Farbfilter und das Infrarotlicht sieht man gar nicht.

Btw., Temperaturinformationen sind auch im infraroten Bereich. Aber so weit weg vom sichtbaren Bereich, dass den keine normale Kamera aufzeichnen kann. Da braucht man eine Wärmebildkamera, die auf einem ganz anderen Prinzip basiert. Das nahe Infrarotlicht ist nur eine andere Lichtfarbe, keine Wärmeinformation.

1 Like

Danke für die Infos.
Aber… ich will keine Fotos machen, sondern ich will existierende nachbearbeiten. Was muss ich tun?
bitte in Laiensprachen antworten.

Danke

Infrarotfilter entfernen und loslegen. Dazu solltest Du aber auf keinen Fall zwei linke Hände haben.

Im Video ist mehrmals die Rede von „Night Vision Mode“, es dürfte sich um eine eigene Einstellung für Nachtsicht an der betreffenden Kamera handeln. Damit sind auch die leicht grünlichen scheinbar leeren Sequenzen erklärlich, die erst mit dem 950 nm IR Filter wie demonstriert zu erkennbaren Bildern werden. Mit handelsüblichen Geräten dürfte so eine Darstellung nicht erzielbar sein, der Kommentator weist separat darauf hin, dass dünne Gewebe teilweise durchsichtig werden. Das ganze hat aber mit „richtiger“ IR-Fotografie nichts zu tun, denn dabei wird (mit chemischem Film fotografiert) z.B. der Himmel nahezu schwarz, alles was Chlorophyll enthält aber sehr hell bis weiß!

LG
SL99

Das ist eine Videokamera mit „Night Vision“, diese arbeitet dann mit einem Restlichtverstärker, daher der grüne Touch.
Die ist also gleichzeitig eine Art Nachtsichtgerät.

Hi!

Mit z.B. GIMP und dem Herumspielen mit Farbtemperatur, Sättigung, Kontrast, Helligkeit, etc.

Oder, wie schon beschreiben, bei der Aufnahme bereits Filter verwenden (wie auch im Video).

Grüße,
Tomh