Foto bei mobile.de mit Kfz Kennzeichen

Hallo zusammen

Eine Privatperson bietet ein Fahrzeug zum Verkauf an , das seit ein paar Monaten abgemeldet ist .
um nicht ein paar gewieften Gaunern die bei mobile.de „fishing“ betreiben das Nummernschild Preis zu geben , hat der Anbieter ein Nummernschild eines Fahrzeuges angeschraubt , das er mal gekauft hatte und dann auf sich später umgemeldet hatte und so das Foto gemacht.

( der Fahrzeughalter wohnt im Zulassungskreis EMS und das Nummernschild kam aus BM - Bergheim und stammte von einem Volvo der dort privat gekauft wurde , das zu verkaufende Auto war ein Ford )

Also das Nummernschild war eigentlich nie auf dem Auto angemeldet , und diente lediglich nur zur verdeutlicherung des Foto’s

durch einen blöden Zufall bekommt der Halter des Fahrzeuges das mit , dem jetzt aktuell und offiziell diese Nummernschilder gehören , denn es wurde nach Ummeldung wieder neu vergeben und zeigt den Privatverkaüfer an .

Missbrauch eines Kfz Kennzeichens

Ist das berechtigt , obwohl der Wagen so nur auf Privatgrundstück stand , diese alten Nummernschilder nur ca 10 Minuten für die Foto’s an dem Wagen waren , damit keinen Millimeter gefahren wurde , lediglich als Deko dienten

gruss

Toni

Hallo Toni,
vorab, ich bin kein Jurist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand eine Strafe zu erwarten hat. Auf den Kennzeichen sind wahrscheinlich keine oder entwertete Zulassungsstempel (somit ungeeignet) und das Fahrzeug wurde (hoffentlich) auch nicht im Strassenverkehr bewegt.
Die Kennzeichen dienten einem Foto ohne einer rechtswidrigen Absicht.
Verfahren würde in diesem hypothetischen Fall m.E. eingestellt, da keine Straftat und auch kein öffentliches Interesse besteht.

Gruß
Fritzmann2