ich die JPG-Dateien ca. 150 KB auf eine Größe für E-Mails und Homepages reduzieren?
Auf der CD sind entwickelte Bilder.
Danke für Tipps!
Gruß
Caro
ich die JPG-Dateien ca. 150 KB auf eine Größe für E-Mails und Homepages reduzieren?
Auf der CD sind entwickelte Bilder.
Danke für Tipps!
Gruß
Caro
Eventuell so…
Hi Caro
ich bringe die Bilder mit einem normalen Grafikprogramm auf das Format, wie sie in der webpage erscheinen sollen,
dann verkleinere ich sie (komprimiere)
mit dem Jpeg Optimizer von Xat
Download einer fast voll funktionsfähigen Trialversion
Http://www.xat.com
klappt wunderbar…
Gruß
Mike
Alle Grafikprogramme haben Funktionen mit denen man die Dimensionen (Größe in Höhe und Breite) und die Auflösung des Bildes ändern kann. Hier für Web- bzw. E-Mail-Zwecke zunächst auf 72 DPI Auflösung gehen. Dies reduziert gegenüber sonst üblichen 300DPI schon deutlich. Das verkleinern bringt weitere Reduzierung. Bessere Programme (z.B. Corel PhotoPaint ab V8) bzw. Zusätze (Ulead Smartsaver) erlauben dann auch noch die Anpassung der Kompressionsrate für JPG oder GIF in Prozentschritten und die Manipulation weiterer Parameter sowie die Gegenüberstellung der verschiedenen Kompressionsverfahren in Bezug auf die Dateigröße. Grundsätzlich eignet sich GIF nur bei eher grafischen Motiven mit wenig Farben in großen Flächen.
Einige Programme beiten übrigens auch für die schnelle Bearbeitung vieler Bilder, bei der es nicht unbedingt auf ein perfektes Ergebnsi ankommt, auch einen Batchmode (z.B. Uleas Smartsaver) mit dem man gleich einen ganzen Stapel von Grafiken auf einmal abfrühstücken kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]