Foto CD-R mit Kopierschutz versehen

Guten Tag,

eine Freundin von mir ist Fotografin und stellt Bilder und Videos neuerdings auch auf CD.
Leider kam es des öfteren vor, dass Kunden solche CD’S vervielfältigten.
So sind wir nun auf der Suche nach einem Programm, mit welchem sich die komplette CD (nicht nur die Dateien darauf) so verschlüsseln lässt, dass die CD zwar abspielbar ist, doch weder Screenshots, Drag & Drop und ISO- Entschlüsselung möglich ist.

Die Ergebnisse bei Google waren meist nur: „Kopierschutz umgehen.“

Folgende Dateien werden auf die entsprechenden CD’s gebrannt:

  • JPG/JPEG
  • Videoclip(avi, mpg, mpeg)

Nun stelle ich (wie schon viele andere) die Frage: Kennt jemand ein solches Programm?

Wenn möglich bitte mit Direktlink!!

Ich bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße

D. Jost

Hallo, das ist fast unmöglich. Alles was man sich am PC anschaut lässt sich dann auch irgendwie kopieren.
Die evtl. Möglichkeiten mit Verfallsdatum oder speziellen Key´s zum öffnen der Dateien etc. sind zu teuer und würden den Aufwand nicht rechtfertigen.

Also Preise für die Fotos teurer machen damit was hängen bleibt.

Gruß
JK

Guten Tag,

eine Freundin von mir ist Fotografin und stellt Bilder und
Videos neuerdings auch auf CD.
Leider kam es des öfteren vor, dass Kunden solche CD’S
vervielfältigten.
So sind wir nun auf der Suche nach einem Programm, mit welchem
sich die komplette CD (nicht nur die Dateien darauf) so
verschlüsseln lässt, dass die CD zwar abspielbar ist, doch
weder Screenshots, Drag & Drop und ISO- Entschlüsselung
möglich ist.

Die Ergebnisse bei Google waren meist nur: „Kopierschutz
umgehen.“

Folgende Dateien werden auf die entsprechenden CD’s gebrannt:

  • JPG/JPEG
  • Videoclip(avi, mpg, mpeg)

Nun stelle ich (wie schon viele andere) die Frage: Kennt
jemand ein solches Programm?

Wenn möglich bitte mit Direktlink!!

Hallo,
mir ist leider kein solches Prgramm bekannt.
Und wenn es solche Programme gibt, dann gibt es auch immer Gegenmittel dafür. Evtl wäre ein Blick bei der Spieleindustrie hilfreich, aber ich glaube diese lassen sich den Kopierschutz dann relativ teuer bezahlen.

MfG

Roland

Hallo,

Google kennt durchaus auch in umfassendem Maße „Kopierschutz erstellen“…

Wenn man da mal querliest, stellt man schnell fest, dass es im Grunde KEINEN vernünftigen Kopierschutz gibt.
Das interesse am „kopierschutz umgehen“ war in den letzten Jahren so groß, dass es für alles auch eine Lösung gibt.

viele Grüße
Jan Rademacher

Hallo Jost,

DAS ist nur möglich, wenn ihr die Fotos in einem Format speichert, den nur ein bestimmter Player wiedergeben kann. Dieser Player muss mit auf die CD und beim Einlegen der CD automatisch starten. Gleichzeitig muss er in das System desjenigen eingreifen, um die Funktion des Screenshots zu blockieren.

Die alles hilft aber nur beim absoluten Laien. Es gibt keinen Kopierschutz, der vor Raubkopien schützt. Selbst Milliarden schwere Unternehmen, wie z.B. Microsoft, EA etc. investieren Millionen für einen ausreichenden Kopierschutz und haben höchstens 2 Wochen damit Erfolg.

Zum Anderen wird solch ein Kopierschutz recht teuer bei der Nutzung im gewerblichen Bereich, denke ich.

Mit Kopierschutz etc. zu arbeiten: Vergesst es!

Vielleicht hilft ja folgendes:

Speichert die Foto in einer Auflösung und Größe, die für eure Kunden keinen Wert haben. Zum Beispiel 640 x 480 Pixel. Oder als JPG so stark komprimiert, dass sie für eine Veröffentlichung nicht geeignet sind. Vielleicht hilft es ja auch, die Fotos, wenn nicht schon geschehen, mit Wasserzeichen zu versehen. Ist allerdings bei gewerblicher Nutzung professioneller Software denke ich auch nicht gerade günstig. Es ist aber nicht zu vermeiden, dass ihr mit den Fotos CD’s ein Begleitschreiben schickt, bei dem ihr dem potenziellen Kunden darauf hinweist, dass er mit rechtlichen Schritten auf Grund des Urheberrechts zu rechnen hat, sollte er Fotos ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch den Rechteinhaber wie auch immer verwenden (da ja jeder Verwendung ein widerrechtliches Kopieren voraussetzt). Und ihr müsst regelmäßig die Webauftritte, Flyer, Werbung etc. der überprüfen, die mal eine Foto CD von euch bekommen haben.

Ich weiß, gerade das kostet enorm viel Zeit. Wenn aber in der Anfangszeit einige Schwarze Schafe ins Nezt gehen, wird sich das herumsprechen. Ob das dann gut oder schlecht für’s Geschäft ist, müsst ihr selber entscheiden.

So…ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Ralph

Hi
Also einen totalen Kopierschutz kenne ich nicht. Screenshots sind kaum zu vermeiden. Digitale Daten können nun mal kaum wirklich geschützt werden.
Vielleicht wäre es aber nützlich die Bilder selbst zu „schützen“, indem man Wasserzeichen einfügt und so unerlaubte Kopien zumindest nachweisen kann.
Leider weiß ich zu deinem Problem keinen besseren Rat
lg
H.

Hallo,

Meiner Meinung nach ist ein Screenshot immer möglich, von daher - keine Chance denke ich. Es gibt keinen Schutz der 100% sicher ist, leider.

Gruß

Sorry, dazu kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Forsi

Servus,

naja, im Prinzip schon.
Aber spätestens, wenn die Bilder am Monitor angezeigt werden, lassen sie sich per Screenshot „kopieren“.
Auch Videos ist eher ein technisches Problem: Irgendwer stellt das Video ja dar, nämlich die grafikkarte. Und irgendwer anderes lässt den Ton dazu erklingen, nämlich die Soundkarte. Und so Programme wie bspw. Soundrecorder greift einfach die Ausgangskanäle ab und spiechert sie als MP3-Datei ab - analog dazu geht das auch mit Videos.

Bei Bildern bietet sich nur die Möglichkeit, ein Mal in einer schlechten Qualität auf CD zu brennen und zum Anderen ein Wasserzeichen (oder zwei: sichtbar und unsichtbar) anzubringen und den Benutzer auch entsprechend darauf hinzuweisen (nicht lizenzierte Benutzung, Straffähigkeit, usw. …).

Kurz: Nein, gibt es nicht.

Gruß:Bernd

Hallo,

wie die Anderen schon geschrieben haben, gibt es keinen sicheren Kopierschutz.

Natürlich kann man einen Kopierschutz nicht so ganz einfach umgehen. Da gehört dann schon die Zeit und der Mut dazu, sich illegale Programme zu verschaffen und sich in die Materie einzuarbeiten.

Aber: besserer Kopierschutz kostet Geld: Spezielle Brenner und Lizenzkosten.

Um es dem Hochzeitspaar zu erschweren die CD mal schnell für alle Gäste zu kopieren, wäre das hier evtl. was (200-300 Euro):
http://www.webtoolmaster.com/wtm_e.htm

Hier:
http://www.cdmediaworld.com/hardware/cdrom/cd_utils_…
sind einige Programme aufgelistet. Keine Ahnung ob die Seite legal und sauber ist - das oben erwähnte Programm wird als ältere Version als Download angeboten…

Ich habe noch nichts davon ausprobiert. Also bitte Vorsicht damit.

Grüße,
Wolfgang

Hallo!
Fotos kann man mit Wasserzeichen-Software (sichtbar oder unsichtbar) kennzeichnen oder den Ursprung/Rechteinhaber nennen.
Bei Filmen kenne ich mich nicht aus.
Ganze CD’s zu sichern wird schwer werden, da jeder Lesezugriff ein Kopierversuch sein könnte.
mfg J.B.