Hallo,
ich habe eine ziemlich gute (analoge) Spiegelreflex-Kleinbild-Kamera.
Da ich schlechte Erfahrungen mit der Qualität der Foto-CDs von versch. Läden (Foto Dose, Rossmann) gemacht habe, suche ich nun eine Möglichkeit, meine Filme auf Papier und vor allen Dingen auf CD in GUTER Qualität entwickeln zu lassen. Verlustfreie Komprimierung wäre mir lieber als JPG.
Ich Habe im Internet trotz ausgiebiger Recherche leider keine Vergleichs-Tests der versch. Labore gefunden.
Wäre dankbar für einen Tipp oder Erfahrungsbericht.
Ist die Kodak Picture-CD besser als andere? Wer entwickelt günstig auf Kodak Photo-CDs?
Und noch was: ich würde gerne massenweise alte Negative digitalisieren/scannen lassen. Gibt es einen günstigen Negativ-Scanservice, möglichst in Hamburg?
Grüße,
Michael
hallo Michael,
das Ziel Deiner Wünsche dürfte Pixelnet sein: Poatfach 100103, 06140 Halle/S
dort lasse ich immer meine Filme entwickeln und auf CD brennen.
Allerdings: wenn du genügend Geld investieren willst, dann kannst Du auch einen großen Fotohändler aufsuchen. Der kann dir die Bilder von einem Speziallabor auf CD brennen lassen. leider etwas exklusiv im Preis.
3. Möglichkeit: Du lässt Dir einen Toppabzug (Dina4) auf eine absolutes Spitzenpapier machen, scannst den mit einem Fotoscanner (4800 DPI) ein und brennst ihn selbst auf CD.
Die CD natürlich auf einem hochwertigem Medium. Ich würde dafür Platinum verwenden.
Grüße
Raimund
Hallo,
Verlustfreie Komprimierung wäre mir lieber als JPG.
Mir auch, aber da bleibt nur ein eigener Scanner oder Photo CD.
Ich Habe im Internet trotz ausgiebiger Recherche leider keine
Vergleichs-Tests der versch. Labore gefunden.
Die Fotozeitungen machen ab und an solche Tests.
Wäre dankbar für einen Tipp oder Erfahrungsbericht.
Ist die Kodak Picture-CD besser als andere?
Also ich hab meine Kodak T400CN S/W Filme jetzt immer bei Kodak entwickeln lassen. Die Qualität der CDs war super, jetzt haben die aber keine eigenen Labore mehr. Die letzte CD war zum heulen, morgen hol ich die nächste - bin mal gespannt. Ich hab die natürlich zurückgehen lassen und letztendlich einen Film umsonst bekommen wiel die es nicht besser hinbekommen. Zum Glück hab ich noch einen Diascanner.
Wer entwickelt
günstig auf Kodak Photo-CDs?
Auf Photo CD lässt man nur die wirklich guten Bilder machen. Am besten du suchst dir die besten 100 Bilder raus und lässt die dann auf einmal scannen. Die Preise waren immer so um die 99DM für 100Bilder also jetzt irgendwas um die 50 Euro. Den Unterschied Photo CD zu Picture CD kennst du? http://www.photocd.de/
Und noch was: ich würde gerne massenweise alte Negative
digitalisieren/scannen lassen. Gibt es einen günstigen
Negativ-Scanservice, möglichst in Hamburg?
warum nicht Photo CD??
Gruss Jan
das Ziel Deiner Wünsche dürfte Pixelnet sein: Poatfach 100103,
06140 Halle/S
dort lasse ich immer meine Filme entwickeln und auf CD
brennen.
Auf der Homepage steht leider nicht mal etwas über den Inhalt/Qualität der CDs wie z.B. Format, Auflösung usw.
hallo Michael,
ich habe mal auf meinen CD nachgesehen: die Speicherung ist in 3 Varianten: klein, Mittel, groß.
Wobei die großen ca 500 - 600 kb in jpg-Format sind.
Masse: 1024 x 1532 true color
Mem Size: 4.5 Mb unkomprimiert
Natürlich kannst Du die Qualität noch steigern. Nur - dann musst du auch mehr hinlegen.
Ich habe mal bei einem Fachhandel nachgefragt: eien Film auf Kodak optimal eingescanned: 150 €.
Das war mir entschieden zu teuer.
Ich werde mir so bald ich genügend Frisches auf dem Konto habe einen Diascanner (nicht diese Flachbettscanner mit Diaaufsatz) zulegen. Damit kann ich dann meine gesamten Dias und Negative auf CD brennen. Wird ´ne Lebensaufgabe bei der Menge!
Diese Scanner gibt´s recht günstig bei Ebay. Ca. 300 €. Das ist dann günstiger als die 150 € pro Film. Das ganze dann auf DVD, dann ist´s noch günstiger.
Grüße
Raimund
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]