Hallo,
wenn man einen Film zum Entwickeln gibt besteht die Möglichkeit eine Foto CD mit den entsprechenden Bildern zu bestellen.
Geht die auch mit den Negativen bereits entwickelter Filme? Was kostet so eine Foto CD?
danke,
Gruß Thomas
Hallo,
wenn man einen Film zum Entwickeln gibt besteht die Möglichkeit eine Foto CD mit den entsprechenden Bildern zu bestellen.
Geht die auch mit den Negativen bereits entwickelter Filme? Was kostet so eine Foto CD?
danke,
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
kein Problem.
Ich werde das demnächst auch machen lassen (bei Pixelnet)
Ruf mal an bei denen. Die Preise weiß ich jetzt nicht auswendig.
0180 522 20 40
Ich werde mir wenn´s finanziel machbar ist, einen Scanner mit Diadurchlichtaufsatz zulegen. Da ich aber höchste Qualität haben möchte, brauche ich schon einen Scanner mit 2400 x 2400 Pixel optische Auflösung. Dann habe ich bei bester Qualität ca. 5,8 Mio Pixel. Das dürfte reichen. Nur… die Dinger sind teuer ca. 300 - 400 €)! Muss also noch warten. Und sparen.
Grüße
Raimund
Da ich aber höchste Qualität haben möchte …
Hi Raimund
Vergiss es. mit nem FB-scanner bekommst du bestenfalls mit nem Profigerät (garantiert nicht 300-400 EU) ne gerade annehmbare Quali, und die auch nur von Mittel- oder Grossformat-Dias oder Negativen. Negative Software-positivieren (tolles Wort
) ist auch fragwürdig in der Qualität. Das einzig wahre ist ein Filmscanner… ab 600 EU erträglich Qualität (Minolta, canon o.a.) für KB, gut ab 1200 (polaroid sprint scan, Nikon) sehr gut und Mittelformat ab 2000 und richtig gut sowieso nur trommelscan.
Helge
Hallo!
Die gemeinte CD ist wohl die Picture CD.Die Negative oder Dias werden ja heute alle digitalisiert und dann aud Papier belichtet.So sparen sich die Firmen für jeden Prozeß einen neuen Printer. Die Picture CD ist ja mehr ein Anfallprodukt der Daten die sowieso erstellt werden.
Die Photo CD ist dagegen eine von der Qualität sehr gute Arbeit.Negative oder Dias lassen sich verarbeiten. Eine gute Firma für solche Arbeiten:
http://www.paegelow.de
Und: ein Flachbrett Scanner mit Diaaufsatz ist wirklich für die Katz.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Helge
Also,ist es immer noch günstiger, von so einem Entwicklungslabor sich die CD machen zu lassen? Das kommt bei den vielen Filmen aber teuer!
Schade, ich habe mich richtig auf die „Arbeit“ des Einscannens gefreut.
außerdem hat irgend eine Photozeitschrift behauptet, dass 2400x2400 dicke reicht.
damals: ein HP-Scanner als bester
Grüße
Raimund
Bei wooolworth in berlin bieten siess an, bei erstentwicklung um 10 euro…
aber die qualität ist mies und immer wieder böleibt dann die software positivierung… denn auf der cd sind die gescannten negative.
du hast diich gefreut? mit nem FB scanner filme zu scannen? das kann nicht wahr sein … nach 50 stück verfluchst diese idee je gehabt zu haben. mit nem guten filmscanner je nach preis etwa 20-60 sekunfden pro negativ (reiner scanvorgang)
2400 reichen dicke…für aufsicht, interpoliert oder optische?? Bist du sicher, dass die kb negative meinten? deshalb haben die brauchbaren filmscanner sicher alle min 2700 dpi, die guten eher 4000. Mit welcher auflösung du scannst hängt aber natürlich vom ziel der scans ab, fürs web reichen 72dpi… für die prinntvorstufe würd ich immer von der höchstmöglichen ausgehen, ein nmegativ ist ja nun nicht sehr gross. 200% =)% auflösung - will sagen, bringst du das dia/negativ auf 14x18, ist von deinen 2400 dpi von 24x35mm nicht mehr viel über…
ich hab den 7400c, im vergleich zu meinem nikon diascanner ist das ergebnis mit durchlichteinheit mässig, nicht für weiterverarbeitung geeignet. bei 6x6, 6x7 oder 6x9 filmen gehts, und der preis von nem mf filmscanner ist abschreckend genug. der nikon ist der billigste nikon filmscanner und da insgesamt eher einer der schlechteren.
mit nem filmscanner manervts erst ab 200, dann hast duschon ein paar nächte durch, streifen abreissen vom negtiv, in den filmhalter basteln…ich fotografier nur noch positiv.
helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die gemeinte CD ist wohl die Picture CD.Die Negative oder Dias
werden ja heute alle digitalisiert und dann aud Papier
belichtet.So sparen sich die Firmen für jeden Prozeß einen
neuen Printer. Die Picture CD ist ja mehr ein Anfallprodukt
der Daten die sowieso erstellt werden.
Hi Titus!
Die grosslabs der einzelhändler oder annnahmestellen bieten aber immer nur (wollworth, porst, wegert) picturecds der negative, dias „als nebenprodukt“ auf picturecd hab ich noch nie bekommen. Antwort: wird zu selten verlangt, als dass es sichlohnen würde die positivstrasse entsprechend auszurüsten. ich denke mal die scannen, printen, löschen, und haben keine datenschreibmöglichkeit…daher lieber filmscanner gekauft.
hh