Thumbnails drucken klappt ja gut.
Ich möchte aber z.B. alle Fotos aus e. Verzeichnis in 9 x 13 cm drucken. Also wie Thumbnails, nur in hoher Auflösung und möglichst z.B. 4 Fotos auf einem A 4.
Natürlich kann ich alle z.B. mit Fireworks als Batchverarbeitung ins passende Format umrechnen lassen und die Bilder dann in Indesign plazieren und von da aus drucken…
Geht das aber auch automatisch?
hi ingo,
cumulus ist ein programm zur archivierung und verwaltung von bildarchiven. das programm hat solche funktionen, frag aber nicht was das kostet… keine ahnung.
grüße gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie wär’s mit dem Programm ACDSee? Ist glaube ich Freeware aus dem Internet. Da hast Du links den Explorer-Baum zum Navigieren, rechts die Thumbnails, in der Mitte ein Vorschaubild. Du kannst rechts Bilder markieren und dann „File print“, dort Drucker auswählen, weiter und dann kannst Du im nächsten Fenster die Bildgrößen und den Abstand zwischen den Bildern einstellen, Du siehst die Seitenaufteilung gleich rechts daneben. Und die Dateinamen und Dateigrößen stehen auch bei jedem Bild dabei.
mit Cumulus? Wie?
Du meinst Canto Cumulus LE?
Das ist beim Corel 9-Paket dabei und ich habe es auch im Einsatz.
Ich finde hier aber keine übersichtliche Druckfunktion, die es erlaubt, z.B. 4 Bilder je DIN A 4 zu drucken!?
Ingo
Hi Stefan,
habe schon so oft davon gelesen, daß ich es jetzt auch mal runterlade. 12 MB! Hoffe, das lohnt sich.
Kann ich damit auch wirklich 4 Bilder in hoher Auflösung auf einem A 4 verteilen?
Andere Programme drucken dann große Thumbnails in minimaler Auflösung.
Ingo
Nö, LE meine ich nich, ich habe vor Jahren einmal eine Bildatenbank 60.000 Bilder in eine Cumulusdatenbank übertragen, dort gab es Funktionen zum Druck, mit Anordnung und allem. Ich vermute, daß dieses Cumulus LE (Light Edition) in der Funktionalität stark eingeschränkt ist.
Sonst hat IviewMultimedia solche Funktionen, das Programm kenne ich aber nur für den MAC.
Hallo Ingo,
es gibt von Kodak eine sehr gute Software „PicturePage“ die genau
das macht was du willst. http://www.kodak.de/US/en/digital/inkjet/premiumKits…
ca.7MB Download,ist einfach Genial und bringt super Fotodrucke
auf jedem Drucker.
Gruß Norbert
äääh, wie?
Ich habe jetzt alles durchgesucht, irgendwie kapier ich´s nicht.
Aufgabe:
Mein DIN A 3-Drucker soll 8 Fotos je Seite drucken, 9 x 13 cm in hoher Auflösung. (O.K. Notfalls nur 4 Fotos auf DIN A 4)
In den Einstellungen finde ich immer nur Thumbnails, keine größeren Fotos.
Eine kurze Anleitung wäre nett.
Ingo
Wird in den Druckeinstellungen des Programmes (nicht des
Druckers) eingestellt.
Du kannst nicht die Größe der Bilder einstellen, aber wieviele Spalten und Reihen auf dem Blatt sein sollen. Und damit rumspielen bis passt.
Aufgabe:
Mein DIN A 3-Drucker soll 8 Fotos je Seite drucken, 9 x 13 cm
in hoher Auflösung. (O.K. Notfalls nur 4 Fotos auf DIN A 4)
In den Einstellungen finde ich immer nur Thumbnails, keine
größeren Fotos.