Foto einstellen bei ebay

Vor einem halben Jahr hat ein ebay-Versteigerer ein Foto eines anderen ebay-Verkäufers für eine eigene Versteigerung benutzt. Er bekam daraufhin eine Mail, in der ihm eine Anzeige und Geldstrafe von mehreren 1000 Euro angedroht wurde. Sich des Vergehens bewußt, aber auch mißtrauisch gegenüber der Art der Droh-email, wandte er sich an wer-weiss-was, was man nun tun könne und wurde von Mitgliedern belehrt, daß man nicht stehlen dürfe!!
Der ebay-Versteigerer wußte das auch, wollte eigentlich nur wissen, wie man damit umgehen soll, auf einer Rechts-Hilfe-Seite hatte er schon den Hinweis bekommen, daß es Leute gibt, die sich speziell auf solche naiven Diebe spezialisiert haben, um daraus Profit zu schlagen.
Der ebay-Versteigerer hat auf den Rat der Rechtsanwälte gehört und gar nicht reagiert.
Bis heute hat der ebay-Versteigerer nichts von dem „Jäger“ gehört. Es scheint wohl so, daß da keine lauteren Absichten hinter steckten.

Dies als Warnung an all die anderen Ebay-Versteigerer, die sich mal rechtswidrig ein Foto „leihen“, von denen es wohl sehr viele gibt, laut der sehr hilfsbereiten Online-Rechtsberatung.
Und dies als Gruß an all die weniger hilfsbereiten Forumsteilnehmer, die den ebay-Versteigerer damals so schön belehrt und beschimpft haben, anstatt zu versuchen, ihm aus dem Schlammassel zu helfen.

Hi, wer so frech ist, trotz Wissens um d. Unrechmässigkeit seines Tuns, geklaute Bilder zu verwenden, der/die verdient schon deswegen eine angemessene Strafe!

Wer aber dann noch so unverschämt wird u. diesen Satz:

„Und dies als Gruß an all die weniger hilfsbereiten Forumsteilnehmer, die den ebay-Versteigerer damals so schön belehrt und beschimpft haben, anstatt zu versuchen, ihm aus dem Schlammassel zu helfen“

in ein öffentliches Forum stellt, der quasi die Aufforderung an andere enthält sich ebenso rechtswidrig zu verhalten, dem/der ist zu gönnen, dass das „dicke Ende“ noch kommt!
Es ist noch nicht aller Tage Abend u. die Verjährungsfrist, das geklaute Foto betreffend, beginnt erst nächstes Jahr!
ramses90

Hallo

Ich mache meine Bilder zwar selber, aber ich meine trotzdem…

Hi, wer so frech ist, trotz Wissens um d. Unrechmässigkeit
seines Tuns, geklaute Bilder zu verwenden, der/die verdient
schon deswegen eine angemessene Strafe!

Genau, aber eben angemessen! Angemessen wäre der gesparte Arbeitsaufwand für ein Produktfoto. Für so ein Bild brauche ich gerade mal 10 Minuten, mit Ausleuchtung und Wasserzeichen versteht sich. Ein Rechnung über 5 bis 10 € wäre also angemessen. Mir wäre der Zeitaufwand um nach eigenen Bildern zu suchen aber viel zu hoch. Das Urheberrecht gehört endlich den Internetgegebenheiten angepasst. Und die Abmahnidioten gehören in ihre Schranken verwiesen.

Wer aber dann noch so unverschämt wird u. diesen Satz:

„Und dies als Gruß an all die weniger hilfsbereiten
Forumsteilnehmer, die den ebay-Versteigerer damals so schön
belehrt und beschimpft haben, anstatt zu versuchen, ihm aus
dem Schlammassel zu helfen“

Ansichtssache…aber unverschämt?

in ein öffentliches Forum stellt, der quasi die Aufforderung
an andere enthält sich ebenso rechtswidrig zu verhalten,
dem/der ist zu gönnen, dass das „dicke Ende“ noch kommt!
Es ist noch nicht aller Tage Abend u. die Verjährungsfrist,
das geklaute Foto betreffend, beginnt erst nächstes Jahr!

Höre ich da vorweggenommene Schadenfreude?

P.S. Ich selbst betreibe ein Internetportal und kann gut fremdverlinkte Bilder nachverfolgen. Also Bilder die auf fremden Seiten angezeigt werden und vom eigenen Server abgerufen werden. Viele würden jetzt „Trafficdiebstahl“, „Diebstahl geistigen Eigentums“ oder sonstiges Unsinniges schreien. Ich unternehme dagegen aber überhaupt nichts. Es hat nämlich auch Vorteile die viele Rechthaber nicht erkennen oder erkennen wollen.

Gruss vonsales

Hi
du hast also nichts draus gelernt, ausser dass man manchmal damit durchkommt…
C

Hi

Genau, aber eben angemessen! Angemessen wäre der gesparte
Arbeitsaufwand für ein Produktfoto. Für so ein Bild brauche
ich gerade mal 10 Minuten, mit Ausleuchtung und Wasserzeichen
versteht sich. Ein Rechnung über 5 bis 10 € wäre also
angemessen. Mir wäre der Zeitaufwand um nach eigenen Bildern
zu suchen aber viel zu hoch. Das Urheberrecht gehört endlich
den Internetgegebenheiten angepasst. Und die Abmahnidioten
gehören in ihre Schranken verwiesen.

nur - den Preis nach dem Diebstahl verhandeln zu wollen ist schon wieder dreist…
Ich klau, und wenn ich erwischt werde, na ja, dann zahl ich eben was, aber nur was angemessenes…
Wenn man häufig ähnliche Sachen verkauft oder kauft, z.B. Hifi, stösst man andauernd auf eigene Bilder… ich brauch nicht suchen. Ich erkenne andauernd in Auktionen irgendwelcher Hanseln das Wohnzimmer eines Forenbekannten, der Fotos seiner umfangreichen Sammlung auf seiner Webseite hat. Ich garantiere dir, 5 minuten gucken in der richtigen Rubrik bei Ebay und ich hab einen Dieb.

C

Hallo Clawdine

nur - den Preis nach dem Diebstahl verhandeln zu wollen ist
schon wieder dreist…
Ich klau, und wenn ich erwischt werde, na ja, dann zahl ich
eben was, aber nur was angemessenes…
Wenn man häufig ähnliche Sachen verkauft oder kauft, z.B.
Hifi, stösst man andauernd auf eigene Bilder… ich brauch
nicht suchen. Ich erkenne andauernd in Auktionen irgendwelcher
Hanseln das Wohnzimmer eines Forenbekannten, der Fotos seiner
umfangreichen Sammlung auf seiner Webseite hat. Ich garantiere
dir, 5 minuten gucken in der richtigen Rubrik bei Ebay und ich
hab einen Dieb.

Hm, na gut du siehst ein Bild das auf deiner Seite war bei E-Bay. Das mag ein Dorn in deinem Auge sein, aber ist es Diebstahl? Das Bild ist ja nach wie vor auf der Seite, es wurde ja nicht weggenommen. Eine Wegnahme und Aneignung wäre doch die Definition von Diebstahl. Die Aneignung mag ja nun teilweise vorliegen, aber die Wegnahme? Wurde es gestohlen? Ist ein Schaden entstanden? Ein Schaden wäre ja nur entstanden wenn der Fotograf das Bild zum Kauf anbieten würde und ihm deshalb der Kaufpreis entgangen wäre. Dieses Argument führen ja die Musikproduzenten an.

Warum zeigt Google ein Bild in der Suche ohne die zugehörige Seite an? Ja, und warum schützt der Fotograf und Besitzer sein Bild nicht gegen die Google Bildersuche und kopieren? Wäre alles möglich.

Das bisher angewandte Recht kann man nicht immer für die digitale vernetzte Welt gebrauchen. Niemand käme auf die Idee jemanden der ein Foto von einem fremden Auto macht des Diebstahls zu beschuldigen. Allerdings sehe ich ein gewisses Schutzrecht bei eigenen Texten, Scripten und eigenen Zeichnungen da der Zeitaufwand und die Alleinstellung hier ungleich höher als bei einem simplen Produktbild ist. Die Uraltriege der Juristen ist mit der Differenzierung aber scheinbar überfordert und den Lobbyisten ausgeliefert.

Es gibt ja viele Zeitgenossen die ihre Bilder und Videos munter ungeschützt ins Netz stellen und sich dann über die Verbreitung wundern. Das Web ist nun mal kein privates Fotoalbum.

Gruss vonsales

und was genau ist jetzt deine frage?

Der ebay-Versteigerer wußte das auch, wollte eigentlich nur
wissen, wie man damit umgehen soll, auf einer
Rechts-Hilfe-Seite hatte er schon den Hinweis bekommen, daß es
Leute gibt, die sich speziell auf solche naiven Diebe
spezialisiert haben, um daraus Profit zu schlagen.

die unsitte des unverhältnisgemäßen abmahnens wurde auch hier schon des öfteren verurteilt - da war die „rechtshilfe seite“ nicht besser als www.

Der ebay-Versteigerer hat auf den Rat der Rechtsanwälte gehört
und gar nicht reagiert.
Bis heute hat der ebay-Versteigerer nichts von dem „Jäger“
gehört. Es scheint wohl so, daß da keine lauteren Absichten
hinter steckten.

immerhin hat die abmahnung dich offenbar zum nachdenken und nachfragen in diversen foren bewegt. wenn du darüber nachdenkst wirst du vielleicht feststellen, daß dich das mehr zeit gekostet hat als wenn du schnell ein eigenes foto von dem artikel gemacht hättest. durchaus eine „lautere absicht“ in meinen augen…

Dies als Warnung an all die anderen Ebay-Versteigerer, die
sich mal rechtswidrig ein Foto „leihen“, von denen es wohl
sehr viele gibt, laut der sehr hilfsbereiten
Online-Rechtsberatung.

als warnung wovor? ich bin auch schon mal beim zu schnellen fahren geknippst worden und habe hinterher nichts von der starssenverkehrsbehörde gehört, im moment des blitzens aber darüber nachgedacht. sollte meine lehre daraus sein fahr so schnell du willst - es passiert nix?

Und dies als Gruß an all die weniger hilfsbereiten
Forumsteilnehmer, die den ebay-Versteigerer damals so schön
belehrt und beschimpft haben, anstatt zu versuchen, ihm aus
dem Schlammassel zu helfen.

deine unterschwelligen gehässigkeiten kannst du dir schenken. wenn du dich bei www beschimpft und gemaßregelt fühlst, solltest du dich einfach abmelden statt hier rumzupupen…

Hi
klar, wenn die Masse gewohnheitsmässig klaut, passen wir die Gesetze an und legalisieren das…
Dich möchte ich gern in unsrer Regierung wissen…
C

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hm, na gut du siehst ein Bild das auf deiner Seite war bei
E-Bay. Das mag ein Dorn in deinem Auge sein, aber ist es
Diebstahl? Das Bild ist ja nach wie vor auf der Seite,

Dies ist korrekt. Ein klassischer Diebstahl im Sinne der bisherigen Lebensweise der Menschheit ist dies sicherlich nicht. Vielleicht muss das Wort in Zukunft anders gedeutet/definiert werden.

Die Aneignung mag ja
nun teilweise vorliegen, aber die Wegnahme?

Unerlaubte Verwendung/Verbreitung

Ist ein Schaden entstanden?

Ja

Ein Schaden wäre ja nur
entstanden wenn der Fotograf das Bild zum Kauf anbieten würde
und ihm deshalb der Kaufpreis entgangen wäre.

Das Bild scheint wenigstens so gut gewesen zu sein, dass vom Verwender Interesse bestand. Schließlich hätte er den Fotografen kontaktieren und eine entgeldliche Verwendung vereinbaren können.

Warum zeigt Google ein Bild in der Suche ohne die zugehörige
Seite an?

Frag Google.

Ja, und warum schützt der Fotograf und Besitzer
sein Bild nicht gegen die Google Bildersuche und kopieren?
Wäre alles möglich.

Wie?

Das bisher angewandte Recht kann man nicht immer für die
digitale vernetzte Welt gebrauchen.

Die Gesetzestexte vielleicht nicht zu 100% - dafür läuft die Entwicklung etwas hinterher. Aber die Auslegung und die gefällten Urteile sind hier m.E. recht eindeutig und korrekt.

Niemand käme auf die Idee jemanden der ein Foto von einem
fremden Auto macht des Diebstahls zu beschuldigen.

Dies ist auch komplett etwas anderes und kann nicht als Vergleich herangezogen werden. Hier hat der Dieb auch den Fotoapparat selbt in die Hand genommen und abgedrückt, entwickelt, das Bild ggf. korrigiert.

Allerdings sehe ich ein gewisses
Schutzrecht bei eigenen Texten, Scripten und eigenen
Zeichnungen da der Zeitaufwand und die Alleinstellung hier
ungleich höher als bei einem simplen Produktbild ist.

Hast du schon einmal ein „simples Produktbild“ gemacht? Ich schon!! Auftraggeber wie IBM oder NCR sind bei „simplen Produktbilder“ ziemlich pingelig und ein Foto dauert oft mehr als einen kompletten Tag!!

Die Uraltriege der Juristen ist mit der Differenzierung aber
scheinbar überfordert und den Lobbyisten ausgeliefert.

Welchen Lobbyisten denn? Die der eBay-Verkäufer?

Es gibt ja viele Zeitgenossen die ihre Bilder und Videos
munter ungeschützt ins Netz stellen und sich dann über die
Verbreitung wundern. Das Web ist nun mal kein privates Fotoalbum.

Anders ausgedrückt: Das Web ist kein rechtsfreier Raum, wo ungestraft Sachen gemacht werden dürfen, die man in der Offline-Welt niemals machen würde! Nur weil es im Netz steht, heißt es noch lange nicht, dass es niemand gehört!!! Und dies ist das größte Problem des Internets!!!

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“

Hi
klar, wenn die Masse gewohnheitsmässig klaut, passen wir die
Gesetze an und legalisieren das…

Hallo Clawdine

Sieh es mal folgendermassen. Vor 150 Jahren wurden im wilden Westen Pferdediebe erschossen. Für einen Diebstahl! War wahrscheinlich richtig da ein Pferd unterm Arsch das Überleben in der Öde sicherte und eine Wegnahme für den Bestohlenen den Tod bedeuten konnte.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden in unserem Land Wilddiebe ebenfalls erschossen. Auch das war wahrscheinlich ein Diebstahl, vielleicht aber auch nicht. Aber war es gerecht? Heute wird kein Wilderer mehr erschossen obwohl es das Delikt noch gibt.

Was ich eigentlich damit sagen will: Gerecht ist nicht unbedingt was Gesetz ist. Warum verklagt eigentlich niemand Google? Google zeigt doch eure Bilder ebenfalls an. Dort finden dann die Interessierten ihre Produktbilder.

Schützt einfach eure Bilder und jammert nicht rum. Wer ein Bild von einem Produkt unter dem Produktnamen/bezeichnung auf einen Server legt braucht sich über unberechtigte Benutzung nicht wundern. Wenn jemand einen 10 € Schein auf die Strasse legt wundert er sich auch nicht wenn er nach 5 Minuten nicht mehr da ist.

Dich möchte ich gern in unsrer Regierung wissen…

Ich mich auch. Aber das würde nichts nützen weil ja die Holzköpfe in der Überzahl wären…Mir kommt das Grausen wenn ich höre wie unsere Regierung die Jugendgewalt und Alkoholmissbrauch der Kids bekämpfen will. Nun, die Wahl ist vorbei, die Richtung vorgegeben.

Gruss vonsales

Absolut kranke Rechtsauffassung.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Eigentlich hat Steve Jobs schon alles gesagt. Mehr kann man dazu nicht mehr ergänzen. Vielleicht nur noch eine Erläuterung:

Schützt einfach eure Bilder und jammert nicht rum.

WIE?

Gruß
Falke

Absolut kranke Rechtsauffassung.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Guten Morgen

Das ist das Problem in der Gesellschaft und der Menschheit. Die meisten können nicht über ihren begrenzten eigenen Tellerrand gucken. Hauptsache die Kohle stimmt. Recht und Gesetz sind schon lange weit weg von der Gesellschaft und der Realität. Wohin das führt liest man jeden Tag in der Zeitung.

Off Topic
Beispiele gefällig: Es ist absolut legal seine Schulden mit einer Insolvenz loszuwerden, Hauptsache das vorhandene Vermögen reicht für das Insolvenzverfahren, der Rest wird billigst verklopft. Die Gläubiger, ausser vielleicht. Banken etc. gehen leer aus. Ist ja Recht!

Es ist absolut legal Arbeiter für Billiglöhne zu beschäftigen, Hauptsache es gibt einen Tarifvertrag. Wie ist das mit Diebstahl?

Aber die Wahl ist ja vorbei.

Und Ihr regt euch über ein kopiertes Foto auf und wollt beim „ÜblelTäter“ (Kopierer) abkassieren. Macht doch einfach ein Wasserzeichen drauf, niemand wird das Bild benutzen, und wenn doch gibt es ja viele Zeitgenossen die euch gerne per Mail über die Freveltat informieren. Ihr solltet mal darüber nachdenken dass das Internet nur ein Spiegel der Gesellschaft ist, ein Grossteil derer die ein fremdes Foto nutzen wissen gar nichts von eurem Besitzanspruch.

Ja, und zu nichts anderem als einem kopierten Foto habe ich mein Verständnis von Recht wiedergegeben. Nur soviel zu der (… )Rechtsauffassung.

Gruss vonsales

Hallo!

Das ist das Problem in der Gesellschaft und der Menschheit.

Nein - mit dir!

Die meisten können nicht über ihren begrenzten eigenen
Tellerrand gucken.

Man sollte erst seinen eigenen Teller überblicken und beherrschen können, bevor man darüber hinausblickt. Sonst könnte es sein, dass man ziemlich auf die Schnauze fällt! So wie du eben!

Aber die Wahl ist ja vorbei.

Hast du gewählt oder warst du einer der Verweigerer, die im Anschluss nur meckern können?

Und Ihr regt euch über ein kopiertes Foto auf und wollt beim
„ÜblelTäter“ (Kopierer) abkassieren.

Kopierer = Dieb = also OK für dich! Klasse!

Macht doch einfach ein
Wasserzeichen drauf, niemand wird das Bild benutzen,

Ich soll also mein Bild verschandeln, dass es andere nicht benützten! Und der Mercedes-Fahrer solle eben Fiat Panda fahren, um sich vor Diebstahl zu schützen, oder? Schwachsinnige Rechtsauffassung - oder besser: Lebensauffassung!!!

und wenn doch gibt es ja viele Zeitgenossen die euch gerne per Mail
über die Freveltat informieren.

Und dann? Nach deiner Rechtsauffassung darf ich ihn ja trotzdem nicht anlangen!

Ihr solltet mal darüber nachdenken dass das Internet nur ein
Spiegel der Gesellschaft ist, ein Grossteil derer die ein fremdes
Foto nutzen wissen gar nichts von eurem Besitzanspruch.

Aber sie wissen, dass sie es selber nicht gemacht haben - und dies sollte reichen! Ich weiss doch auch, dass die meisten Autos auf der Straße nicht mir gehören und klaue sie trotdem nicht! Darüber solltest du mal nachdenken!

Gruß
Falke

Hi
ob Wasserzeichen oder nicht, es wird geklaut, und ändert absolut nichts. Wenn alles was nicht im Tresor liegt jedem gehört kannst du den Begriff Eigentum abhaken. Abkassieren? Nee, Finger abhacken, Geld haben die Idioten ja meist sowieso keines.
C

Hi

Die meisten können nicht über ihren begrenzten eigenen
Tellerrand gucken.

Man sollte erst seinen eigenen Teller überblicken und
beherrschen können, bevor man darüber hinausblickt. Sonst
könnte es sein, dass man ziemlich auf die Schnauze fällt! So
wie du eben!

Damit meint er vermutlich: schauen was so brauchbares auf andern Tellern liegt und was man gebrauchen könnte… ausbaldowern nannte man das früher :smile:
C

MOD: Ab jetzt ist dann Schluss
Hallo,

ich habe das OP nicht gleich gelöscht, weil ja durchaus hilfreiche Antworten kamen, welche die Problematik „Bilderklau im Netz“ und auch „Abmahnwelle“ beleuchten. Da sich die Diskussion aber immer weiter vom Originalposting wegbewegt, schließe ich jetzt doch ab.

Gruß,

Myriam
Moderator „Online Auktionen“