Foto extrem schwarz-weiß

also erstmal weiß ich nich ob es diese frage schon mal gab, da ich selbst nicht wusste wie ich danch suchen sollte. es geht darum das ich gerne ein foto (porträt) so bearbeiten würde das es schwarz-weiß wird - und zwar NUR schwarz und weiß (und keine grautöne; z.b. so wie das weltberühmte „che guevara“-porträt)
also die programme die mir zur verfügung stünden wären: Paint.NET / Microsoft Picture Manager / Microsoft Picture It! Foto Premium 9 (/und im unerwünschtesten falle auch photo shop)

schon mal vielen dank im voraus
ramu

Hallo,

also erstmal weiß ich nich ob es diese frage schon mal gab, da
ich selbst nicht wusste wie ich danch suchen sollte.

Keine Ahnung, ob es das gab :wink:

es geht
darum das ich gerne ein foto (porträt) so bearbeiten würde das
es schwarz-weiß wird - und zwar NUR schwarz und weiß (und
keine grautöne; z.b. so wie das weltberühmte „che
guevara“-porträt)

Deine Programme habe ich alle nicht, aber beim kostenlosen GIMP geht das mit Colors>Threshold, also etwa Farben>Schwelle . Alles unterhalb der Schwelle wird schwarz, alles darüber weiß. Bei Paintshop Pro gibt es „Farbtiefe reduzieren“ (bis auf 2 Farben). Vielleicht findest du ja sowas.

Cheers, Felix

Hallo,

(/und im unerwünschtesten falle auch photo
shop)

für PS CS3:
Bild --> Anpassungen --> schwarzweiß

Gruß
Christian

Hallo ramu!

Bei Youtube gibts tutorials zu verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen und zu verschiedenen Themen. Hier zum Beispiel ein Video , das explizit erklärt wie man sein eigenes Che Portrait macht. Hier wird das Freeware Programm GIMP verwendet. Müsste aber nach dem gleichen Prinzip auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen so funktionieren, falls das Programm die Möglichkeit bietet mit Layers und Masken zu arbeiten.
http://de.youtube.com/watch?v=yupmgRJqwTc

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Thomas.

Auch wenn Du’s nicht magst. Photoshop bietet Dir genau die Möglichkeiten, die Du suchst.

1. Über die Kontraststeuerung
  2. Über Anpassen - Schwellenwert
  3. Bild - Modus in Graustufen umwandeln, dann über Modus nach Duplex konvertieren
  4. Über Bild anpassen Gradtionskurven

Bei allen diesen Vorgehensweisen hast Du die Möglichkeit das Ergenis nach Deinen Wünschen zu steuern. Das geht sogar dann, wenn man PS nicht mag.

Gruss Michael

HI,
naja nicht ganz, wohl eher zB.: Modus > Bitmap

Hallo,

naja nicht ganz, wohl eher zB.: Modus > Bitmap

darauf antworte ich mit einem fröhlichen „hä?“

C.

ja genau nur 2 bit ein sogenanntes Bitmap geht über Modus wenns noch nicht in Graustufen ist vorher in Graustufen wandeln anschliesend in Bitmap (schwellwert setzten)
nun gibt es nur noch 0 und 1 also s + w

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja genau nur 2 bit ein sogenanntes Bitmap geht über Modus
wenns noch nicht in Graustufen ist vorher in Graustufen
wandeln anschliesend in Bitmap (schwellwert setzten)
nun gibt es nur noch 0 und 1 also s + w

Ist wahrscheinlich mein Fehler, aber mit Sätzen ohne Satzzeichen hab ich einfach ein gewisses Problem: ich verstehe sie nicht.

C.

,
Hi,
Ja genau, nur 2 bit, ein sogenanntes Bitmap geht über Modus einzustellen
(wenns noch nicht in Graustufen ist vorher in Graustufen
wandeln, anschliesend in Bitmap (schwellwert setzten).
Nun gibt es nur noch 0 und 1, analog zu s + w.

Hi,

Auch wenn Du’s nicht magst. Photoshop bietet Dir genau die
Möglichkeiten, die Du suchst.

1. Über die Kontraststeuerung
  2. Über Anpassen - Schwellenwert
  3. Bild - Modus in Graustufen umwandeln, dann über Modus nach
    Duplex konvertieren

Wie das? bist du dir da ganz sicher.

Also eigentlich ist Duplex ganz ganz was anderes. Aber nach der Graustufenumwandlung kann man in Bitmap wandeln (Schwellwert 50%) sollte ein anderer Schwellwert benötigt werden ist der Weg etwas anders und kann am einfachsten kannvielleicht folgender erklärt werden; Wenn man im Graustufenmodus die Gradationskurve verändert, durchaus gleich so steil dass man sieht wie es aussehen wird, und anschliesend in das Speichersparsame 2bit Bitmap wandelt (in dem es garantiert keinen Zwischenwert mehr gibt.) hat man das gefragte Ergebnis.

1. Über Bild anpassen Gradtionskurven

Bei allen diesen Vorgehensweisen hast Du die Möglichkeit das
Ergenis nach Deinen Wünschen zu steuern. Das geht sogar dann,
wenn man PS nicht mag.

Gruss Michael

Hi, also ich kenne mich nur in PS aus, aber vielleicht hilft dir das von der Begrifflichkeit in einem anderen Programm her weiter.

Zuerst benötigst du ein Graustufenbild
In Ps wäre der beste Weg anschliesend in Bild>Anpassungen>Schwellenwert (entsprechenden Schwellenwert durch probieren ermitteln und eingeben) alle Graustufen zu eliminieren.
Anschliesend unter Modus > Bitmap > Schwellenwert, die Farbtiefe in der Datei auf 2 Bit zu begrenzen.

Speichern zB. als Tif keinesfalls als JPG.
keine Sorge das Bitmap ist auch als Tif eine winzig kleine Datei, da ja nun nur mehr 2 Bit Farbtiefe hat, da es keine Zwischenwerte mehr gibt.

Hallo,

Ja genau, nur 2 bit, ein sogenanntes Bitmap geht über Modus
einzustellen
(wenns noch nicht in Graustufen ist vorher in Graustufen
wandeln, anschliesend in Bitmap (schwellwert setzten).
Nun gibt es nur noch 0 und 1, analog zu s + w.

OK, verstanden. Und bitte entschuldige meinen rüden Ton von heute nacht. Für Ratespiele wars mir einfach ein bißchen zu spät.

Gruß
Christian

Hi Ramu,

wie es mit PS geht, hast du ja schon mehrfach hier lesen können.

Ich hätte den Vorschlag, wie du es schrittweise „händisch“ hinbekommst:

Suche dir ein Programm, in dem du den KONTRAST und die HELLIGKEIT eines Bildes verändern kannst.
Dann erhöhe den Kontrast des Bildes maximal und stelle die Helligkeit so ein, wie es dir passt. Dann speichere das Bild unter neuem Namen ab.
Diesen Vorgang wiederholst du so oft, bis dir das Ergebnis gefällt.

Gruß
BT