Foto farbig-weiß machen?

Hallo!

Ich habe ein normales digitales Farbfoto. Mit gängigen Programmen kann ich daraus ein Schwarz-weiß-Bild machen. Ich möchte aber gerne ein Pink-weiß-Bild daraus machen. Also z. B. was im Foto in Wirklichkeit ganz dunkel ist, soll Dunkelpink sein, das was im Foto heller ist, entsprechend heller. Ich stelle mir das so vor, wie ein Bild schwarz-weiß zu machen, nur dass statt schwarz eine beliebige andere Farbe (bspw. Pink) gewählt werden kann. Und so wie in schwarz-weiß Bildern auch Graustufen vorkommen, wäre auch das Bild in verschiedenen hellen Pink-Tönen gefärbt.

Versteht jemand, was ich will?
Ja? Wie heißt diese Funktion und welches (am besten gratis-) Programm hat sie?

Danke und Gruß,
Nic

Hallo,

Ja? Wie heißt diese Funktion und welches (am besten gratis-)
Programm hat sie?

mit Irfanview:
Menü-Bild-Farben ändern

Gruß,
Woody

Ja? Wie heißt diese Funktion

Bildmodus Duplex, Triplex bzw. Quadruplex (je nach Menge d. gewählten Farben)

Hi Nic,

wenn du ein wenig mehr machen möchtest, dann arbeite dich in Gimp ein.

Gruß Detlev

Hallo Woody,

nein, das meinte ich nicht. Ich suche mehr eine Zwei-Klick-Lösung: ich lege den dunkelsten Farbton („schwarz“ bzw. „pink“) fest und den Rest macht das Programm automatisch.

Die von Dir genannte Funktion lässt viel zu sehr die echten Farben erkennen (oder ich bin zu blöd, es richtig zu bedienen).

Trotzdem danke für den Versuch!
Nic

Hallo Hilse,

ja, ich glaube, das ist die gesuchte Funktion! Jetzt brauch ich nur noch ein kostenloses Programm, das das kann. Irgendwelche Tipps außer der 30-Tage-Demo-Photoshop-Version?

Danke und Gruß,
Nic

Hallo Detlev,

nein, im Moment möchte ich nicht mehr machen :wink: Hab mir das Programm trotzdem runtergeladen, kann aber keine Funktion finden, die das tut, was ich möchte.
Gibt es die? Wenn ja, wo?

Viele Grüße,
Nic

Hallo Nic,

Die von Dir genannte Funktion lässt viel zu sehr die echten
Farben erkennen (oder ich bin zu blöd, es richtig zu
bedienen).

du musst das Foto natürlich vorher Schwarzweiss machen

Gruß,
Woody

1 Like

Moin Nic,

schau mal ins Handbuch.

Gruß Detlev

Das muss doch einem weiss-nics auch gesagt werden! :wink:

Danke Woody, jetzt funktioniert es, wie ich wollte!

Viele Grüße,
Nic