Foto für Reisepass!

Guten Tag,

ich musste für meinen neuen Reisepass Passfotos in einem Automaten machen lassen (war extra für Passfotos zugelassen).

Nun behauptet mein Mann, dass ich nicht lächeln darf auf den Fotos!!!
Stimmt das??? Muss der Mund „zubleiben“? Auf den Beispielfotos hat die Frau auch gelächelt und man sah die Zähne…warum ist das nicht o.k.? Muss ich nun neue Fotos machen lassen? Und wie ist das mit langen Haaren…darf das Haar ein Ohr verdecken oder müssen beide Ohren zu sehen sein?

Voll doofe Fragen, ich weiß, aber bevor ich umsonst zum Amt latsche mit den falschen Fotos…

DANKE für jede hilfreiche Antwort,

Nina

Hallo Nina,

Dein Mann hat wohl den heutigen Tag mit dem 1. April verwechselt … Nichts von dem ist wahr. Sehr wohl darfst Du auf Passfotos lächeln und es dürfen sogar beide Ohren verdeckt sein.

Gruß
Dany

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nina,

leider habe ich nur was aus der Schweiz gefunden, aber vielleicht gilt es in Deutschland ähnlich:

http://www.altendorf.ch/mensch_arbeit/pass_2.htm

Von verbotenem Lächeln habe ich nichts finden können.

Viele Grüße
Hase

Hallo Nina,

Dein Mann hat wohl den heutigen Tag mit dem 1. April
verwechselt … Nichts von dem ist wahr. Sehr wohl darfst Du
auf Passfotos lächeln und es dürfen sogar beide Ohren verdeckt
sein.

Gruß
Dany

Manche Menschen fassen das Lächeln, wegen des Zähne Zeigens, als aggressive Geste auf. So brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du an jeder Grenze, bei jeder Polizeikontrolle aufs Schärfste kontrolliert wirst, weil der Beamte sich provoziert fühlt !

Diabolisches Lächeln auf Passfotos ist ebenso unangebracht wie langes Haar, welches beim Manne auf maximal 10 mm zu scheren und beim Frauenzimmer züchtig hochzustecken oder zu knoten ist ! Frauenspersonen überdies sollten niemals allein reisen, da hierbei die Gefahr des Unzucht Treibens besonders hoch ist. ( Das würde auch die Frage nach einem Reisepass völlig erübrigen ! ) Sollte es sich überhaupt nicht vermeiden lassen, ist ein Keuschheitsgürtel anzuwenden. Das gleiche trifft beim Verbleib der Ehefrau zu Hause zu, wenn der Ehegatte auf Dienstreise oder in seiner wohlverdienten Sommerfrische weilt.

Grüße

HM

( PS: Beiträge können Rückstände von Ironie, Sarkas- oder Zynismus, Satire oder einfach nur Blödsinn enthalten. Bei unangenehmen Nebenwirkungen halten Sie bitte STRG ALT und ENTF gedrückt )

2 „Gefällt mir“

danke …und: es hat sich geklärt! MT.
Vielen Dank für alle Antworten :smile:

Ich weiß nun, warum mein Mann der Annahme war, dass es EVTL. zu Problemen kommen kann. Mein Mann ist türkischer Staatsbürger und als er vor X Jahren seinen Pass neu machen lassen mußte (also den türkischen Pass in D ) wurde ihm auf dem Konsulat erklärt, dass er auf dem Foto nicht lächeln darf :frowning:

Er nahm an, dass es für die Deutschen wahrscheinlich gleich sein wird. Vielleicht hat es die Türkei inzwischen geändert, keine Ahnung.

Mein Paßfoto ist richtig, ich habe keine Bedenken mehr :smile:

LG,

Nina