Hallo an alle Profifotografen (und die, die’s bestimmt bald werden…),
ich beschäftige mich seit längerem schon mit dem Fotografieren. Früher waren’s halt immer die „Person-vor-Bauwerk“-Urlaubsaufnahmen, seit ca. zwei Jahren sind aber schon auch einige „echte“ Fotos entstanden, was ich aber leider mehr auf Zufallstreffer zurück führe…
Lange Rede, kurzer Sinn: ich hätte jetzt gerne mal ein Buch gefunden, dass detailliert (ganz wichtig !!!) die Grundlagen der Technik (Kamera, Objektive, etc.) und der Bildgestaltung beschreibt. Ich habe viele Bücher angeschaut, aber entweder waren es Fachbücher, die sich ausschliesslich mit einem Spezialthema befassen oder die Abhandlungen waren zu allgemein ("…neben Normalobjektiven gibt es auch noch Teleobjektive…" - so was ist nicht so hilfreich…!!!).
Wer kennt ein entsprechendes Buch und kann es deshalb weiterempfehlen ?
Und wenn ich schon mal am Fragenstellen bin gleich noch was zum Thema Kameras:
Bisher besitze ich eine Rollei 35 und eine Miranda Sensorex II. Jetzt möchte ich mir noch „was modernes“ zulegen. In die engere Auswahl habe ich die Canon EOS 30 und die Nikon F80 gezogen. Wer kann mir eine dieser Kameras ausdrücklich empfehlen (oder unbedingt davon abraten) ? Warum ? Welche Alternativen gibt’s ?
Danke für alle Antworten !
Shaun