Foto-Handy

Hallo,
Frage 1: worauf sollte man beim (Neu?)-Kauf eines Foto-Handys unbedingt achten (Pixel und so…?).
Frage 2: gibt es eigentlich Foto-Handys - Prepaid?
lg
Tara

Hallo,
Frage 1: worauf sollte man beim (Neu?)-Kauf eines Foto-Handys
unbedingt achten (Pixel und so…?).

Dass die Bildqualität - egal wieviele Pixel die Kamera hat, eher bescheiden ist. Mehr als Schnappschüsse sind nicht drin. Willst du Fotos machen, hole dir eine Kamera.

Ja, ab ca. 100€.

Hallo Olaf,
danke für die prompte re!
Meine 12-j Tochter wünscht sich sehnlichst ein Foto-Handy (Nokia + mglst. mit prepaid-Karte, weil sie’s nur für den Notfall braucht und hpt.sächlich damit spielen will od fotografieren).

Mein Latein erschöpft sich schon mit den vielen Möglichkeiten (D1, D2-Netz, eplus, … was es so alles gibt) - zu deutsch ich *blindesHuhn* schau überhaupt nicht durch im Angebote-Wald!

Fotohandys mit Prepaid-Karte

Worauf sollte ich beim (Neu?)-Kauf unbedingt noch achten (Speicherplatz, Pixel und so …)?

Wäre sehr nett, wenn du mir nochmal einen persönl. Tipp abgeben könntest. Danke schon vorab!

lg
Tara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Worauf sollte ich beim (Neu?)-Kauf unbedingt noch achten
(Speicherplatz, Pixel und so …)?

Achte vor allem darauf, dass man die Fotos auch von dem Handy herunter bekommt! Also per Datenkabel, IRDA oder Bluetooth! Viele Hersteller/Anbieter sperren diese Funktionen, so dass man Fotos nur per teurer Email oder MMS aus dem Handy heraus bekommt!

Leider kann ich dir auch nicht sagen, welche Modelle das sind =:frowning:

Lass es dir einfach vom Verkaeufer bestaetigen, dann kannstes im Notfall umtauschen! =:wink:

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Mein Latein erschöpft sich schon mit den vielen Möglichkeiten
(D1, D2-Netz, eplus, … was es so alles gibt) - zu deutsch
ich *blindesHuhn* schau überhaupt nicht durch im
Angebote-Wald!

Meines Erachtens nehmen sich die Anbieter alle nicht viel.
Von daher ist es wohl am klügsten das Netz zu wählen, bei dem schon der Rest (bzw. die Mehrheit) der Familie oder Freunde schon eine Nummer haben. Denn Gespräche in andere Mobilnetze sind immer noch das teuerste.

Fotohandys mit Prepaid-Karte

Worauf sollte ich beim (Neu?)-Kauf unbedingt noch achten
(Speicherplatz, Pixel und so …)?

Pixel: Naja 1 Megapixel sollten es schon sein, damit es überhaupt nach was aussieht. „Nachrüstbarer“ Speicherplatz (Speicherkarten) gibt’s meist leider nur bei teuren Modellen, glaube nicht, dass man da im PrePaid-Bereich schon was bekommt. Von daher war der vorherige Tipp schon gut zu schauen, wie man die Bilder runterbekommt. Besonders T-Mobile und Vodafone „branden“ ihre Handys, spielen also eine abgewandelte Software rauf, wo solche Sachen wie Datentransfer über Infrarot nicht mehr möglich sind. Hier sind E+ und O² am besten, die pfuschen nicht an der Handysoftware rum.

Wäre sehr nett, wenn du mir nochmal einen persönl. Tipp
abgeben könntest. Danke schon vorab!

Leider nicht, da ich absolut kein Fan von Fotoshandys bin und mein altes Handy (wird bald 2) noch ein wenig durchalten muss.

1 „Gefällt mir“

für euere PROMPTEN ANTWORTEN!!! DANKE.

und gute Nacht…
lg
Tara

Hallo,

Frage 1: worauf sollte man beim (Neu?)-Kauf eines Foto-Handys
unbedingt achten (Pixel und so…?).

1. Sich darüber klar sein daß Foto-Handys nur Schnappschüsse mit einer Qualität wie Papierbilder vor ca. 100 Jahren liefern. Es ist absolut kein Ersatz für einen Fotoapparat.

2. Nicht den Fehler machen nach dem Handy auszusuchen, sondern besser nach den Verbindungskosten. Die läppern sich nämlich im Laufe der Zeit weit mehr zusammen als das, was man bei Anbieter A vielleicht anfangs mehr für ein Fotohandy bezahlt als bei Anbieter B. Schaut auf http://www.teltarif.de/mobilfunk/ nach welches Angebot / welcher Anbieter bei den Verbindungspreisen am kostengünstigsten ist, dann sucht ihr euch bei dem ein Fotohandy. Solche Geräte hat sowieso jeder Anbieter zu vergleichbaren Preisen - die Verbindungsentgelte können aber ziemlich unterschiedlich ausfallen!

3. Achtet sehr pingelig darauf daß man die Fotos später mittels Infrarot-Schnittstelle oder Datenkabel auf den PC spielen kann. Eine Infrarot-Schnittstelle oder ein handyspezifisches Datenkabel kostet nochmal ca. 25 bis 30 EUR extra. Aber dann könnt ihr Fotos machen soviel ihr wollt und später lustig auf den PC spielen.
    Vodafone z. B. zwingt einen bei manchen Geräten die Fotos kostenpflichtig als MMS schicken zu müssen weil sie die Handysoftweare so manipulieren daß die Infrarot-Schnittstelle manchmal für den Versand von Fotos nicht genutzt werden kann! Dann wird’s teuer, eine MMS kann locker 1 EUR kosten wenn man ein ungünstiges Angebot erwischt. Also laßt euch garantieren daß man die Bilder vom Handy direkt auf den PC übertragen kann und nicht kostenpflichtig verschicken muß.

Thema Datenkabel: je nach Handy kann man entweder ein preiswertes Kabel für ein paar EUR bei Ebay kaufen, oder man muß ein teures Original-Hersteller-Kabel haben. Es hängt vom Handy-Hersteller und vom Kabel-Hersteller ab. Generelle Ratschläge gibt’s da nicht, nur muß man wissen daß die Kabel teilweise eigene Elektronik enthalten (die bei Billigkabeln von Ebay eingespart wurde und dann nützt der beste Preis nix weil das Kabel nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist…). Auch hier gilt: informiert euch ob es beim ausgewählten Handy-Modell mit einem Billigkabel getan ist oder ein teures Originalkabel her muß.

Alternative zum Kabel: Infrarotschnittstelle (wenn das Handy eine hat und wenn Dein PC eine hat - oder kaufen, Preis ähnlich wie ein Original-Kabel).

Der Vorteil von Kabel/Infrarot: Deine Tochter kann nicht nur Bildchen ihrer Kamera, sondern auch Hintergrundbilder und Klingeltöne zwischen Handy und PC austauschen, und das kostenlos!
Trichtere ihr unter allen Umständen ein nicht auf Lockangebote und Fallen wie „Jamba!“ und andere hereinzufallen, wo man Klingetöne und Logos für sauteures Geld untergejubelt bekommt und die Kunden auch gleich mit Abos verarscht werden obwohl sie nur 1 Klingelton/Logo wollten.

Ja.

Ich empfehle Die erstmal Teltarif.de, den Link habe ich ja oben gepostet. Wenn klar ist bei welchem Anbieter die Verbindungspreise für das Nutzungsprofil Deiner Tochter am besten sind schaut ihr euch dort ein passendes Handy aus.
Steht fest welches Modell es sein soll könnt ihr am besten auf http://www.telefon-treff.de Infos über das Handy finden, also z. B. was die Frage mit dem Kabel angeht oder auch generelle Tips - ist ein sehr gutes Forum mit vielen hilfreichen Themen. Schaut in dem entsprechenden Hersteller-Forum die Testberichte an und lest vielleicht auch mal im Prepaid-Forum nach.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,
Pluspunkt - auch für dich! Na das nenn ich sehr ausführliche Tipps geben! Danke schön!!!

Hab aber noch Fragen:

1. Nicht den Fehler machen nach dem Handy auszusuchen, sondern
    besser nach den Verbindungskosten. Die läppern sich …

Ich wollte eigentlich gerne D1-Netz nehmen, da restl. Familienmitglieder/ Freunde (meist) auch D1 (oder D2)haben.

http://www.teltarif.de/mobilfunk/ nach welches Angebot /
welcher Anbieter bei den Verbindungspreisen am
kostengünstigsten ist,… dann sucht ihr euch bei dem ein Fotohandy.

Hast du damit diese Tarif-Übersicht gemeint? http://www.teltarif.de/i/prepaid-tarife.html

Vodafone z. B. zwingt einen bei manchen Geräten die Fotos

z.B. …?

kostenpflichtig als MMS schicken zu müssen …
Also laßt euch garantieren, dass man die Bilder vom Handy
direkt auf den PC übertragen kann …

?? Ich mach das Bild und muss es dann erst (wohin?) verschicken, damit ich es dann auf den PC kriege? Wieso? *rotwerdweilnichverstanden* *liebguck*
Wo in Tarif-Übersicht steht das, ob Anbieter einen zwingt und was das pro Minute kosten wird/ dauert so ne Übermittlung per MMS sehr lange (wegen teuer)?

Liebe Grüße,
Tara

Hallo,

Pluspunkt - auch für dich! Na das nenn ich sehr ausführliche
Tipps geben! Danke schön!!!

Danke zurück :smile:

Hab aber noch Fragen:

1. Nicht den Fehler machen nach dem Handy auszusuchen, sondern
    besser nach den Verbindungskosten. Die läppern sich …

Ich wollte eigentlich gerne D1-Netz nehmen, da restl.
Familienmitglieder/ Freunde (meist) auch D1 (oder D2)haben.

Ganz falsch liegst Du mit der Überlegung nicht, aber auch nicht unbedingt goldrichtig :smile:

Von Alters her galt immer die Grundregel daß man möglichst im selben Netz sein sollte wie diejenigen, mit denen man meistens kommuniziert, weil netzinterne Verbindungen üblicherweise preiswerter sind als Verbindungen in andere Netze.
Diese Regel wird aber andererseits schnell durchbrochen wenn man z. B. hauptsächlich ins Festnetz anruft, sich also die Frage nach den Preisen in Fremdnetze nicht wirklich stellt. Oder wenn man hauptsächlich zu bestimmten Zeiten kommuniziert - und gerade da bietet ein bestimmter Anbieter einen besonders guten Preis. Oder man kommuniziert immer mit denselben paar Leuten und kann über eine „Best Friend“-Option sparen wenn man häufig genutzte Nummern zum Sonderpreis anwählen kann… Insofern muß man jeweils individuell schauen wo man das beste Angebot für das eigene Nutzungsverhalten geboten bekommt, und das muß nicht unbedingt das Netz sein, in dem alle anderen sind (auch wenn das als gaaaanz grobe Grundregel seinerzeit so galt).
Um jetzt ungefähr abchecken zu können welcher Anbieter für das eigene Nutzungsprofil das beste Angebot macht kannst Du auf http://www.teltarif.de/mobilfunk/ mal auf die „Profilabfrage“ klicken und dort nachsehen welcher Anbieter euch die preislich beste Möglichkeit. Es muß nämlich nicht unbedingt T-D1 sein…

Ein weiterer Punkt, der die Entscheidung beeinflussen könnte, wäre die Qualität des Netzes: T-D1 scheint in Deiner Gegend gut zu funktionieren - sonst würdest Du es nicht mit der ganzen Familie nutzen. Funktioniert es auch da gut wo sich Deine Tochter oft aufhält - oder gibt es gerade da ein Funkloch? Auch das könnte, neben den Preisen, eine Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Anbieter beeinflussen…

http://www.teltarif.de/mobilfunk/ nach welches Angebot /
welcher Anbieter bei den Verbindungspreisen am
kostengünstigsten ist,… dann sucht ihr euch bei dem ein Fotohandy.

Hast du damit diese Tarif-Übersicht gemeint?
http://www.teltarif.de/i/prepaid-tarife.html

Vodafone z. B. zwingt einen bei manchen Geräten die Fotos

z.B. …?

kostenpflichtig als MMS schicken zu müssen …
Also laßt euch garantieren, dass man die Bilder vom Handy
direkt auf den PC übertragen kann …

?? Ich mach das Bild und muss es dann erst (wohin?)
verschicken, damit ich es dann auf den PC kriege? Wieso?
*rotwerdweilnichverstanden* *liebguck*

Der kostenlose Weg wäre wenn man die mit dem Handy aufgenommenen Bilder über ein Datenkabel/Infrarot auf den PC ziehen kann um sie dort als digitale Bilder verfügbar zu haben. Das kostet nichts außer der Mühe. Schön für Dich, aber ein Nachteil für den Netzbetreiber: er verdient nichts dabei wenn Du die Fotos jedesmal kostenfrei auf den PC schiebst.
Also sind die Netzbetreiber bei manchen Handys auf die Idee gekommen die Infrarotschnittstelle softwaremäßig so zu beschneiden daß man zwar seine Kontaktdaten, Telefonnummern oder Termine mit dem PC synchronisieren kann, aber keine Bilder oder Klingeltöne.
Wenn man also seine Fotos, oder auch alternative Klingeltöne und Hintergrundbilder für’s Handy auf den PC bekommen möchte kann man entweder mit dem Datenkabel fummeln - wenn das Handy es erlaubt - oder man muß jedes Bild als MMS an seine Email-Adresse schicken um es auf den PC zu bekommen. An der MMS verdient der Netzbetreiber - und das nicht schlecht. MMS kannst Du dir vorstellen wie eine SMS „mit Bild und Ton“, also man kann neben einem Text auch kleine Bildchen und Melodien übertragen.

Blöderweise gibt es keine - zumindest keine mir bekannte - Aufstellung darüber welcher Netzbetreiber welches Handy wie beschränkt. Je nach Netzbetreiber, Handyhersteller und Tiefe des Eingriffs in die Software funktioniert der kostenfreie Datenversand per Infrarotschnittstelle - oder eben auch nicht oder nur eingeschränkt.

Vielleicht geht’s, auch wenn die Infrarotschnittstelle in dieser beschriebenen Form blockiert wurde, immer noch mit einem Datenkabel, allerdings ist da wieder die Frage ob der Handyhersteller gute Abgleichsmöglichkeiten zwischen PC und Handy vorgesehen hat und ob man dazu ein einfaches Billigkabel nehmen kann oder ein teures - weil mit eigener Elektronik versehenes - Originalkabel benötigt.

Wenn ihr euch klar seid welcher Netzbetreiber und welches von ihm angebotene Handy gekauft werden soll könnt ihr, z. B. bei Telefon-Treff.de in den Datenblättern und Testberichten, nachlesen ob und wie der Datentausch bei einem bestimmten Modell funktioniert - oder ob das bei einem bestimmten Modell nicht gut funzt und ihr dann vielleicht doch noch bei einem alternativen Gerät landet…

Euer Ziel soll ja sein daß ihr mittels Infrarot oder preiswertem Kabel die Bilder der Handykamera auf den PC bekommt - und das ohne zusätzliche Kosten. Dazu müßt ihr eben vor dem Kauf nachlesen ob und wie man das bei dem bestimmten Modell, welches ihr gewählt habt, machbar ist.

Wo in Tarif-Übersicht steht das, ob Anbieter einen zwingt und
was das pro Minute kosten wird/ dauert so ne Übermittlung per
MMS sehr lange (wegen teuer)?

Nicht lange, aber MMS=SMS mit Animation und Musik, deswegen teuer.

Außerdem wette ich daß Deine Tochter einen eigenen Klingelton und ein selbst ausgesuchtes Hintergrundbild haben möchte. Auch dafür ist es wichtig Daten zwischen PC und Handy kostenfrei verschieben zu können, weil sonst zahlt ihr dafür wieder unsinnigerweise Geld.

Einen schönen Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Der kostenlose Weg wäre wenn man die mit dem Handy
aufgenommenen Bilder über ein Datenkabel/Infrarot …

Wenn da z.B. steht: Integrierte Infrarot-Schnittstelle Ja[kein Modem] - heißt soviel wie Infr-Schnittstelle im Handy; funzt aber nur bei ISDN und/ oder DSL.?

Wie wichtig ist eigentlich der Akku in dem Handy (angenommen, es hätte Li-Ion Akku 780 mAh) - gibts denn da auch (wahrscheinlich große?) Unterschiede wie bei „normalen“ Batterien z.B.?

Danke und lg
Tara

Hi,

Wenn da z.B. steht: Integrierte Infrarot-Schnittstelle
Ja[kein Modem] - heißt soviel wie Infr-Schnittstelle im Handy;
funzt aber nur bei ISDN und/ oder DSL.?

Wenn das Handy eine Infrarot-Schnittstelle (auch Irda genannt) hat brauchst Du ein anderes Gerät, welches auch eine Infrarotschnittstelle hat um Daten zwischen den beiden Geräten austauschen zu können. Mit ISDN oder DSL hat das nix zu tun…

Laptops haben meistens eine solche Schnittstelle eingebaut, für den PC müßtest Du eine kaufen, der Preis dafür liegt in der Größenordnung „ab 20 EUR aufwärts“.

Wie wichtig ist eigentlich der Akku in dem Handy (angenommen,
es hätte Li-Ion Akku 780 mAh) - gibts denn da auch
(wahrscheinlich große?) Unterschiede wie bei „normalen“
Batterien z.B.?

Je stärker der Akku ist um so länger hält er. Allerdings hängt es auch vom Stromverbrauch des Gerätes ab. Manche Handys sind sparsamer, andere nicht. Und vor allem: manche Besitzer sind sparsamer (nutzen ihr Telefon selten), andere nicht. Logischerweise hat auch das Einfluß auf die Haltbarkeit einer Akkuladung.

Insofern sagt ein Wert noch nicht viel aus, es hängt mehr von der Häufigkeit und Art der Nutzung ab wie lange eine Akkuladung ausreicht.

Gruß,

MecFleih

Hi MecFleih,

Akku in dem Handy - z.B. Li-Ion

ich meinte eigentlich, gibt es gute/ weniger geeignete Akku-Arten, worauf ma dann auch achten soll(te)?

Hab übrigens die Bedürfnisse meiner Youngster getestet mit dem Ergebnis: http://www.teltarif.de/db/res.html?zugang=10&von=Hei…D{V}I&spalten=10&kurz=ja&grundgeb=500&umsatz=0&dauer=1200&nverb=10&profil=AAAAAAAAAAAAAZAyAyAAAAAA-AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA-AyOOAAA

lg
Tara

Hi MecFleih,

Akku in dem Handy - z.B. Li-Ion

ich meinte eigentlich, gibt es gute/ weniger geeignete
Akku-Arten, worauf ma dann auch achten soll(te)?

Li-Ion oder Li-Polymer sind momenanter Stand der Technik. Es gibt eigentlich keine Handys mehr, die nicht diesen Akkutyp verbaut haben.

Vorteil: Kein Memoryeffekt.