Ich habe eine neue Digikamera. Leider ermöglicht die Software meiner bisherigen Kamera nicht den Dateiimport direkt von der Speicherkarte oder direkt aus der neuen Kamera.
Mehr als ein Dutzend Freeware-Programme von der Webseite foto-freeware.de habe ich ausprobiert, aber kein einziges bietet mir das eigentlich sehr simple Feature, das ich suche: auf Knopfdruck alle neuen Fotos in ein definiertes Zielverzeichnis zu importieren *und* dabei jeweils die Bilder eines Aufnahmetags zusammen in einem automatisch angelegten, separaten Ordner abzulegen nach dem Schema „JJJJMMTT“, also z.B. „20080828“ als Ordner-Name.
Die Gratis-Software von Ricoh konnte das; meine ansonsten sehr gute Panasonic-Lumix-Kamera hingegen bringt die Software „Panasonic Viewer“ mit, die zwar das automatische Tagesordner-Erstellen beherrscht, aber das unsinnige Format „TTMMJJJJ“ verwendet, also z.B. „28082008“. Das sorgt nach spätestens einem Monat für verwirrende Unübersichtlichkeit. Die Ordner müssen einzeln per Hand umbenannt werden, was sehr nervt.
Hat jemand einen Freeware-Tipp für meinen simplen Wunsch? Weitere Funktionen wie Bildbearbeitung etc. brauche ich nicht. Danke!