Datein per Kontextmenu in neuen Ordner verschieben

Hallo, Gruppe
Ich habe häufiger die Aufgabe, mehrere Dateien von einem Verzeichnis in ein neues Verzeichnis zu verschieben. Dazu lege ich dann zuerst das neue Verzeichnis an und ziehe die Dateien dann dort hinein. Da die Dateien aber aus einer großen Menge heraus ausgewählt werden, bin ich ständig am Rumscrollen.

Ich habe mich nun gefragt, obe es vielleicht ein Tool gibt, das sich ins Kontextmenu einfügt und diese Aufgabe in einem Schritt erledigt, also z.B.

Datei 1, 3 und 5 markieren -> rechte Maustaste -> in neuen Ordner verschieben…

Bei Auswählen sollte dann ein neues Verzeichnis angelegt werden, das man sofort umbenennen kann (wie eben bei Neu -> Ordner) und anschließend die Dateien dort hinein verschoben werden.

Ist einem von euch sowas schon begegnet?

Vielen Dank für eure Mühe,
Hellblazer

Hallo hellblazer, möglicherweise kann dir das hier dabei helfen: http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software…

cu Amy

Hallo

Ich habe mich nun gefragt, obe es vielleicht ein Tool gibt,
das sich ins Kontextmenu einfügt und diese Aufgabe in einem
Schritt erledigt

Das geht ganz einfach mit Bordmitteln und zwar dem Eintrag „Senden an“ im ganz normalen Kontextmenü. Wie man einen Ordner hinzufügen kann, findet sich hier: http://support.microsoft.com/kb/310270

Gruß
Jops

Dateimanager
Hallo,

deine Problembeschreibung zeigt an, daß du mit WinExplorer
arbeitest. Da dieses Tool aber alles andere als ein vernüftiger
Dateimanger ist und Mikrosoft bischer auch noch nicht bemerkt
hat, daß öfter mal mehr als 20 Dateien und Verzeichnisse
auf einer Festplatte sein können, mußt du dich als Nutzer
etwas quälen.

Ich empfehle dir aber, doch mal einen richtigen Dateimanager
zuzulegen.
z.B. Servant Salamander
http://www.altap.cz/salam_en/index.html

oder auch den WinCommander
http://www.ghisler.com/ddownload.htm

Damit kannst du ohne Streß zwei Quell- und Zielverzeichnis
nebeneinander in separaten Fenstern darstellen und Dateien
deutlich übersichtlicher managen.

Mit Hotkeys geht das Markieren, Kopieren und Verschieben
von Dateien auch viel schneller.

Gruß Uwi

Ich habe häufiger die Aufgabe, mehrere Dateien von einem
Verzeichnis in ein neues Verzeichnis zu verschieben. Dazu lege
ich dann zuerst das neue Verzeichnis an und ziehe die Dateien
dann dort hinein. Da die Dateien aber aus einer großen Menge
heraus ausgewählt werden, bin ich ständig am Rumscrollen.
Ich habe mich nun gefragt, obe es vielleicht ein Tool gibt,
das sich ins Kontextmenu einfügt und diese Aufgabe in einem
Schritt erledigt, also z.B.

Datei 1, 3 und 5 markieren -> rechte Maustaste -> in
neuen Ordner verschieben…

Bei Auswählen sollte dann ein neues Verzeichnis angelegt
werden, das man sofort umbenennen kann (wie eben bei Neu ->
Ordner) und anschließend die Dateien dort hinein verschoben
werden.

Ist einem von euch sowas schon begegnet?

Vielen Dank für eure Mühe,
Hellblazer