Foto jetzt schon zur Krankenkasse senden?

Hallo,

die Barmer hat einen diese Woche angeschrieben,
Es geht um das Foto für die neue Krankenkarte. Die bitten um das
Foto, damit die neue ausgestellt werden kann.
Allerdings ist die alte Karte noch ein Jahr gültig. Von daher
möchte man die eigentlich noch ganz gerne bis zum Schluss behalten.

Was kann passieren, wenn man das Schreiben erstmal ignoriert? Ist ja
im Grunde genommen erstmal nur eine Bitte seitens der Krankenkasse.

Viele Grüße
Maternus

Interessante Frage, ich meine mal gelesen zu haben dass die Krankenkassen ab 2012 Strafe zahlen müssen bei nicht erfolgter Umstellung, ob sie das dann auf den Versicherten umwälzen?

Allerdings: wo ist bitte das Problem einer neuen Karte?

Hallo,
ja, die Kassen sind verpflichtet bis zum Jahresende 10% der Mitglieder/Versicherten mit der neuen KVK. auszustatten, ansonsten könnten Sanktionen auf dem Feld der Verwaltungskosten (Zuteilung aus dem Fonds) drohen - dies unter Vorbehalt, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es das Jahresende 2011 oder 2012 betrifft.
Tatsache ist jedoch, dass die Kassen schon rechtzeitig ihre Versicherten darüber informieren und Bilder anfordern - teilweise sind auch die ersten KVK mit Bild schon im Umlauf. Ich denke, man sollte sich da nicht quer stellen und bis auf den letzten Drücker warten.
Dann steht man vielleicht plötzlich ohne Karte da (weil kein Bild)
oder es kommt zum Auslieferungsstau bei der Kasse - ja, und dann ist der Ärger, die Beschwerde und das „Geschrei“ wieder einmal vorprogrammiert.
Gruss
Czauderna

Hallo,
einige Kassen empfehlen sowieso die alte Karte nicht gleich zu entwerten sonder sicherheitshalber beide mitzunehmen. Falls gerade dein Arzt noch kein neues Lesegerät hat, vereinfacht die alte Karte die Abrechnung deutlich (was letztendlich ja wieder Verwaltungskosten spart). Ablehnen darf er die Behandlung (in einer Übergangsphase) aber weder mit der alten noch mit der neuen Karte.

OT: man ist zwar verpflichtet der Kasse das Bild zu schicken, aber es wurde „vergessen“ eine Möglichkeit zur Ahndung einzubauen, falls das ein Versicherter nicht macht. Sollte sich das häufen, wird der Gesetzgeber da aber sicher zügig nachbessern.

Cu Rene

Danke an alle für Eure Einschätzungen und Beiträge
owT