Fotografie allgemein, Digitalfotografie
Hallo, ich würde gern einen Foto-Kalender bei Rossmann bestellen, weiß aber nicht, ob dies auch wirklich eine gute Qualität dann hat. Meine Fotos liegen so im Format 1024x768 vor. Bei einem Kalender in der größe 20x30 werden die bilder eh nicht genau in dem format sein, weil ja auch noch der normale rand hinzukommt und die datumszahlen. aber laut programm von rossmann soll die auflösung nicht ausreichend sein.
hat irgendjemand erfahrungen damit gemacht, wie es nachher auf Papier aussieht?
Gruß LobbyR2
Hallo,
die Bilder sind zu klein für eine Ausbelichtung auf 20x30 cm, ist ja nicht mal 1 Megapixel. So kleine Bilder kannst Du höchstens 9x13 ausdrucken lassen. Bei größerem Ausdruck erhältst Du eine hübsche Klötzchengrafik.
Gruß,
Myriam
Bei größerem Ausdruck
erhältst Du eine hübsche Klötzchengrafik.
Keine „Klötzchen-Grafik“. Das glättet die Software des Ausbelichters.
Aber darurch werden die Bilder unscharf und verwaschen…
Grüße Rankin
Hmm… wenn die Bilder wirklich 20x30 groß wären, würde ich es verstehen… nur bei den Kalendern bei Rossmann sind die Kalender 20x30 groß, aber nicht die Bilder. Die sind erheblich kleiner… daher versteh ich das auch nicht so ganz, warum Rossmann mir sagt, dass die Auflösung zu schwach wäre… letztendlich sind sie ja auch 15x20 so groß.
Mit Irfanview kann ich diese ja problemlos vergrößern… sieht auf dem Monitor auch ganz gut aus, nur natürlich riesig… in der breite u höhe…
daher versteh ich das auch nicht so ganz, warum
Rossmann mir sagt, dass die Auflösung zu schwach wäre…
letztendlich sind sie ja auch 15x20 so groß.
Auch für 15x20 reicht die Auflösung von nicht einmal 1 Megapixel nicht.
Mit Irfanview kann ich diese ja problemlos vergrößern… sieht
auf dem Monitor auch ganz gut aus, nur natürlich riesig… in
der breite u höhe…
Dein Monitor hat aber weniger Pixel als ein Foto.
http://www.bme-foto.de/htm_tip/t_digi25.htm
Gruß,
Myriam