Foto mit bestimmte größe entwickeln lassen

Hallo,
ich will Fotos mit einer Bestimmten Größe haben z.B. 7x7cm oder ähnliches. Hat jemand eine Idee, wie man so etwas entwickelt bekommt. Ich würde mir sie auch selbst etwas zuschneiden, nur auf dem Papier sollten sie diese Größe haben.
Vielen Dank
Seli

Hy,

Ich würde mir sie auch selbst etwas
zuschneiden, nur auf dem Papier sollten sie diese Größe haben.

Also eigentlich macht Dir das jede bessere Fotogeschäft mit Labor.
Einfach mal nachfragen.
Ggf. das Foto so bearbeiten, das Du lediglich z.B. ein 9x13 Bild ausbelichten lassen kannst und dann den Rest abschneiden kannst wenn die selbst keinen Zuschnitt machen.

Gruß
h.

Hallo,

ich wollte letztens etwas ähnliches machen lassen und fragte in einem kleineren Fotoladen mit eigenem Labor nach.
Zugegeben, ich brauchte eine Maßgenauigkeit von Bruchteilen von mm. Aber sie sagten mir, dass sie mir keine größere Genauigkeit beim Ausbelichten zusichern könnten. Es könnte sein, dass das Bild etwas mehr oder weniger über den Rand steht, das machen sie scheinbar lieber als irgendwo einen weißen Rand zu behalten.

Du kannst es gern versuchen, aber bereite das Bild so vor, dass sie es nur auf ihre Bildgröße abbilden müssen, ohne selbst Hand anzulegen.

Wichtig dabei: Informiere Dich auch genau über die angebotenen Größen in mm. Ich bin kein Experte, aber die Normung entspricht wohl dem Zollmaß und z.B. das umgangssprachlich salopp „9 mal 13“ genannte Format hat tatsächlich eine Größe von 89 mm mal 133 mm. Weitere Formate findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildformat_%28Seitenver…
Solltest Du bei der Vorbereitung beachten.

Viel Erfolg,
Michael

Fotos mit bestimmter Größe ausarbeiten lassen
Hallo,

Fotos werden üblicherweise auf Standardmaße vergrößert. Dabei sind die von den Erzeugern definierten Rollenbreiten des Fotopapiers (gebräuchlich sind 101mm, 127mm und 202 mm) jeweils eine Seite des Bildes, die andere ergibt sich aus dem Seitenverhältnis des Originals.
Z.B. sind die meisten Digis 3:4, alle herkömmlichen Kleinbildnegative 2:3 (manche Digis auch), und das APS hat 3 verschiedene bis zum Panorama. Damit ergibt sich: ein Bild 3:4 auf 127er Papier ist das sog. 9x13 cm Bild, ein Bild auf 101er Papier 2:3 wird 10 x 15cm gross usw.

Damit kannst Du ausrechnen oder abschätzen, welches Papierbild Du machen lässt, um nach dem Zuschneiden Dein Wunschformat zu haben.

Es grüßt

Der Daimio

Danke Skylet,
auf diese Art hab ich es auch schon probiert, ging leider schief. Eine Abweichung von 1-2 mm wäre ja OK aber ein halber cm. Ich hatte gehofft das jemand ein Programm kennt oder einen Trick wie man die Datei so vorbereiten kann das die Maße passen.
Gruß Seli