Foto - Negative - Glasplatte

Hallo
Ich habe alte Glasplatten Negative um 1895 und würde die gerne auf
altem Fotopapier oder auf altem Postkarten- Papier entwickeln lassen,
ist so etwas überhaupt noch möglich?? und wer kann das noch?
Gruß Jürgen

Hallo,

klar ist das noch möglich.
Das sollte jeder richtige Fotograf, der dieses Handwerk noch betreibt und nicht nur Pixel schubst, noch können.

Klar, beim Schnell-Labor aus der Drogerie kommst Du mit Deinem Anliegen nicht weiter, aber wie gesagt ein Fotograf vor Ort (oder, wenn Du dörflich wohnst, in der nächsten Stadt) wird das sicher mit Freude (ganz ohne Ironie) ausbelichten.

Grüße

Uwe

Hallo Jürgen,

und falls kein Photograph in Deiner Gegend in der Lage sein sollte, so was zu machen, such Dir einen Photographenverein, die haben mit Sicherheit noch diverse Vergrößerer. Institutionen der Erwachsenenbildung sind für so was auch gut.

Gandalf

Hallo Jürgen!

Das können ja richtige Raritäten sein!
Gib die bitte jemanden in die Hand, der das Handwerk versteht!
Nicht jeder, der sich Fotograf nennt, kann damit sachgerecht umgehen.
Ich habe vor 3 Jahren eine wiedergefundene Sammlung von etwa 350 Glasplatten, etwa aus der gleichen Zeit, Größe 9x12cm bis 30x40cm aufbereitet. Dabei sind mir 3 Platten zerbrochen, weil sie angeknackst waren und das Glas sehr dünn war. Ich habe sie mit einer DSLR reproduziert, sicher kein Originalweg, aber die Bilddaten bleiben zumindest erhalten.
Gruß
lichtpunkt

Hallo!

Was verstehst du unter altem Fotopapier? Fotopapier mit entsprechendem Ton gibts von Foma soweit ich weiß, also das sollte möglich sein.

Ich würde das auch nicht jedem Fotografen in die Hand drücken, aber das wurde eh schon geschrieben.

Gruß
Tom