Foto-Negative scannen?

Hi,
ich möchte gerne Dias und auch Fotonegative scannen. Flachbettscanner mit Dia-Aufsatz sind da wohl nicht so grell. Hat jemand Erfahrungen mit einem ‚richtigen‘ Dia-Scanner. Kann man Farbnegative scannen und in Positive umwandeln? Theoretisch müsste das Ergebnis besser sein, als ein gescanntes Farbfoto ?!
Danke im voraus,
Dieter

Hallo Dieter,
ich habe einen Kleinbild(24x36)- Dia-Scanner von Canon. Die Scanqualität ist wirklich hervorragend und besser als ein gescanntes Farbfoto. Mit dem beiliegenden Programm kann man Positive(=Dias) sowie Negative scannen und beliebig umwandeln. Man kann auch ganz leicht rechteckige Ausschnitte definieren, die gescannt werden sollen. Es gibt auch andere Diascanner . Preise: etwa ab 1000 DM. Tipp: Schau mal bei www.digitalcamera.de nach!
Gruß Hubert!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja grundsätzlich funktioniert das, aber
beim negativscan muss immer zuerst die filmmaskierung eingemessen werden. anschliesend wird dann das negativ gemesen und invertiert. das problem dabei ist allerdings dass die farbbalance meist nicht so gut wie vom dia ist, da erstens negative oft schlecht belichtet sind und oft je nachlabor grössere entwicklungstoleranzen bei dem selben Filmtyp aufweisen. ebenso verändert sich die farbe der maskierung relativ schnell bei der lagerung durch licht bzw. wärme. dadurch muss man eigentlich sich sehr oft neue kurven anlegen
und wird ohne anschliesenden gradationskurvenkorrekturen kaum auf eine gute farbbalance kommen.
Das optimale ergebniss erreicht man sicher nur bei Diamaterial. ulrich