Wie kann man die Qualität der Leiderbahnen mit normalen Mitteln verbessern.
Ich habe einen Tintenstrahldrucker der mit max 360 dpi drucken kann.
Dann habe ich noch ein normales UV belichtungsgerät mit 2x 30 Watt.
Und ein Hätzgerät mit Luftpumpe, Heitzung u.s.w.
Ich pörsönlich meine das ich erst ein mal einen besseren Drucker brauche aber welchen .
Wenn jemand noch ein paar Verbesserungsvorschläge kennt dem währe ich sehr dankbar.
Wie kann man die Qualität der Leiderbahnen mit normalen
Mitteln verbessern.
Ich habe einen Tintenstrahldrucker der mit max 360 dpi drucken
kann.
Dann habe ich noch ein normales UV belichtungsgerät mit 2x 30
Watt.
Und ein Hätzgerät mit Luftpumpe, Heitzung u.s.w.
Hallo Christoph,
die meisten Fehler passieren beim Belichten, wenn die Vorlage, also Dein Ausdruck, nicht flächendeckend schwarz ist. Schwarz heißt hier absolut lichtundurchlässig. Zudem produzieren viele Drucker helle Streifen. Das sind dann Stellen, die beim Ätzen zur Leiterbahnunterbrechung werden. Die mangelhafte schwärzung führt zu insgesamt löcherigen Leiterzügen. Beim Tintenstrahldrucker kannst Du mit verschiedenen Sorten Folie experimentieren, aber so richtig gut wird es wohl nicht. Besser geeignet als ein Tintenstrahldrucker ist ein guter Laserdrucker, obwohl es auch da gerade beim flächigen Druck gewaltige Unterschiede gibt.
Als Alternative zu den mit jeglicher Art von Heimdruckern eher fragwürdigen Ergebnissen empfiehlt sich der Gang zu einem Laden mit professionellem Drucker. Unter Druck- oder Plotservice findest Du diese Firmen in den Gelben Seiten. Die verfügen über gute Laserdrucker (kosten einige zig tausend Mark), mit denen saubere Flächendeckung zu erzielen ist. Kostet ein paar Mark, aber Du verdirbst Dir Dein Arbeitsergebnis nicht mehr mit mangelhaften Belichtungsvorlagen. Frage vorher, welches Dateiformat die Druckerei braucht. Im Zweifel speicherst Du die Datei im tif-Format. Damit können die leben. Bearbeite Deine Dateien aber so und liefere entsprechende Probedrucke, daß die Druckseite direkt auf der zu belichtenden Leiterplattenseite zu liegen kommt. Also Bauelemente-Layer spiegelbildlich ausdrucken und Lötseite seitenrichtig.
Gruß
Wolfgang