hallo zusammen,
habe ein altes Foto von meine Oma in Keller gefunden. Sieht ziemlich schmutzig aus, nicht nur verstaubt…Mit was kann ich drüber wischen? Mit Alkohol? Mit Benzin? oder mit was?
Danke schön und Gruss,
Maja
Hallo!
habe ein altes Foto von meine Oma in Keller gefunden.
Beim Entwicklungsprozeß werden Fotos sowieso gewässert. Daraus schlußfolgere ich, daß es nichts schadet, das Foto erneut komplett ins Wasser zu tunken, (also nicht abzuwischen, dann klebt die Oberfläche).
Damit sich das Foto beim trocknen nicht wellt und eine glänzende Oberfläche bekommt, wird es dabei normalerweise mit Stoff auf eine metallene Hochglanzplatte gespannt (Bildseite kommt aufs Metall). Vielleiht kannst Du sowas improvisieren. Problematisch kann ansonsten werden, daß es beim Trocknen etwas wellig bleibt und matt wird.
Tschuess, Sven.
Also, dass Fotos Wasser vertragen, ist richtig. Alles andere ist nicht ratsam, ohne mehr über das Foto zu wissen. Wir wissen nicht, wann das Foto gemacht wurde und wie es beschaffen ist.
-
Hochglanz-Trocknung mit Metallfolie wurde erst nach dem 2. Weltkrieg gemacht, um für den Druck optimale Vorlagen zu erhalten (je glatter die Oberfläche, desto kontrastreicher und schärfer kann man Fotos reproduzieren). Früher wurden Fotos mit eher matter Oberfläche gemacht - und die kann man mit Metallfolie nicht zu hochglänzenden machen. Da würde man die Oberfläche beschädigen. Aber in einer Trockenpresse mit der Motivseite zum Stoff ist es für die Planlage zielführend.
-
Was noch viel bedeutsamer ist: Ist das Foto dünn und biegsam oder ist es kartondick und steif (ca. 1 mm oder mehr)? Wenn es kartondick ist, dann wurde das (sehr dünne) Papierbild im Fotostudio vor vielen Jahrzehnten aufkaschiert, oft mit einer Prägung des Fotografen versehen. Und dieser Karton ist mit Sicherheit nicht wasserfest! Wenn Du solch ein Bild ins Wasser tauchst, ist es in seiner alten Form kaputt.
Also, vorsichtig sein! Lieber ein echt alt aussehendes Foto als ein kaputtes besitzen!
Gruß, Dietmar
Hallo!
Würde die Finger davon lassen! Kann furchbar in die Hose gehen. Ein Staublappen sollte es auch tun. Über Silberflecken usw. würde ich mir keine Gedanken machen. Alt ist eben alt.
Beste Grüße aus Bremen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keinesfalls mit Alk, Benzin oder anderen Lösemitteln Versuche machen…im Zweifel ist das Foto hin.
Wenn es die Aufnahme wert ist, würde ich mal zu einem guten Fotografen gehen, der hat noch andere Möglichkeiten. Vielleicht ist ja auch eine Repro angesagt…
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]