Foto Scan Service gründen

Hallo,

ich habe da einmal eine Frage?

Ich möchte im kleinen Rahmen ein Gewerbe anmelden, also nicht als Haupterwerbsquelle. Vorerst soll der Verdienst mtl. nicht 400 € und
keine 15 Std. in der Woche übersteigen.

Unter anderem habe ich an einen Foto-Scanservice gedacht. Wer also aktuelle sowie auch alte Fotos hat, dem möchte ich anbieten, diese digitalisieren lassen zu können um also sozusagen eine Sicherheitskopie seiner Schätzchen auf CD zu brennen. Wenn eben mal eines der guten Stücke unbrauchbar wird.

Hierzu meine Frage, ich würde dieses als EDV Service sehen. Oder könnte ich mit einem solchen Angebot rechtliche Probleme mit den örtlichen Fotografen bekommen? Meine das denen vielleicht nur ein solcher Service vorbehalten wäre oder man eine solche Tätigkeit nur mit einer bestimmten Ausbildung möglich wäre.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Smilie

Hierzu meine Frage, ich würde dieses als EDV Service sehen.
Oder könnte ich mit einem solchen Angebot rechtliche Probleme
mit den örtlichen Fotografen bekommen? Meine das denen
vielleicht nur ein solcher Service vorbehalten wäre oder man
eine solche Tätigkeit nur mit einer bestimmten Ausbildung
möglich wäre.

Hallo,

die genannte Tätigkeit hat mit dem Berufsbild Fotograf nichts zu tun.
Zur Sicherheit einfach bei der Handwerkskammer fragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotograf

Grüße Daniel

Hallo,

also die Idee als solche halte ich für gut.

Frage, wo willst Du die Hardware dafür herbekommen ? Du kannst Dich ja nicht einfach hinsetzten, altes Foto zu Hause auf den Scanner patschen, Knöppche drücken, fertig. Und dann noch schnell auf CD brennen (wobei nach meiner Erfahrung nix ist mit schnell, brennen braucht auch seine Zeit). Wieviel willst Du dann für ein Foto in Rechnung stellen ? Selbst wenn Du „nur“ 10 Minuten brauchst und Dich mit einem Stundenlohn von 40 Euro zufrieden gibst, dann kostet das Bild also 6,66 Euro (40 € pro Stunde, hiervor 1/6 = 10 Minuten = 6,66) plus CD plus Bild, also schlappe 10 Euro für ein ! Bild.

Glaubst Du, den Preis zahlt jemand?

Ich habe letzte Woche mal in einem Copyshop angerufen. Denn ich führe ehrenamtlich Betreuungen, und da wollte ich den Inhalt von diversen Ordnern mal gescannt haben. Wenn man das dann noch auf Festplatte speichert, dann ist immer alles schnell gefunden, ist schon eine feine Sache.
Da habe ich eben gefragt, was es kostet, schlappe 10.000 Seiten einzuscannen. Antwort: 1500 Euro. Würg. Da setzte ich mich lieber abends, wenn meine Göttergattin schläft, ab und zu vor den PC, das dauert zwar ewig, aber die Kohle spare ich mir.

Wobei ich volles Verständnis habe, dass der Copyshop-Betreiber dieses Geld verlangt. Der will auch leben, und es ist ein ganz schönen Aufwand, alles raus aus dem Ordner, manches ist doppelseitig, manches in anderen Formaten als DIN A 4, das kostet alles Zeit.

Trotz meiner Vorbehalte wünsche ich Dir viel Erfolg, die Idee an sich ist ok.

Gruss

Andreas

Hallo

wie die vorschreiber schon sagten ist diese Tätigkeit kein Handwerk (HWK) mehr. Die spezielle Tätigkeit die Sie anbieten sowie so nicht.

Was ich noch nicht verstehe ist wieso Sie diese Grenze von 15h und 400€ setzen. Würde mich mal interessieren da ich zwar jedes für sich aber in kombination eben nicht unter einen Hut bringe.

gruß

LM

Glaubst Du, den Preis zahlt jemand?
Da habe ich eben gefragt, was es kostet, schlappe 10.000
Seiten einzuscannen. Antwort: 1500 Euro. Würg.

was das denn für ein Copyshop? heutzutage gibts multifunktionsscanner mit automatischem mehrblatteinzug…
ich glaub, der copyshop hat grad so ein ding gekauft und will die kosten dafür schnellstmöglich wieder reinhaben ^^

15ct pro Seite bei 10.000 Seiten… abzocke!

Hallo,
ersteinmal herzlichen Dank an alle für die Antworten.

Die Frage von LogiMann möchte ich beantworten.

Dieses hängt damit zusammen, das ich arbeitslos- und suchend bin und in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebe. Mein Lebensgefährte ist berufstätig und mein Antrag auf ALG II wurde abgelehnt, wegen seines Verdienstes. In einer solchen Konstellation muß man sich freiwillig Krankenversicherern, da man sonst nicht KV versichert ist.

Diese Begrenzung gilt für den KV Beitrag. Würde ich also darüber kommen, über 400 € oder mehr als 15 Std. dann würde der Beitrag zur KV steigen. Zumal ich zu beginn auch erstmal klein anfangen möchte und dann mal schauen wie sich meine Ideen entwickeln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also die Idee als solche halte ich für gut.

Frage, wo willst Du die Hardware dafür herbekommen ? Du kannst
Dich ja nicht einfach hinsetzten, altes Foto zu Hause auf den
Scanner patschen, Knöppche drücken, fertig. Und dann noch
schnell auf CD brennen (wobei nach meiner Erfahrung nix ist
mit schnell, brennen braucht auch seine Zeit). Wieviel willst
Du dann für ein Foto in Rechnung stellen ? Selbst wenn Du
„nur“ 10 Minuten brauchst und Dich mit einem Stundenlohn von
40 Euro zufrieden gibst, dann kostet das Bild also 6,66 Euro
(40 € pro Stunde, hiervor 1/6 = 10 Minuten = 6,66) plus CD
plus Bild, also schlappe 10 Euro für ein ! Bild.

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.

In der Tat ist dies eine Arbeit, die man vom heimischen PC-Arbeitsplatz erledigen kann. Du benötigst dazu einen Scanner, einen PC mit Brenner und Bildbearbeitungssoftware.

Also ich habe dieses schon einmal für eine Bekannte gemacht, sie hatte viele Fotos von ihren Eltern und Großeltern (die Bekannte ist selber 60 Jahre) somit waren darunter auch sehr alte Fotos welche teilweise schon vergilbt gewesen sind. Die Bilder konnten wieder aufgefrischt werden, anschließend gab ich diese CD in die Entwicklung und es kamen schöne Abzüge dabei heraus. Sie war glücklich und zufrieden.

Also so ein Vorgang, Scannen, speichern, Bearbeiten und brennen muß man schon in in einer gewissen Reihenfolge erledigen. Sonst turnt man ja von einem zum nächsten Programm und das wäre zu umständich.

Allerdings, wäre die Entwicklung der Fotos nicht dabei, ich würde nur die Datensicherung durchführen. Da man Foto CD`s inzwischen schon in jedem gut sortierten Drogeriemarkt abgeben und günstige Abzüge bekommen kann. Gut man könnte dies aber als Wunsch Option mit anbieten.

Nun wie soll man ein solches Foto berechnen? Ich werde wohl hierzu übergehen, Pakete in unterschiedlichen Staffelungungen anzubieten. Die Preisgestaltung sollte, wie ich denke nicht zu verwirrend sein. Doch bevor ich mir Preise zurechtlege werde ich erstmal eine Umfrage in meinem Bekanntenkreis durchführen um zu schauen, wieviel man bereit wäre dafür zu bezahlen, um eine ungefähre Einschätzung zu erhalten.

Das eine solche Dienstleistung nicht umsonst sein kann, ist denke ich verständlich, aber ein Foto für 10,00 € ist utopisch, das würde niemand dafür bezahlen, ich glaub noch nicht einmal ein Öl-Scheich :smile:

Viele Grüße
smilie