Hallo,
also die Idee als solche halte ich für gut.
Frage, wo willst Du die Hardware dafür herbekommen ? Du kannst
Dich ja nicht einfach hinsetzten, altes Foto zu Hause auf den
Scanner patschen, Knöppche drücken, fertig. Und dann noch
schnell auf CD brennen (wobei nach meiner Erfahrung nix ist
mit schnell, brennen braucht auch seine Zeit). Wieviel willst
Du dann für ein Foto in Rechnung stellen ? Selbst wenn Du
„nur“ 10 Minuten brauchst und Dich mit einem Stundenlohn von
40 Euro zufrieden gibst, dann kostet das Bild also 6,66 Euro
(40 € pro Stunde, hiervor 1/6 = 10 Minuten = 6,66) plus CD
plus Bild, also schlappe 10 Euro für ein ! Bild.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
In der Tat ist dies eine Arbeit, die man vom heimischen PC-Arbeitsplatz erledigen kann. Du benötigst dazu einen Scanner, einen PC mit Brenner und Bildbearbeitungssoftware.
Also ich habe dieses schon einmal für eine Bekannte gemacht, sie hatte viele Fotos von ihren Eltern und Großeltern (die Bekannte ist selber 60 Jahre) somit waren darunter auch sehr alte Fotos welche teilweise schon vergilbt gewesen sind. Die Bilder konnten wieder aufgefrischt werden, anschließend gab ich diese CD in die Entwicklung und es kamen schöne Abzüge dabei heraus. Sie war glücklich und zufrieden.
Also so ein Vorgang, Scannen, speichern, Bearbeiten und brennen muß man schon in in einer gewissen Reihenfolge erledigen. Sonst turnt man ja von einem zum nächsten Programm und das wäre zu umständich.
Allerdings, wäre die Entwicklung der Fotos nicht dabei, ich würde nur die Datensicherung durchführen. Da man Foto CD`s inzwischen schon in jedem gut sortierten Drogeriemarkt abgeben und günstige Abzüge bekommen kann. Gut man könnte dies aber als Wunsch Option mit anbieten.
Nun wie soll man ein solches Foto berechnen? Ich werde wohl hierzu übergehen, Pakete in unterschiedlichen Staffelungungen anzubieten. Die Preisgestaltung sollte, wie ich denke nicht zu verwirrend sein. Doch bevor ich mir Preise zurechtlege werde ich erstmal eine Umfrage in meinem Bekanntenkreis durchführen um zu schauen, wieviel man bereit wäre dafür zu bezahlen, um eine ungefähre Einschätzung zu erhalten.
Das eine solche Dienstleistung nicht umsonst sein kann, ist denke ich verständlich, aber ein Foto für 10,00 € ist utopisch, das würde niemand dafür bezahlen, ich glaub noch nicht einmal ein Öl-Scheich 
Viele Grüße
smilie