Auf meinem tft werden die fotos in meinen 3 verschiedenen programmen
(nämlich acdsee, nikon view und photo impact) statt in einem
seitenverhältnis von 1:1,5 (bzw. 2:3, wie es ja richtig
wäre) in einem seitenverhältnis von 1:1,58 angezeigt. der unterschied hört sich mickrig an, aber in der praxis sehen alle fotos viel zu dünn und langgezogen aus (bei hochformatfotos). das nervt!!
habe jetzt sämtlich windoofs und microsoft-hilfedateien durch. ich glaub, da hilft nur noch die meinung von jemandem, der das problem aus eigener praxis her kennt.
dank im voraus.
Auf meinem tft werden die fotos in meinen 3 verschiedenen
programmen(nämlich acdsee, nikon view und photo impact) statt in einem
seitenverhältnis von 1:1,5 (bzw. 2:3, wie es ja richtig
wäre) in einem seitenverhältnis von 1:1,58 angezeigt.
Hallo!
Wenn diese Verzerrung bei all deinen Graphik-Programmen auftritt, müsste es wohl eher ein Fehler in der Bildschirmeinstellung sein. Oder? Vielleicht hast du hier beim Einstellen die volle Breite deines TFT ausgenützt und dabei die sichtbare Fläche überproportional verbreitert.
Gruß
Falke, der das gleiche Problem hat
Hallo,
ich vermute mal, dass dein TFT-Display für eine Auflösung von 1280x1024 vorgesehen ist, du es aber z.B. mit 1024x768 betreibst. Das führt dazu, dass Hochkant-2:3-Bilder mit einem Seitenverhältnis von 1:1.6 angezeigt werden. Zur Lösung müsstest du es also auf die richtige Auflösung stellen.
Man sollte TFT-Displays ohnehin wenn möglich immer in der vorgesehenen Auflösung betreiben, da sonst die Bildqualität durch die Interpolation schlechter ist.
Viele Grüße, Daniel