Hallo!
Ich habe einige Fotos in bmp Datei auf dem Rechner und würde die gerne in jpg umwandeln,da meine Homepage nur jpg und gif Dateien annimmt.Ist es möglich ohne grossen Aufwand diese Dateien umzuwandeln?Da ich nicht allzu firm in Sachen Bildverarbeitung bin bitte ich um einfache Erklärung,falls es funktioniert 
Gruss,Mario
Hallo,
lade Dir das Programm IrfanView auf den Rechner und installiere es. Dann öffne die bmp-Datei und wähle „speichern unter“. Nun wählst Du als zu speicherndes Format jpg. Achte auf die Optionen, man kann gleich eine Komprimierung einstellen, wenn es gewünscht ist.
Solltest Du viele Bilder umwandeln wollen, nutze die Möglichkeit der Batchkonvertierung.
Gruß,
Myriam
Hallo Mario,
Da ich nicht allzu firm in Sachen
Bildverarbeitung bin bitte ich um einfache Erklärung,falls es
funktioniert
Zumindest bei Win XP (Ob’s bei früheren Version schon geht weiss ich gerade nicht) geht das auch schon mit Bordmitteln.
BMP mit Paint laden, also meist einfach doppelklicken.
Dann „Datei“ ->„speichern unter“.
Ganz unten in der Mitte steht „Dateiformat:“, hier JPEG oder GIF auswählen, wenn du willst noch den Dateinamen anpassen und dann „Speichern“ anklicken.
MfG Peter(TOO)
Hi,
wenn du die neueste Version von IrfanView installiert hast, kannst du die bmp-Dateien markieren und dann per rechtem Mausklick das sog. Kontextmenü aufrufen. Dort müsstest du dann einen Eintrag IrfanView finden. wenn du den Mauszeiger darauf bewegst, wird dir u. a. angeboten, die markierten Dateien in jpg umzuwandeln.
Gruß
Dirk
Vielen Dank an alle.Hat wunderbar geklappt mit Paint.Danke.Mario