Foto und Videoaufnahmen

Guten Tag,

ich bin seit mehreren Jahren sehr interessiert für Digitale Aufnahmen mit Video und Foto geräten.

Besitze das neuste Material und Software`s sowie eine Canon Spiegelreflexkamera und eine Proffesionelle Viedeokamera Digital von Canon. Beides zusammen ist einiges Wert. Sowie Beamer für Veranstaltungen und Leinwand zur Viedeoübertragung…

Bisher war es mein Hobby und ich habe es für enge Freunde und Familie gemacht.

Ich möchte Gewerbe anmelden und die als Video und Foto Dienstleistung wiedergeben. Einen Service anbieten.

Ich möchte keinen Laden mieten!!
Ich möchte auf Veranstaltungen , Hochzeiten und Feiern filmen und Fotos machen…

Ich bin kein Meister - Fotograf und habe dazu auch keine Ausbildung gemacht, jedoch bin ich sowar bei der Bearbeitung und Schnitt sowie Aufnahme sicherlich besser wie einge ausgelernte Fotografen…

Benötige ich bei der Anmeldung oder bei der IHK einen Nachweis oder darf ich dies ausführen als XY Vidoe und Foto…

Ich würde mich über Ihre hilfreiche Antwort sehr freuen.

Ein Gewerbe möchte ich anmelden, jedoch würde ich gerne wissen, ob ich einen Nachweiss benötige? Als Fotograf vielleicht ja aber kann man das umgehen in dem vielleicht Fotodesigner, oder Foto und Digitalbearbeiter umgeht.

Freundliche Grüße

Hallo Geschäftsmann,

solange man die Fotografie/Videografie als „Künstler“ macht, ist das kein Handwerk. Mann muss also auch nirgendwo einen Meisterbrief vorlegen beziehungsweise sich bei der IHK anmelden.

Statt dessen muss man sich bei der Künstlersozialkasse anmelden. Vorteil: Die zahlen dann den „Arbeitgeberanteil“ zur Kranken- und Rentenversicherung. Im Gegensatz zhu einem Handwerker muss ein Künstler also nur die Hälfte der Sozialabgaben aus eigener Tasche bezahlen :wink:

Viel Erfolg und auch Spaß - W

Guten Tag,
gerne gebeich Tipps bei technischen Fragen, doch für Ihre Frage habe ich leider keine Antwort, bin nicht Selbständig und habe leider diesbezüglich keine Ahnung.
MfG Dieter

guten tag,
ich denke das die ihk ihnen weiter helfen kann.

gruß gagafata