Hallo,
wer kann mir verraten, wie ich am einfachsten ein Bild verkleinern kann, um es dann im Jpg - Format per email zu versenden.
Geht das über Windos XP oder benötige ich ein Zusatzprogramm?
Vielen Dank für die Hilfe, Michael
Willst du die Bilder „verkleinern“ (also die Maße verändern) oder „komprimieren“. Beides verringert die Datenmenge/Dateigröße, aber man muss dennoch abwegen, was man wo/wie/wozu macht.
Guten Morgen Michael,
ich habe auch XP und als Mailprogramm Outlook Express und mache das folgendermaßen:
Meine Fotos habe ich unter „meine Alben“ auf dem PC abgespeichert. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf das zu versendende Bild/Bilder, es öffnet sich ein Fenster, da nimmst Du die Option „senden an E-Mal-Empfänger“, es öffnet sich ein weiteres Fenster „Bilder in E-Mail versenden“. Da hast Du die Optionen „Bilder verkleinern oder Originalgröße beibehalten“.
Bei „mehr Optionen anzeigen“ kannst Du 3 Bildformate auswählen. Dann auf OK und das Bild bzw. die Bilder sind als Anhang im Mail.
Wenn Du Fotos per Internet-Mail versenden willst, kann ich Dir leider nicht helfen. Da mußt Du die Fotos evtl. mit einem Bildbearbeitungsprogramm kleiner machen.
Gruß von Irmgard
Hallo Irma,
ich habe bisher noch gar nciht mit outlook gearbeitet, sondern bin noch immer mit AOL unterwegs und eigentlich auch zurecht gekommen, weil ich Sorge vor Hackern hatte. Aber ich werde mir deinen Tipp merken.
Leider muß ich die Bilder auf meinem Rechner verkleinern und dann online stellen bzw. online versenden (nicht über ein mailprogramm), daher werde ich den Tipp der freeware mal ausprobieren.
Alles gute weiterhin und Gruß von
Michael
Hallo Lantanos,
ich danke dir für deinen Tipp und werde es mal probieren,
ob ich damit zurecht komme (mit meinen technischen Fähigkeiten .
Es geht darum, Bilder in einem Onlineprogramm zunächst zu verkleinern, dann per Fotoumwandler dorthinein online zu stellen.
Wenn es dich interessiert, werde ich über meinen erfolg berichten .-)
Seid bedankt und gegrüßt von Michael